Mitglied werden
Login Mitglied werden

Berufsinformationstag mit hr, funk und evangelischem Medienhaus

Radio, Fernsehen, Online: Wie arbeiten Multimedia-Journalisten?

28.05.2024
Ein Kommentar von
Karsten Socher
Karsten Socher - Fotograf und Bildjournalist aus Kassel

Radio, Fernsehen, Online: Wie arbeiten Multimedia-Journalisten? - Berufsinformationstag mit hr, funk und evangelischem Medienhaus

Entdecke den Multimedia-Journalismus: Kostenloser Berufsinformationstag am 25. Juni, Anmeldung erforderlich.

Einen Einblick in den Job, Tipps für den Start in den Multimedia-Journalismus und wertvolle Kontakte knüpfen – das bietet der Berufsinformationstag von Netzwerk Journalismus, dem Hessischer Rundfunk, dem Content-Netzwerk funk und dem evangelischen Medienhaus am 25. Juni. Die Teilnahme an „Dein Start in den Multimedia-Journalismus“ ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Entweder sind sie die Helden, die durch ihre Recherchen einen Regierungs-Komplott aufdecken oder sie sind – und das ist deutlich häufiger der Fall – sensationslustige und skrupellose Menschen, die für ihre Titelstory selbst ihre eigene Mutter verraten würden. So werden Journalistinnen und Journalisten im Film oft dargestellt. In den sozialen Netzwerken dagegen begegnen uns viele, die - verpackt in ein vermeintlich journalistisches Gewand – Meinungsmache betreiben oder Produkte anpreisen.

Mit echtem Journalismus hat das alles wenig zu tun. Wie aber arbeitet es sich in „den Medien“? Welche Jobs und Perspektiven bieten Zeitung, Radio, Fernsehen, Online und Social Media? Das alles zeigt der Berufsinformationstag „Dein Start in den Multimedia-Journalismus“ am 25. Juni. Der Tag ist eine gemeinsame Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Netzwerk Journalismus mit dem Hessischen Rundfunk und funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, sowie mit dem evangelischen Medienhaus in Frankfurt.

„Von YouTube-Videos über Insta-Reels bis zu Podcasts: Gut gemachter Content vor allem fürs Digitale ist die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Den produzieren wir schon lange nicht mehr "One size fits all", sondern passgenau für jeden Ausspielweg“ sagt Albert Möller, Ausbildungsleiter für das journalistische Volontariat beim Hessischen Rundfunk. „Beim Berufsinformationstag bekommt ihr Einblicke, was wir beim Hessischen Rundfunk zu bieten haben und wie abwechslungsreich eine multimediale journalistische Ausbildung sein kann", so Möller weiter.

Die funk-Formate „World Wide Wohnzimmer“ und „Your Money“ aus dem Hause hr zeigen: Journalismus hat längst neue Ausspielwege im Netz und den sozialen Netzwerken gefunden. Damit eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, für junge Menschen, die im Journalismus arbeiten wollen: „Eure Themen, eure Perspektiven, eure Ideen. Mit einer journalistischen Ausbildung beim hr könnt ihr eure Ideen verwirklichen und zukunftsfähigen Journalismus entwickeln“, sagt Möller.

Wie das im Alltag aussieht, erklären Jana Birkenbach, Koordinatorin der funk-Produktteams im hr, und Daniela Knopf und Tom Diehl aus der funk-Redakion. Wie entstehen neue Formate? Wann ist ein Format eigentlich erfolgreich und wie erreiche ich meine Zielgruppe?

„Der Job ist so vielseitig, es gibt viele Wege in den Journalismus“, sagt Andreas Fauth, Vorsitzender von Netzwerk Journalismus e.V. und möchte mit dem Berufsinformationstag eine Art Wegweiser im Ausbildungs-Dschungel bieten: „Volo oder nicht? Wie kann ich mit Journalismus Geld verdienen? Und muss ich eigentlich auch Online machen, wenn ich doch beim Radio arbeiten will? Wir haben kein starres Programm, sondern gehen gezielt auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden ein“, so Fauth weiter.

Weil ein gutes Netzwerk im Journalismus wichtig ist, wird auch das beim Berufsinformationstag angegangen: Beim gemeinsamen Mittagessen in der hr-Kantine können die Teilnehmenden untereinander aber auch mit Gesprächspartnern von Netzwerk Journalismus und dem Hessischen Rundfunk netzwerken.

Wichtiger Hinweis:

Der Berufsinformationstag „Dein Start in den Multimedia-Journalismus“ findet am 25. Juni 2024 statt. Er geht von 10.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr. Eine Teilnahme ist nur am kompletten Programm möglich. Der erste Teil des Berufsinformationstages ist in den Räumen des evangelischen Medienhauses in Frankfurt. Der zweite Teil des Tages findet im Hessischen Rundfunk statt.

Der Berufsinformationstag richtet sich an Studierende sowie an Oberstufenschülerinnen und -schüler. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Hessen
Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke

13.05.2024

Digitales Upgrade: DJV Hessen enthüllt frisches Logo für Social-Media-Auftritt

Willkommen im Wandel: DJV Landesverband Hessen präsentiert sich mit neuem Logo in den sozialen Medien.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

14.05.2024

Der neue Online-Auftritt des DJV Hessen

Endlich ist sie Online:

Euer DJV Hessen hat seine Website komplett neu gestaltet und präsentiert sich in einem neuen Gewand.

Mehr
Hessischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk

21.05.2024

Deutlich mehr Stimmen für die Beschäftigtenvertretung

Ergebnis der Personalratswahl im Hessischen Rundfunk - „DJV and Friends“ erhielt großen Zuwachs

Mehr
Europa
Europa

22.05.2024

Stimme nutzen, um Europa zu gestalten

Akademieabend und Ausstellungseröffnung im Fuldaer Bonifatiushaus am 23. Mai

Mehr
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

07.05.2024

Pressefreiheit, Antisemitismus und Neues aus den Fachausschüssen

Was auf der Jahreshauptversammlung des DJV-Hessen Ortsverbands Frankfurt am Main besprochen wurde:

Von Pressefreiheit bis hin zu Ehrungen und aktuellen Herausforderungen

Mehr
Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit

03.05.2024

"Mit Ausbruch der Pandemie ist das Gewaltpotential gestiegen"

Warum der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster vor wachsenden Gefahren für die Pressefreiheit warnt. Ein Interview zum Tag der Pressefreiheit.

Mehr
Personalratswahlen im hr am 14./15. Mai 2024
Personalratswahlen im hr am 14./15. Mai 2024

22.04.2024

Faire Beschäftigung für gutes Programm!!

Journalismus in Gefahr:

„DJV and friends” setzen sich gegen Sparmaßnahmen im Hessischen Rundfunk ein. Unterstützt uns bei den Personalratswahlen!

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

16.04.2024

Offizielle Eröffnung in der Sparkasse Hanau

Von AKW-Sprengung bis zu Protesten:

Die Ausstellung "PresseFoto 2023” des DJV Hessen zeigt Hessen in Bildern. Jetzt ist die Austellung in Hanau!

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

09.04.2024

Ausstellung in der Sparkasse Hanau

Boulevard der Bilder:

DJV Hessen zeigt preisgekrönte Fotos vom „PresseFoto Hessen 2023” in der Sparkasse Hanau!

Mehr
Betriebsratsarbeit
Betriebsratsarbeit

04.04.2024

Großes Interesse an einem Fachausschuss Betriebsrat

Mut zur Veränderung! DJV Hessen lädt ein: Betriebsräte stärken sich in Fulda-Workshop. Sei dabei!

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

05.04.2024

Jetzt für den Hessischen Journalistenpreis bewerben!

Engagement für Demokratie:

DJV & Sparda-Bank Hessen vergeben Journalistenpreis! 10.000 € zu gewinnen! Bewerbung bis 22. Juli 2024!

Mehr
DJV im hr
DJV im hr

02.04.2024

DJV-Chef Mika Beuster über die Reformen beim hr

DJV-Podcast 'Klartext': Mika Beuster über Reformen beim Hessischen Rundfunk. Einblick in die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Mehr
PresseFoto Hessen 2023
PresseFoto Hessen 2023

07.03.2024

Sehenswertes in Offenbach

Ausstellung des DJV Fotowettbewerbs "PresseFoto Hessen 2023" beim Deutschen Wetterdienst (DWD). 50 Fotos fotografierender Journalistenkollegen geben einen Einblick in das Geschehen in Hessen 2023.

Mehr
Frankfurt am Main / Freie
Frankfurt am Main / Freie

06.03.2024

Wir müssen reden!

DJV-Stammtisch: Persönlicher Austausch über Zukunft des Journalismus.

Mehr
#JJT18
#JJT18

03.03.2018

Jungjournalistentag 2018

Beim #JJT18: Recherche, Praxis, Kontakte. Einblicke und Fachwissen für angehende Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffende.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

27.06.2017

70-Jahr-Feier des DJV Hessen

DJV Hessen seit 70 Jahren im Kampf: Gegen wirtschaftliche Ausbeutung und für Pressefreiheit!

Mehr
#JJT17
#JJT17

12.06.2017

Mit mehr Optimismus nach Hause

Diskussionen, Weiterbildung und Netzwerken: Der Hessische Jungjournalistentag 2017 bot spannende Einblicke in die Welt des Journalismus.

Mehr
#JJT16
#JJT16

08.06.2016

#JJT16 - Nur Qualitätsjournalismus wird der Journalismus der Zukunft sein

Jungjournalistentag 2016: Diskussionen über den Wandel im Journalismus und Tipps für Berufseinsteiger.

Mehr
Echo Zeitungen GmbH
Echo Zeitungen GmbH

12.12.2023

DJV Hessen kritisiert: Raus aus dem Tarifvertrag – auch bei der Echo Zeitungen GmbH Darmstadt

VRM verlässt Tarifvertrag: DJV Hessen bemängelt mangelnde soziale Gerechtigkeit.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

19.01.2024

Kaum auf freiem Fuß droht iranischen Journalistinnen neue Anklage

Protest gegen Haft: DJV-Hessen fordert Freilassung mutiger iranischer Journalistinnen.

Mehr
#JJT23
#JJT23

22.12.2023

Großes Feedback beim Jungjournalistentag #JJT23 des DJV Hessen

Rückblick auf den #JJT23: Vielfältiges Programm, hochkarätige Referenten, Netzwerken und Einblicke in den Journalismus. Ein Tag voller Informationen und Inspirationen für junge Medieninteressierte.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

19.12.2023

Weihnachtsbaumschlagen 2023

DJV-Ortsverband Wiesbaden: Weihnachtsbaumaktion ein voller Erfolg der festlichen Tradition.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

31.01.2024

Die Ausstellung "Pressefotos" des DJV Hessen wandert nach Gelnhausen

Einblick in die Welt der Pressefotografie: DJV Hessen Ausstellung „PresseFoto Hessen 2023” in Gelnhausen aufgebaut.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

23.11.2023

Landtagspräsidentin Wallmann möchte Pressefoto-Wettbewerb des DJV Hessen weiter unterstützen

Landtagsempfang:

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann gratuliert den Gewinnern des Fotowettbewerbs „PresseFoto Hessen 2023” und unterstützt den renommierten Journalistenpreis weiter.

Mehr
Hessischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk

19.12.2023

Gender-Verbot wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz

DJV Hessen warnt: Gendern-Verbot im Hessischen Rundfunk gefährdet Pressefreiheit und Grundgesetz.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

23.03.2023

Vernissage "PresseFoto Hessen-Thüringen” beim DWD in Offenbach

Klimawandel im Fokus: DJV-Wettbewerbsausstellung eröffnet beim Deutschen Wetterdienst.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

21.04.2023

DJV-Vorstandsmitglied Beuster im Talk bei Planet-Radio

Arbeitsplatzprobleme? DJV-Experte Mika Beuster diskutiert über Rechte und Grenzen im Job. Planet Radio, 23. April, 15-18 Uhr.

Mehr
Verlegerverband
Verlegerverband

26.05.2023

BDZV hat neuen Vorstand gewählt

Frischer Wind beim BDZV:

Neuer Vorstand verspricht Einigkeit, Solidarität, Mitgliederinteressen im Fokus.

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

02.06.2023

Journalistin erhält Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ehrt ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf für ihren Beitrag zur Demokratie und Menschenrechten.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

31.05.2023

Prozess gegen inhaftierte Journalistinnen hat begonnen

Prozess gegen Journalistinnen im Iran: Erster Verhandlungstag hinter verschlossenen Türen.

Mehr
Presserat
Presserat

20.06.2023

Presserat rügt Verleger Friedrich wegen Verletzung des Informantenschutzes

Schock bei BERLINER ZEITUNG:

Verleger übergibt Informanten an Springer!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

18.10.2023

Hessischer Journalistenpreis 2023

Erfolgreicher Abend: Hessischer Journalistenpreis für Nachhaltigkeit verliehen von Sparda-Bank Hessen und DJV Hessen.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

24.10.2023

VRM-Chefredakteure Jule Lumma und Frank Kaminski zu Gast beim OV Wiesbaden

Neues aus dem Presseclub: Jule Lumma und Frank Kaminski berichten über die digitale Transformation bei der VRM.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

13.10.2023

Die Qual der Wahl bei 340 Bildern

Tradition mit neuen Akzenten: DJV Hessen veranstaltet erfolgreich eigenen Pressefoto-Wettbewerb. Seien Sie gespannt auf die Sieger!

Mehr
Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag

08.08.2023

Festlegung der Länderchefs nicht hilfreich

DJV: Ministerpräsidenten-Aussagen zum Rundfunkbeitrag nicht hilfreich und ein Affront gegen die KEF.

Mehr
Gießen
Gießen

30.06.2013

Gießener Journalisten für lokale Recherchestipendien. Fotograf Karl-Heinz Brunk für 50 Jahre Mitgliedschaft im DJV geehrt

Streit und Ehrungen: Gießener DJV-Versammlung schürt Feuer für junge Reporter und ehrt Fotograf Karl-Heinz Brunk!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

03.09.2013

Leidenschaft gehört zum Beruf des Journalisten

Hessischer Journalistenpreis: Energiewende im Fokus! Dramatische Enthüllungen und Auszeichnungen!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

08.10.2014

Hessischer Journalistenpreis 2014

Neun Wochen Schach und mehr: Die prämierten Beiträge des Hessischen Journalistenpreises 2014

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

26.11.2014

PresseFoto Hessen-Thüringen 2014

Entdecken Sie die faszinierenden Aufnahmen des PresseFoto Hessen-Thüringen 2014! Welche Geschichte erzählt jedes Bild?

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

26.11.2013

PresseFoto Hessen-Thüringen 2013

Blick hinter die Linse: Die Sieger des PresseFoto Wettbewerbs 2013 stehen fest! Erfahren Sie mehr über ihre beeindruckenden Aufnahmen.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

14.02.2014

Ausgezeichnete Pressefotos in der Frankfurter Sparkasse

Fotoausstellung des DJV-Fotowettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2013” ist noch bis zum 28. Februar 2014 zu Gast in Frankfurt am Main.

Mehr
Lahn-Dill
Lahn-Dill

29.04.2014

Wolfgang Scheer seit 65 Jahren im DJV

Jahreshauptversammlung im Zeichen medialer Veränderungen im Lahn-Dill-Kreis.

Mehr
Nachruf
Nachruf

23.05.2014

Trauer um Wilfried Heuser

Trauer in Gießen: Sportchef Wilfried Heuser verstorben. DJV Hessen-Mitglied und Mentor hinterlässt tiefe Lücke in der Journalistenfamilie.

Mehr
Nachruf
Nachruf

27.10.2015

DJV Hessen trauert um sein Ehrenmitglied Hans Hartmann

Hans Hartmann: Ein Leben im Journalismus. Von der "Fuldaer Volkszeitung" zur "Wiesbadener Kurier"

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

24.11.2015

PresseFoto Hessen-Thüringen 2015

Neugierig auf die Gewinner des „PresseFoto Hessen-Thüringen 2015”? Erfahren Sie mehr über das preisgekrönte Bild von André Hirtz

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

26.11.2015

Wir glauben daran: Medien brauchen Fotografen

Wie sieht die Zukunft der Fotografie aus? Anita Grasse vom DJV Thüringen gibt klare Antworten.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

24.04.2015

Wegbereiter des Fotojournalismus

Gustav Hildebrand: Ein Fotograf, der Geschichten erzählt und Persönlichkeiten einfängt.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

21.01.2016

Würdigung für 25 Jahre Vorsitz des Deutschen Journalistenverbandes Hessen

Verdienstkreuz für Hans Ulrich Heuser: Bundespräsident würdigt sein Engagement im DJV Hessen.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

28.11.2016

Feier für die besten Fotografinnen und Fotografen

Preisverleihung "Pressefoto Hessen-Thüringen": Feierlicher Höhepunkt im Hessischen Landtag.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

28.11.2016

PresseFoto Hessen-Thüringen 2016

Christian Fischer triumphiert im „PresseFoto Hessen-Thüringen 2016“ mit seinem eindringlichen Foto.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

16.06.2016

Ehrung von Uli Heuser für 50 Jahre Mitgliedschaft im DJV

DJV-Ehrung für Hans Ulrich Heuser: 50 Jahre Mitgliedschaft und herausragendes Engagement.

Mehr
#JJT16
#JJT16

04.06.2016

Erfolg beim 2. Hessischen Jungjournalistentag

Hessischer Jungjournalistentag: Workshop-Angebote und Diskussionen zu Ausbildung und Berufseinstieg in Frankfurt am Main.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

13.07.2016

Ausstellung PresseFoto Hessen-Thüringen 2015 in Berlin

Fotojournalismus im Wandel: DJV-Event in Berlin beleuchtet die Herausforderungen der Branche.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

10.10.2017

Die besten Fotos des Wettbewerbs PresseFoto Hessen-Thüringen 2016 im Main-Kinzig-Forum

Main-Kinzig-Forum: Eine faszinierende Ausstellung der besten Fotos von PresseFoto Hessen-Thüringen 2016.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

28.11.2017

PresseFoto Hessen-Thüringen 2017

Die kreativsten Köpfe im Fokus: Wer hat den begehrten Preis des „PresseFoto Hessen-Thüringen” 2017 gewonnen?

Mehr
Marburg
Marburg

16.05.2017

Ein halbes Jahrhundert im DJV Hessen

Treue gewürdigt: Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft im DJV.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

05.05.2017

Aktualität schlägt Planung

Ingo Zamperoni diskutierte in Wiesbaden über Pressefreiheit, Trump und Journalismus.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

21.06.2017

70 Jahre DJV Hessen - über Jahrzehnte Einsatz für angemessene Bezahlung und Behandlung

Der DJV Hessen feiert 70 Jahre: Eine starke Stimme für Journalisten in Hessen und darüber hinaus.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

23.06.2017

DJV Hessen feierte sein 70jähriges Bestehen

DJV Hessen feiert 70-jähriges Jubiläum mit Fokus auf Pressefreiheit und Medienwandel.

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

27.09.2017

Verleihung des Hessischen Journalistenpreises

Stadt-Land-Dynamiken im Fokus: „Hessischer Journalistenpreis 2016” für herausragende Reportagen von DJV Hessen und Sparda-Bank vergeben.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

02.05.2022

Mutige russische Journalistin wird vom DJV Landesverband Hessen ausgezeichnet

Marina Ovsyannikova erhält die „Feder für Pressefreiheit” nach Protestaktion im russischen Staatsfernsehen.

Mehr
Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit

05.05.2022

Für Frieden in der Ukraine und freie Presse statt Staatspropaganda in Russland

DJV-Hessen demonstriert für Pressefreiheit und Frieden. Lesen Sie die eindringlichen Botschaften vom Internationalen Tag der Pressefreiheit.

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

25.09.2019

Bascha Mika erhält Hessischen Journalistenpreis 2019

Bascha Mika erhält den Hessischen Journalistenpreis 2019 für ihr einzigartiges journalistisches Lebenswerk.

Mehr
Auszeichnung
Auszeichnung

09.08.2019

Hessischer Ministerpräsident verleiht Norbert Dörholt den Ehrenbrief

Ministerpräsident ehrt langjähriges DJV-Mitglied Norbert Dörholt mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

08.07.2019

Deniz Yücel eröffnet Festspiele in Bad Hersfeld

Deniz Yücel eröffnet Bad Hersfelder Festspiele mit politischer Rede: eine eisenharte Botschaft in lässiger Körpersprache.

Mehr
Fotografen haben Namen
Fotografen haben Namen

03.07.2019

Ergebnis des DJV-Projektes: "Fotografen haben Namen"

DJV-Projekt "Fotografen haben Namen" veröffentlicht Ergebnisse: Grafik und Tabelle zur Fotografen-Nennung in 15 Tageszeitungen.

Mehr
Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit

16.05.2022

Der Krieg und die Lüge

Diskussion über Pressefreiheit in Ukraine & Russland. Experten überrascht über Ausmaß in Russland.

Mehr
Nachruf
Nachruf

03.03.2022

Das sympathische Gesicht zu den Abendnachrichten

Nachruf: Claus Seibel, langjähriges Mitglied im DJV Hessen ist verstorben

Mehr
ARD
ARD

21.10.2022

DJV Hessen lud zur Diskussion: Hat die ARD eine Zukunft?

140 Journalistinnen und Journalisten fordern Antworten: Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zu retten?

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

07.10.2021

FotoWettbewerb Hessen-Thüringen 2021 - Preisverleihung auch in diesem Jahr wegen Corona digital

Einsendeschluss beendet! Sichten der Beiträge beginnt. Wer wird gewinnen? Erfahren Sie mehr über den „PresseFoto”-Wettbewerb 2021!

Mehr
Nachruf
Nachruf

11.01.2021

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tode unseres ehemaligen Vorstandsmitglieds Uwe Bräunlich erfahren

DJV-Hessen: Trauer um Uwe Bräunlich. Ein bewegender Nachruf von Norbert Dörholt.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

01.10.2020

PresseFoto Hessen-Thüringen 2020

Jury sichtet Beiträge für „PresseFoto Hessen-Thüringen“. Spannende Entscheidungen stehen an!

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

28.06.2019

ARD-Korrespondent brachte "Feder für die Pressefreiheit" nach Kairo

Ingo Zamperoni übergibt „Feder für Pressefreiheit”.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit / PresseFoto Hessen-Thüringen
Feder für die Pressefreiheit / PresseFoto Hessen-Thüringen

08.05.2019

Ingo Zamperoni widmet "Feder für die Pressefreiheit" ägyptischem Journalisten

Ingo Zamperoni erhält „Feder für die Pressefreiheit” für ägyptischem Journalisten. DJV Hessen würdigt Engagement.

Mehr
Nachruf
Nachruf

09.04.2019

DJV-Hessen gedenkt Ronald Lechner

Gedenken an Ron Lechner: DJV-Hessen verabschiedet ein journalistisches Urgestein.

Mehr
Lahn-Dill
Lahn-Dill

09.04.2019

70 Jahre im DJV: Wolfgang Scheer geehrt / Mika Beuster als Vorsitzender bestätigt

Ehrennadel für langjähriges Engagement:

DJV-Hessen Lahn-Dill ehrt Mitglied Wolfgang Scheer. Und Einblick hinter die Kulissen des "Weilburg TV" sowie Vorstandswahlen bei Jahreshauptversammlung.

Mehr
Nachruf
Nachruf

26.02.2019

DJV Hessen trauert um Martin Angelstein

Abschied von Martin Angelstein: DJV Hessen ehrt sein Engagement.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

03.12.2019

PresseFoto Hessen-Thüringen 2019: Bodo Schackow ist Sieger des Fotowettbewerbs

Das „Foto des Jahres 2019” enthüllt politische Spannung. Erfahren Sie mehr über die prämierten Bilder des PresseFoto Hessen-Thüringen.

Mehr
Nachruf
Nachruf

29.11.2019

Ehrenmitglied Wolfgang Scheer ist tot

In Erinnerung an Wolfgang Scheer (1929-2019):

Sein Vermächtnis als Ehrenmitglied des DJV Hessen.

Mehr
#JJT19
#JJT19

18.11.2019

Jungjournalistentag 2019 - wenn der journalistische Nachwuchs Medienprofis trifft

Die Zukunft des Journalismus erleben: Beim Jungjournalistentag des DJV Hessen tauschten sich über 80 Teilnehmer mit renommierten Experten der Branche aus.

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

28.09.2018

Verleihung Hessischer Journalistenpreise 2018

Die Hessischen Journalistenpreise 2023 wurden vergeben, darunter ein Lebenswerkpreis an Helmut Reitze. Themen: "Wohnen in Hessen"

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

03.05.2018

Feder für die Pressefreiheit

DJV Hessen startet Aktion "Feder für die Pressefreiheit" mit Ingo Zamperoni als Pate.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

29.11.2018

"PresseFoto Hessen-Thüringen 2018" mit Erdogan

Würdigung für herausragende Fotografie: „Provokante Kunst“ gewinnt Preis. Ein Rückblick.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

18.10.2018

Die Sieger von PresseFoto Hessen-Thüringen

Herausragende Fotoaufnahmen haben es der achtköpfigen Jury des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen" nicht leichtgemacht .

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

01.10.2018

Anwalt bewahrt die "Feder" für inhaftierte Journalistin auf

Inhaftierte Journalistin Zehra Dogan sieht ihre „Feder für die Pressefreiheit”. Die Hoffnung auf Freilassung wächst.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

02.05.2023

DJV Hessen würdigt iranische Journalistin Hamedi

Ingo Zamperoni erhält die 'Feder für die Pressefreiheit' für die inhaftierte Journalistin Niloofar Hamedi.

Mehr
Europa
Europa

16.05.2023

Mitwirken, um mitzugestalten!

Fachausschuss Europa wendet sich an alle DJV-Mitglieder und Europa-Fans mit dem Aufruf, sich am Fachausschuss aktiv zu beteiligen.

Mehr
Europa
Europa

02.05.2023

Fachausschuss Europa bei Ministerin Lucia Puttrich

Ministerin Puttrich setzt auf junge Teilnehmer: Europa-Wochen und Schulbesuche prägen ihren Weg.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

19.05.2023

Im Geist der (Presse-)Freiheit: Gedenken an die Revolution

Eine Veranstaltung zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" im Historischen Museum Frankfurt: Das "Extrablatt" belebt die Revolution von 1848.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

05.04.2023

Timo Conraths ist neuer Hauptgeschäftsführer des DJV

DJV hat neuen Hauptgeschäftsführer:Timo Conraths übernimmt Hauptgeschäftsführung.

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

28.04.2023

Reuters-Beschäftigte protestieren in Berlin und Frankfurt

DJV drängt Reuters zur fairen Gehaltsanpassung. Aktive Proteste verdeutlichen die Forderung der Beschäftigten.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

26.04.2023

DJV fordert klare Regeln für Künstliche Intelligenz

DJV-Gesamtvorstand warnt vor KI-Auswirkungen auf Journalismus. Positionspapier betont ethische und berufliche Bedenken.

Mehr
Presserat
Presserat

08.03.2023

Presserat: Weniger Beschwerden trotz brisanter Nachrichtenlage

Presserat verzeichnet Rückgang der Beschwerden 2022: Vertrauen in Medien stabilisiert sich.

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

07.03.2023

Warnstreik beim ZDF lässt Sendungen purzeln

DJV-Warnstreik beim ZDF: 500 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren. Tarifforderungen bleiben unerfüllt.

Mehr
KI
KI

22.03.2023

Müssen wir ChatGPT und Co fürchten? Oder können Bots unsere Arbeit bereichern?

Künstliche Intelligenz im Journalismus: Chancen und Risiken im Lokaljournalismus. Unsere Tagung diskutierte die Zukunft.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

02.03.2023

Journalistische Expertise in die Rundfunkräte

DJV fordert mehr journalistische Expertise in Rundfunkräten.

Mehr
MDR
MDR

13.03.2023

Neuer Intendant beim MDR

Neuer Intendant für den MDR: Ralf Ludwig über seine Ziele und berufliche Laufbahn.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

21.02.2023

Der DJV ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf

Solidarität mit Erdbebenopfern: DJV startet Spendenaktion für Journalisten in der Türkei.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

01.12.2022

„Foto des Jahres 2022“: Preisverleihung mit Landtagspräsidentin Wallmann

„Foto des Jahres”:

Boris Roessler gewinnt mit „Nichts als schwarze Flächen” den renommierten Fotowettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen 2022”

Mehr