Das bietet der DJV Hessen

Im Laufe einer professionellen  journalistischen Tätigkeit treten immer wieder Fragen und Probleme auf, die nicht leicht zu beantworten sind und gelöst werden können.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Auftraggeber nicht zahlt? Wie handelt man einen guten Haustarif aus? Welche Versicherungen brauche ich eigentlich? Haben auch Freie ein Anrecht auf faire Vergütungsregeln? Wie und wo kann ich mich weiterbilden, um eine gute Ausgangsposition auf dem Markt zu haben? Welche Betätigungsfelder gibt es für freie Journalistinnen und Journalisten? Welche Rechte habe ich als festangestellte Redakteurin und Redakteur?

Der DJV gibt als DIE Organisation in Hessen Antworten, bietet Hilfe und Orientierung im Journalistenalltag, sorgt für die richtigen Ansprechpartner und für Kontakte unter Kolleginnen und Kollegen in den Ortsgruppen, Fachausschüssen und natürlich in der Geschäftsstelle in Wiesbaden.

Hierauf können Mitglieder im DJV zählen:

-    Orientierung im Berufsleben
-    Netzwerken mit Kollegen
-    juristische Ratschläge
-    Rechtsschutz in beruflichen Auseinandersetzungen
-    Abschluss von Gehalts-, Mantel-, Ausbildungs- und Haustarifen
-    Abschluss der Honorartarifverträge der öffentlich-rechtlichen Anstalten
-    Hilfe bei der Durchsetzung der gemeinsamen Vergütungsregeln für Freie an Tageszeitungen
-    Kostenfreie Seminare und Workshops speziell für Journalisten
-    Service vor Ort: Veranstaltungen und Kollegenkontakt in der Region
-    Kongresse und Journalistentage zum Informationsaustausch und zur Kontaktpflege
-    Anlaufstelle für alle Journalistinnen und Journalisten als Berufsverband und Gewerkschaft.

Maßgeschneiderte Unterstützung ist auch erhältlich unter:

-    www.djv-bildportal.de (professionelle Fotos und professionelle Vermarktung  – von Kollegen für Kollegen)
-    www.djv.de/freie (umfassende Informationen für freie Journalisten, u.a. Vergütungsregeln, Verträge, Infos zum Medienrecht und Datenbanken)

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle, DJV Landesverband Hessen e.V., Rheinbahnstraße 3, 65185 Wiesbaden. ©Sonja Lehnert


DJV Landesverband Hessen e.V.
Rheinbahnstraße 3
65185 Wiesbaden

E-Mail: info@djvhessen.de
Tel. (0611) 3419124
Fax (0611) 3419130

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9 bis 16.30 Uhr
Freitag von 9 bis 15 Uhr


Termine

Zur Zeit liegen keine geplanten Termine vor.