Mitglied werden
Login Mitglied werden

DJV im HR

Das sind unsere Vertreter im hr-Personalrat

Christian Arndt

Christian Arndt (58) im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk und im Gesamtpersonalrat (GPR).

Christian Arndt ist Gastgeber des DJV Hessen "Klartext - Der Podcast".

Sylvia Kuck

Seit 1986 ist Sylvia Kuck beim HR und hat Euch in den vergangenen Jahren tatkräftig als Personalrätin vertreten! Aktuell ist sie im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk und im Gesamtpersonalrat (GPR).

Volontariat in Köln und bei der Journalistenschule ifp. Freie beim Kölner Stadtanzeiger und Radio Luxemburg, Stationen bei Zeitschriften (Hildesheim) und Privatfunk (Nürnberg). Inzwischen schon lange beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt: Radio, Regionales, Fernsehen, Wirtschaft, Luft- und Raumfahrt, Moderation, CvD, Reporterin. Aktueller Schwerpunkt ist der Personalrat; genauer die Vertretung der journalistischen Kolleginnen und Kollegen. „Ich liebe Radio," sagt sie.

Sie hat zahlreiche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen geführt, um ihre Rechte beim HR einzufordern und durchzusetzen!

Tim Frühling

Tim Frühling ist Moderator im hr-Fernsehen sowie auf hr1! Er schreibt spannende Krimis und ist Autor zahlreicher anderer Bücher! Unter anderem bringt er uns Hessen näher! Ein hr-Kollege durch und durch, der sich für alle im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk einsetzt.

Claudia Spottog

Claudia Spottog Ist Ersatzmitglied im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk.

Sie arbeitet als Bildmischerin und in der Regie! Genau wie in vielen anderen Bereichen ist ihr Bereich von zahlreichen Umstrukturierungen betroffen, doch die Kolleginnen und Kollegen werden von der Geschäftsführung immer noch im unklaren darüber gelassen, was genau das für ihren Bereich bedeutet?! Auch nach einigen Meetings wurden keine konkreten Antworten gegeben! Dadurch entsteht eine Atmosphäre der Unsicherheit und Angst!

Klartext - Der Podcast

Podcast des DJV Hessen von und mit Christian Arndt und seinen Gästen zu Themen, die Journalistinnen und Journalisten in der Mitte Deutschlands bewegen

Klartext - Der Podcast des DJV Hessen … jetzt reinhören!

Volker Hirth

Volker Hirth ist seit 43 Jahren im Haus und hat als Sport-Journalist, Moderator und Redakteur für die ARD und den HR die Welt bereist, um unter anderem von 10 Olympischen Spielen und 210 Formel-1-Rennen zu berichten.

Das ist nur ein kurzer Ausschnitt seiner Karriere. Er könnte sich eigentlich zurück lehnen und sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, dich statt dessen Hatcher immer wieder neue Ideen und möchte seine Erfahrung und Kompetenz auch an Nachwuchs-Journalisten weitergeben!

Volker ist Ersatzmitglied im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk und Ersatzmitglied im Gesamtpersonalrat (GPR).

Carsten Gohlke

Carsten Gohlke, Redakteur und Moderator! Er arbeitet für online, Fernsehen und Radio! Und ist Ersatzmitglied im Örtlichen Personalrat (ÖPR) Frankfurt am Main im Hessischen Rundfunk sowie Mitglied im Gesamtpersonalrat (GPR).

Marion Klomfass

Marion Klomfass ist Cutterin im Hessischen Rundfunk und Ersatzmitglied im Gesamtpersonalrat (GPR).

Die Cutterinnen und Cutter schneiden Beiträge für alle Sendungen, die bei uns laufen: Nachrichten, Reportagen, Kurzfilme, Spielfilme, Geschichten!

Unser Agenda - unser Versprechen für gemeinsame Ziele mit Euch!

Wofür stehen wir, was wollen wir, was haben wir vor? Damit ihr wisst, was unsere Zukunftspläne sind, haben wir Euch unsere Agenda für unseren Hessischen Rundfunk aufgelistet. Habt Ihr noch Fragen an uns? Dann kommt vorbei in unserem hr-Büro.

Mitglied werden im „DJV im hr”

Wer sich uns anschließt, hat viele Vorteile. Im DJV könnt Ihr Euch für den Journalismus und die Kolleginnen und Kollegen im Rundfunk engagieren und Euren Beruf aktiv mitgestalten. Helft mit, Grundwerte und Ziele des Journalismus weiter zu entwickeln. Und nehmt die Dienstleistungen in Anspruch, die der DJV Hessen seinen 2.000 Mitgliedern anbietet.

Fünf Gründe für Kolleginnen und Kollegen im Hessischen Rundfunk jetzt dem DJV Hessen beizutreten:

1. Wir vertreten Eure Anliegen konsequent und werden nicht davon abrücken, uns für Euch einzusetzen.
2. Unsere Mitglieder – egal ob fest oder frei - erhalten Streikgeld.
3. Unsere Mitglieder erhalten jederzeit juristische Beratung!
4. Bei uns bleibt kein Standort zurück. Wir werden auch in Zukunft alle Kolleginnen und Kollegen rechtzeitig über Warnstreiks informieren und alle miteinbeziehen - sowohl an den Hauptstandorten der Sender als auch in den Regionalstudios.
5. Sondieren steht bei uns vor Aktionismus. Wir agieren individuell so, wie es für die Beschäftigten am besten ist.

Kennt Ihr unsere Schnuppermitgliedschaft?
Diese richtet sich an Studierende, Volontärinnen und Volontäre sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bis 35 Jahren. Dein Beitrag liegt monatlich bei 9,90 Euro, begrenzt auf eine Laufzeit von zwölf Monaten ab Beginn. Jetzt eintreten beim DJV Hessen!

Mitglied im DJV Hessen werden