Mitglied werden
Login Mitglied werden

Die Gremien des DJV

Unser Parlament: Der DJV-Landesverbandstag

Unser Landesverbandstag ist das höchste Organ des DJV Hessen und tagt ein Mal jährlich. Delegierte aus ganz Hessen diskutieren über Journalismus, bestimmen Aufgaben des DJV Hessen und nehmen Einfluss auf die Verbandspolitik. Die Delegierten werden in den Orts- und Bezirksverbänden für zwei Jahre gewählt. Sie können auf dem Verbandstag weitere vielfältige Aufgaben übernehmen. So können sie beispielsweise das Tagespräsidium oder die Zählkommission verstärken. Darüber hinaus können sie für verschiedene Ämter kandidieren, wie Kassenprüfer oder Kassenprüferin, Mitglied des Schiedsgerichts oder des Landesvorstands.

In unserer Chronik erfahren Sie die Entstehungsgeschichte Von der Generalversammlung zum heutigen Verbandstag.

Video: Landesverbandstag 2023 - Was erwartet uns Journalisten in den kommenden Jahren, Herr Knud Zilian?
Landesverbandstag 2023 - Was erwartet uns Journalisten in den kommenden Jahren, Herr Knud Zilian?

Unser Landesverband 2023 fand am 08. Juli 2023 in Frankfurt am Main statt. Neben vielen Diskussionen um die Gestaltung unseres Verbandes ging es auch um die Zukunft des Journalismus. Künstliche Intelligenz (KI) wird vieles verändern, viele Arbeitsplätze werden wie zum Beispiel bei BILD Frankfurt Rhein-Main wegfallen. Arbeitskämpfe und Tarifverhandlungen stehen bevor. Unser Landesvorsitzender Knud Zilian (66) wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Wir sprachen mit ihm über die Aufgaben, die in den in den kommenden Jahren auf den DJV Hessen zukommen.