Mitglied werden
Login Mitglied werden

Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tode unseres ehemaligen Vorstandsmitglieds Uwe Bräunlich erfahren

11.01.2021
Ein Kommentar von
Knud Zilian
Knud Zilian, Erster Vorsitzender DJV Hessen

Uwe Bräunlich verstorben

DJV-Hessen: Trauer um Uwe Bräunlich. Ein bewegender Nachruf von Norbert Dörholt.

Im Namen des Geschäftsführenden Vorstands des DJV-Hessen drücke ich tiefe Trauer um Uwe Bräunlich aus.

Es folgt ein Nachruf von Norbert Dörholt

Das letzte Mal, dass ich Uwe Bräunlich gesehen habe, war auf dem vorletzten Landesverbandstag des DJV Hessen. Er ging noch während der laufenden Konferenz nach Hause. Ich traf ihn zufällig im Vorraum, umarmte ihn und wünschte ihm alles Gute. Dann kam dieses gespenstische Corona-Jahr und ich sah ihn gar nicht mehr. Jetzt erreichte mich die Nachricht, dass er gestorben ist, zuhause, kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember 2020, wenige Wochen vor seinem 82. Geburtstag am 12. Februar.

Beruflich hatte ich nur sporadisch mit ihm zu tun, vor allem als ich noch bei der Frankfurter Neuen Presse arbeitete und er auch für uns und das Höchster Kreisblatt hin und wieder Bilder schoss. Eher ist er mir als humorvoller, geselliger Kollege in Erinnerung, der beispielsweise beim Grünkohlessen im Restaurant am damals noch nicht abgebrannten Goetheturm und im „Gemalten Haus“ in Sachsenhausen faszinierende Geschichten von seinen zahllosen Reisen in fernöstliche Gefilde und nach Nordamerika, „über den Teich“, wie er immer zu sagen pflegte, zu erzählen wusste. Mein lieber Schwan, der kannte sich was aus in den Vereinigten Staaten, die er von links nach rechts und von Süden nach Norden und umgekehrt durchstreifte.

In der Region hat der zuletzt im Frankfurter Stadtteil Kalbach lebende Uwe besonders zwei tiefe Fußspuren hinterlassen, mit seinen Bildern vom Besuch John F. Kennedys im Juni 1963 in Erlensee-Langendiebach und Frankfurt und beim Großbrand der Klebstofffabrik Dekalin in Hanau, die in den 70-er Jahren abbrannte. Bei diesem Großbrand kam ihm der Umstand zugute, dass er seinerzeit ganz in der Nähe wohnte und so die Auflösung der Fabrik in einem Flammeninferno dokumentarisch festhalten konnte, aus spektakulären Blickwinkeln und mit fotografischem Scharfblick.
Getoppt hat er diese Aufnahmen nur noch mit den Bildern, die er beim Besuch Kennedys schoss. Auch sein damaliger Kollege Michael Sauer, der wie er bei der Münchner Kamerawerke Linhof GmbH arbeitete, die in Frankfurt an der Kennedyallee (war tatsächlich so), Ecke Stresemannallee, eine Dependance hatte – sie ist in der Zwischenzeit abgerissen worden– staunt heute noch darüber, was damals geschah: „Der Uwe war praktisch immer und überall früher da. John F. Kennedy kam mit dem Hubschrauber aus Berlin und landete auf dem US-Flugplatzgelände Langendiebach. Nach der Landung und Besichtigung der Base fuhr er über die legendäre B8 in Richtung Frankfurt. Da Uwe gute Ortskenntnisse in Hanau und Umgebung besaß nutzte er sämtliche Abkürzungen, um rechtzeitig auf dem Römerberg zu sein.“ Dort wartete er dann schon auf den amerikanischen Präsidenten, der laut eigenem Bekunden ja eigentlich Berliner war.

Seine Tätigkeiten als Bildjournalist stellte Uwe Mitte der 70-er Jahre ein. Zum gleichen Zeitpunkt schloss er in Hanau sein Fotostudio und seinen Laden, den er von seiner Mutter übernommen hatte, für immer. Danach fand er sofort eine Anstellung in der Niederlassung Frankfurt der besagten Linhof Kamerawerke München GmbH.

Auch andere Kollegen, besonders die aus der Fotografenszene, tragen viele Erinnerungen an den in Villingen-Schwenningen geborenen Weltfotografen in sich, wie beispielsweise der gelernte Fotograf und diese erlernte Tätigkeit auch eifrig ausübende Dieter Kuhn, der seinerzeit für die Abendpost/Nachtausgabe und die Frankfurter Neue Presse das Zeitgeschehen im Bilde festhielt. Er spricht natürlich, wie alle Kollegen, von der hohen Qualität der Bräunlich-Bilder, noch mehr eigentlich aber von den berühmten Freitagstreffen im Verkaufsbüro der Firma Linhof. Bei diesem Unternehmen, das mittlerweile nur noch von München aus agiert, hatte Uwe Bräunlich bis zur Auflösung 1998 als Niederlassungsleiter über 20 Jahre lang wie erwähnt gemeinsam mit Michael Sauer als für den Außenbereich zuständigen Kollegen gearbeitet – mit dem er übrigens bis zuletzt regelmäßig telefoniert hat. Darüber hinaus blieb Uwe seiner Firma in Fernost bei Messen und bei Bedarf eng verbunden.

1998 wurden die Linhof Kamerawerke München verkauft. Seit diesem Zeitpunkt heißt das Unternehmen Linhof Präzisions-Systemtechnik GmbH. Nach Schließung der Niederlassung in Frankfurt-Sachsenhausen führte Uwe Bräunlich die Geschäfte für den neuen Inhaber von seiner Privatwohnung aus bis zu seinem Renteneintritt 2003 weiter. Selbst im Un-Ruhestand war er bis zum Schluss für Linhof als „Konsultant“ weltweit aktiv.
Als passionierter Kamerasammler war Uwe zudem ein Kenner der Kamerageschichte wie kaum ein zweiter. Er sammelte Modelle verschiedenster Kamerahersteller, auch Prototoypen waren darunter. Die Sammlung stiftete er einem sich noch im Aufbau befindlichen Fotomuseum in Hongkong. Dort ist seine Sammlung Uwes eigenen Angaben zufolge in gute Hände übergegangen.

Doch zurück zu den Freitagstreffen. Hier versammelten sich, so erinnern sich Dieter Kuhn und Michael Sauer noch gut, nicht nur regelmäßig etwa 15 freiberufliche, feste Presse- und Studiofotografen, sondern praktisch alle, die sich für die Magie des Fotografierens interessierten. Es wurde gefachsimpelt, Informationen wurden ausgetauscht, Kontakte vermittelt und, um den gerade für Fotografen wichtigen klaren Blick zu bewahren, auch der eine oder andere Klare konsumiert. Von diesen schönen Erinnerungen zehren bis heute noch viele der Teilnehmer dieser ganz speziellen Tafelrunde. Uwe Bräunlich war stets der König Arthur jener fotojournalistischen Ritterschaft.

Trotz allem nahm er sich noch Zeit, sich im Journalistenverband gewerkschaftlich für die Belange der Kollegen zu engagieren. Am 1.Juni 1966 trat er dem HJV bei, war also über ein halbes Jahrhundert, 55 Jahre, dort aktiv. Die fleißigen Damen in unserer Geschäftsstelle in Wiesbaden haben sich die Mühe gemacht, seine gewerkschaftlichen Aktivitäten seitdem Jahr für Jahr detailliert aufzulisten. Danke dafür, aber das alles kann man im Einzelnen hier leider nicht wiederegeben. Getreulich, so aber kann man diesen Unterlagen entnehmen, versah er dort als Beisitzer oder Schriftführer im Vorstand des HJV bis noch zur Jahrtausendwende seine altruistischen Aufgaben, als Mensch und zuverlässiger Kollege.

Die Lücke, die er hinterlässt, ist nicht zu schließen. Jetzt findet er in einer anderen Welt seine Fotomotive. Darf man sagen: Lebe wohl, aller Freund? – Ich tu´s einfach!

Nachruf
Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke

13.05.2024

Digitales Upgrade: DJV Hessen enthüllt frisches Logo für Social-Media-Auftritt

Willkommen im Wandel: DJV Landesverband Hessen präsentiert sich mit neuem Logo in den sozialen Medien.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

14.05.2024

Der neue Online-Auftritt des DJV Hessen

Endlich ist sie Online:

Euer DJV Hessen hat seine Website komplett neu gestaltet und präsentiert sich in einem neuen Gewand.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

01.10.2020

PresseFoto Hessen-Thüringen 2020

Jury sichtet Beiträge für „PresseFoto Hessen-Thüringen“. Spannende Entscheidungen stehen an!

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

28.06.2019

ARD-Korrespondent brachte "Feder für die Pressefreiheit" nach Kairo

Ingo Zamperoni übergibt „Feder für Pressefreiheit”.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit / PresseFoto Hessen-Thüringen
Feder für die Pressefreiheit / PresseFoto Hessen-Thüringen

08.05.2019

Ingo Zamperoni widmet "Feder für die Pressefreiheit" ägyptischem Journalisten

Ingo Zamperoni erhält „Feder für die Pressefreiheit” für ägyptischem Journalisten. DJV Hessen würdigt Engagement.

Mehr
Nachruf
Nachruf

09.04.2019

DJV-Hessen gedenkt Ronald Lechner

Gedenken an Ron Lechner: DJV-Hessen verabschiedet ein journalistisches Urgestein.

Mehr
Lahn-Dill
Lahn-Dill

09.04.2019

70 Jahre im DJV: Wolfgang Scheer geehrt / Mika Beuster als Vorsitzender bestätigt

Ehrennadel für langjähriges Engagement:

DJV-Hessen Lahn-Dill ehrt Mitglied Wolfgang Scheer. Und Einblick hinter die Kulissen des "Weilburg TV" sowie Vorstandswahlen bei Jahreshauptversammlung.

Mehr
Nachruf
Nachruf

26.02.2019

DJV Hessen trauert um Martin Angelstein

Abschied von Martin Angelstein: DJV Hessen ehrt sein Engagement.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

03.12.2019

PresseFoto Hessen-Thüringen 2019: Bodo Schackow ist Sieger des Fotowettbewerbs

Das „Foto des Jahres 2019” enthüllt politische Spannung. Erfahren Sie mehr über die prämierten Bilder des PresseFoto Hessen-Thüringen.

Mehr
Nachruf
Nachruf

29.11.2019

Ehrenmitglied Wolfgang Scheer ist tot

In Erinnerung an Wolfgang Scheer (1929-2019):

Sein Vermächtnis als Ehrenmitglied des DJV Hessen.

Mehr
#JJT19
#JJT19

18.11.2019

Jungjournalistentag 2019 - wenn der journalistische Nachwuchs Medienprofis trifft

Die Zukunft des Journalismus erleben: Beim Jungjournalistentag des DJV Hessen tauschten sich über 80 Teilnehmer mit renommierten Experten der Branche aus.

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

28.09.2018

Verleihung Hessischer Journalistenpreise 2018

Die Hessischen Journalistenpreise 2023 wurden vergeben, darunter ein Lebenswerkpreis an Helmut Reitze. Themen: "Wohnen in Hessen"

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

03.05.2018

Feder für die Pressefreiheit

DJV Hessen startet Aktion "Feder für die Pressefreiheit" mit Ingo Zamperoni als Pate.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

29.11.2018

"PresseFoto Hessen-Thüringen 2018" mit Erdogan

Würdigung für herausragende Fotografie: „Provokante Kunst“ gewinnt Preis. Ein Rückblick.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

18.10.2018

Die Sieger von PresseFoto Hessen-Thüringen

Herausragende Fotoaufnahmen haben es der achtköpfigen Jury des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen" nicht leichtgemacht .

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

01.10.2018

Anwalt bewahrt die "Feder" für inhaftierte Journalistin auf

Inhaftierte Journalistin Zehra Dogan sieht ihre „Feder für die Pressefreiheit”. Die Hoffnung auf Freilassung wächst.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

02.05.2023

DJV Hessen würdigt iranische Journalistin Hamedi

Ingo Zamperoni erhält die 'Feder für die Pressefreiheit' für die inhaftierte Journalistin Niloofar Hamedi.

Mehr
Europa
Europa

16.05.2023

Mitwirken, um mitzugestalten!

Fachausschuss Europa wendet sich an alle DJV-Mitglieder und Europa-Fans mit dem Aufruf, sich am Fachausschuss aktiv zu beteiligen.

Mehr
Europa
Europa

02.05.2023

Fachausschuss Europa bei Ministerin Lucia Puttrich

Ministerin Puttrich setzt auf junge Teilnehmer: Europa-Wochen und Schulbesuche prägen ihren Weg.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

19.05.2023

Im Geist der (Presse-)Freiheit: Gedenken an die Revolution

Eine Veranstaltung zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" im Historischen Museum Frankfurt: Das "Extrablatt" belebt die Revolution von 1848.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

05.04.2023

Timo Conraths ist neuer Hauptgeschäftsführer des DJV

DJV hat neuen Hauptgeschäftsführer:Timo Conraths übernimmt Hauptgeschäftsführung.

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

28.04.2023

Reuters-Beschäftigte protestieren in Berlin und Frankfurt

DJV drängt Reuters zur fairen Gehaltsanpassung. Aktive Proteste verdeutlichen die Forderung der Beschäftigten.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

26.04.2023

DJV fordert klare Regeln für Künstliche Intelligenz

DJV-Gesamtvorstand warnt vor KI-Auswirkungen auf Journalismus. Positionspapier betont ethische und berufliche Bedenken.

Mehr
Presserat
Presserat

08.03.2023

Presserat: Weniger Beschwerden trotz brisanter Nachrichtenlage

Presserat verzeichnet Rückgang der Beschwerden 2022: Vertrauen in Medien stabilisiert sich.

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

07.03.2023

Warnstreik beim ZDF lässt Sendungen purzeln

DJV-Warnstreik beim ZDF: 500 Kolleginnen und Kollegen demonstrieren. Tarifforderungen bleiben unerfüllt.

Mehr
KI
KI

22.03.2023

Müssen wir ChatGPT und Co fürchten? Oder können Bots unsere Arbeit bereichern?

Künstliche Intelligenz im Journalismus: Chancen und Risiken im Lokaljournalismus. Unsere Tagung diskutierte die Zukunft.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

02.03.2023

Journalistische Expertise in die Rundfunkräte

DJV fordert mehr journalistische Expertise in Rundfunkräten.

Mehr
MDR
MDR

13.03.2023

Neuer Intendant beim MDR

Neuer Intendant für den MDR: Ralf Ludwig über seine Ziele und berufliche Laufbahn.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

21.02.2023

Der DJV ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf

Solidarität mit Erdbebenopfern: DJV startet Spendenaktion für Journalisten in der Türkei.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

17.02.2023

Journalistinnen im Iran: Offener Brief an Baerbock

DJV fordert Einsatz für inhaftierte Journalistinnen im Iran. Offener Brief an Annalena Baerbock.

Mehr
DJV Bund
DJV Bund

16.02.2023

Whistleblowergesetz: Neuer Anlauf gefordert

DJV fordert neues Gesetz zum Whistleblowerschutz im Bundestag.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

01.12.2022

„Foto des Jahres 2022“: Preisverleihung mit Landtagspräsidentin Wallmann

„Foto des Jahres”:

Boris Roessler gewinnt mit „Nichts als schwarze Flächen” den renommierten Fotowettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen 2022”

Mehr
AVM
AVM

31.01.2023

Mastodon oder weiter bei Twitter mit Milliardär Musk?

Twitter, Mastodon & Co.: Einblick in digitale Meinungslandschaft

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

27.01.2023

„Darmstädter Echo“ gewinnt vor BVerfG

Bundesverfassungsgericht entscheidet zugunsten der Pressefreiheit: Ein wichtiger Sieg für die Medien.

Mehr
Bildjournalisten
Bildjournalisten

27.01.2023

Neue Broschüre bietet Übersicht bei Bildhonoraren

Bildhonorare 2023 veröffentlicht: Ein unverzichtbares Tool für Fotografen!

Mehr
Künstlersozialkasse
Künstlersozialkasse

10.01.2023

Neue Regeln bei der KSK: mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte

DJV informiert über Neuerungen bei Künstlersozialkasse und Krankenversicherung

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

21.12.2022

Glühwein- und Tannenduft – So schön war das Weihnachtsbaumschlagen 2022

Gemeinsames Weihnachtsbaumschlagen: DJV-Hessen-Mitglieder genießen winterliche Tradition

Mehr
Urheberrecht
Urheberrecht

02.01.2023

Interview mit der Urheberrechts-Expertin Susanne Gruber

Worauf haben Journalisten als Nutzer von Material aber auch als Urheber ihres Schaffens zu achten? Darf man zitieren, Grafiken und Bilder verwenden? Reicht es die Quelle anzugeben? Und wie erhält man  …

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

04.10.2023

Inflationsausgleich bei Tageszeitungen vereinbart

Durchbruch für Journalisten: Monatliche Inflationsausgleichsprämie beschlossen.

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

24.05.2023

Journalistenpreis für Birgit Emnet und Volker Siefert

DJV Hessen gratuliert Birgit Emnet und Volker Siefert zum Journalistenpreis für ihre herausragende AWO-Affäre-Berichterstattung.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

16.06.2023

Netzwerk Recherche ehrt Niloofar Hamedi mit dem „Leuchtturm“

Beeindruckende Anerkennung: Niloofar Hamedi und Elahe Mohammadi ausgezeichnet für ihre journalistische Arbeit.

Mehr
VRM
VRM

26.06.2023

Jule Lumma wird Chefredakteurin bei der VRM

Neuer Schwung bei VRM: Jule Lumma führt als Chefredakteurin.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

10.07.2023

Delegierte des DJV Hessen wählten neuen Vorstand

Neuer Vorstand gewählt: Knud Zilian als 1. Vorsitzender bestätigt auf dem DJV Hessen Landesverbandstag.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

05.07.2023

„Kino vor großer Kulisse“ für Landtagspräsidentin Wallmann

Landtagspräsidentin Wallmann bereichert ihr Büro mit dem preisgekrönten Bild „Kino vor großer Kulisse” vom Fotowettbewerb PresseFoto Hessen-Thüringen.

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

17.08.2023

Offener Brief an Geschäftsführung Frankfurter Rundschau

Die Belegschaft der Frankfurter Rundschau fordert eine Rückkehr in den Tarif.

Mehr
Klartext - Der Podcast
Klartext - Der Podcast

01.08.2023

Klartext mit Daniel Drepper über öffentlich-rechtlichen "Journalismus mit gesellschaftlichem Impact"

Neu im „DJV Klartext“ Podcast: Gespräch über Recherche und ARD-Reform mit Daniel Drepper.

Mehr
Qualität im Journalismus
Qualität im Journalismus

28.07.2023

Knud Zilian: "Qualitätsjournalismus braucht Recherche - und das kostet Geld"

Wie kann Qualität im Programm sichergestellt werden? DJV diskutiert mit HR-Mitarbeitern.

Mehr
Aiwanger
Aiwanger

31.08.2023

Affäre Aiwanger - Zuviel des Guten

DJV kritisiert: Flugblatt-Deutung als Journalistenmord-Aufforderung.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

18.08.2023

Stimmungsvolles Sommerfest mit Sonne, Wolken, Blitz, Donner - und Werner Reinke

hr-Radiolegende Werner Reinke prophezeit das Ende des Radios: Stirbt es wirklich?

Mehr
Presseausweis
Presseausweis

26.09.2023

Jetzt Presseausweis für 2024 beantragen

Holen Sie sich jetzt Ihren Presseausweis 2024! Mitglieder erhalten ihn kostenlos.

Mehr
ARD / ZDF
ARD / ZDF

15.06.2023

"Tagesschau" und "heute" bleiben Nachrichtenquelle Nr. 1

Digitale News auf dem Vormarsch: Reuters Institute enthüllt deutsche Mediennutzung. DJV-Pressesprecher stellt kritische Fragen an die Verleger.

Mehr
Rheinhessen
Rheinhessen

10.02.2023

Knud Zilian zu Gast beim Mainzer Medientreff

Diskussionen über die Zukunft des ÖRR und Arbeitsbelastung bei Journalisten: Ein Blick auf den Medientreff mit DJV Hessen.

Mehr
Tageszeitungen
Tageszeitungen

03.04.2023

Zeitung als selbstverständlicher Begleiter

Zeitungen im Wandel: Studie zeigt digitale und gedruckte Trends. Was macht Zeitungen unverzichtbar?

Mehr
Tarifverhandlungen
Tarifverhandlungen

21.07.2023

Redakteurinnen und Redakteure fordern Flächentarifvertrag

Journalisten fordern Rückkehr zum Flächentarif: VRM-Geschäftsführung in Mainz zeigt kalte Schulter.

Mehr
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

07.02.2023

Große Resonanz und Forderung nach regelmäßigem Stammtisch

Neujahrstreffen des Frankfurt am Main Ortsverbands: Volles Haus, rege Diskussionen und ein Ruf nach regelmäßigem Stammtisch.

Mehr
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

15.03.2023

Foto-Ausstellung vom Ukraine Krieg im Presseclub

Ukraine-Krieg im Fokus: Fotoausstellung und Diskussion im Frankfurter Presseclub.

Mehr
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

18.05.2023

Jahreshauptversammlung des Ortsverband Frankfurt am Main

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung im Hessischen Rundfunk: Neue Pläne und Kooperationen für das Jahr vorgestellt.

Mehr
Gießen
Gießen

22.05.2023

Barbara Czernek ist neue stellvertretende Vorsitzende

Frank Bugge bleibt Vorsitzender des DJV Gießen; Barbara Czernek tritt als erste Frau in den Vorstand ein. Neue Ära für die Gewerkschaft vor Ort.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

05.04.2023

Gute Aussichten: DJV-Hessen trifft auf DWD

DJV-Wettbewerb „PresseFoto Hessen Thüringen”: Ausstellung beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach.

Mehr
Hanau / Main-Kinzig
Hanau / Main-Kinzig

11.04.2023

Axel Häsler wurde als Vorsitzender in Hanau bestätigt

Bezirksverband Hanau/Main-Kinzig: Axel Häsler, Leidenschaftlicher Pressefotograf und engagiertes DJV-Vorstandsmitglied, bestätigt.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

06.06.2023

Ausstellung im Main-Kinzig-Forum

Fotokunst hautnah: Entdecken Sie die Ausstellung „PresseFoto Hessen-Thüringen” im Main-Kinzig-Kreis. Ein Muss für alle Fotografie-Enthusiasten!

Mehr
Kassel
Kassel

21.06.2023

Jahreshauptversammlung OV Kassel 2023

TV- und Filmproduzent Ulrich Leinweber sowie hr-Journalist Bernd Bark ausgezeichnet für langjährige Mitgliedschaft im DJV Hessen.

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

09.06.2023

Angriffe auf die Pressefreiheit: Joachim Schaefer von Hessencam im Interview beim DJV Hessen auf YouTube

Gewalt gegen Journalisten: Hessencam-Gründer Joachim Schaefer im Fokus. Sehen Sie das aufschlussreiche Interview im DJV Hessen YouTube-Kanal.

Mehr
Marburg
Marburg

27.01.2023

Ukraine im Krieg - eine geflüchtete Journalistin berichtet

Einblicke aus Kiew: Journalistin Julia Mostowa schildert im Interview mit Stefan Dietrich die Arbeitsbedingungen trotz des Krieges.

Mehr
Nachruf
Nachruf

21.12.2022

Trauer um Peter-Michel Curtius

Die Kolleginnen und Kollegen des Ortsverbandes Marburg trauern um das langjährige Mitglied Peter-Michel Curtius.

Mehr
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main

03.04.2023

Frankfurter Stammtisch in ungewöhnlicher Location

Nach langer Wartezeit: Ortsverband Frankfurt am Main-Stammtisch ist zurück!

Mehr
Pressefreiheit
Pressefreiheit

28.03.2023

Wiege der Pressefreiheit - 175 Jahre Paulskirche

Wie sich Pressefreiheit entwickelt hat: Podiumsdiskussion im Frankfurter Presseclub.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

09.04.2024

Ausstellung in der Sparkasse Hanau

Boulevard der Bilder:

DJV Hessen zeigt preisgekrönte Fotos vom „PresseFoto Hessen 2023” in der Sparkasse Hanau!

Mehr
Betriebsratsarbeit
Betriebsratsarbeit

04.04.2024

Großes Interesse an einem Fachausschuss Betriebsrat

Mut zur Veränderung! DJV Hessen lädt ein: Betriebsräte stärken sich in Fulda-Workshop. Sei dabei!

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

05.04.2024

Jetzt für den Hessischen Journalistenpreis bewerben!

Engagement für Demokratie:

DJV & Sparda-Bank Hessen vergeben Journalistenpreis! 10.000 € zu gewinnen! Bewerbung bis 22. Juli 2024!

Mehr
DJV im hr
DJV im hr

02.04.2024

DJV-Chef Mika Beuster über die Reformen beim hr

DJV-Podcast 'Klartext': Mika Beuster über Reformen beim Hessischen Rundfunk. Einblick in die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Mehr
PresseFoto Hessen 2023
PresseFoto Hessen 2023

07.03.2024

Sehenswertes in Offenbach

Ausstellung des DJV Fotowettbewerbs "PresseFoto Hessen 2023" beim Deutschen Wetterdienst (DWD). 50 Fotos fotografierender Journalistenkollegen geben einen Einblick in das Geschehen in Hessen 2023.

Mehr
Frankfurt am Main / Freie
Frankfurt am Main / Freie

06.03.2024

Wir müssen reden!

DJV-Stammtisch: Persönlicher Austausch über Zukunft des Journalismus.

Mehr
#JJT18
#JJT18

03.03.2018

Jungjournalistentag 2018

Beim #JJT18: Recherche, Praxis, Kontakte. Einblicke und Fachwissen für angehende Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffende.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

27.06.2017

70-Jahr-Feier des DJV Hessen

DJV Hessen seit 70 Jahren im Kampf: Gegen wirtschaftliche Ausbeutung und für Pressefreiheit!

Mehr
#JJT17
#JJT17

12.06.2017

Mit mehr Optimismus nach Hause

Diskussionen, Weiterbildung und Netzwerken: Der Hessische Jungjournalistentag 2017 bot spannende Einblicke in die Welt des Journalismus.

Mehr
#JJT16
#JJT16

08.06.2016

#JJT16 - Nur Qualitätsjournalismus wird der Journalismus der Zukunft sein

Jungjournalistentag 2016: Diskussionen über den Wandel im Journalismus und Tipps für Berufseinsteiger.

Mehr
Echo Zeitungen GmbH
Echo Zeitungen GmbH

12.12.2023

DJV Hessen kritisiert: Raus aus dem Tarifvertrag – auch bei der Echo Zeitungen GmbH Darmstadt

VRM verlässt Tarifvertrag: DJV Hessen bemängelt mangelnde soziale Gerechtigkeit.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

19.01.2024

Kaum auf freiem Fuß droht iranischen Journalistinnen neue Anklage

Protest gegen Haft: DJV-Hessen fordert Freilassung mutiger iranischer Journalistinnen.

Mehr
#JJT23
#JJT23

22.12.2023

Großes Feedback beim Jungjournalistentag #JJT23 des DJV Hessen

Rückblick auf den #JJT23: Vielfältiges Programm, hochkarätige Referenten, Netzwerken und Einblicke in den Journalismus. Ein Tag voller Informationen und Inspirationen für junge Medieninteressierte.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

19.12.2023

Weihnachtsbaumschlagen 2023

DJV-Ortsverband Wiesbaden: Weihnachtsbaumaktion ein voller Erfolg der festlichen Tradition.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

31.01.2024

Die Ausstellung "Pressefotos" des DJV Hessen wandert nach Gelnhausen

Einblick in die Welt der Pressefotografie: DJV Hessen Ausstellung „PresseFoto Hessen 2023” in Gelnhausen aufgebaut.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

23.11.2023

Landtagspräsidentin Wallmann möchte Pressefoto-Wettbewerb des DJV Hessen weiter unterstützen

Landtagsempfang:

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann gratuliert den Gewinnern des Fotowettbewerbs „PresseFoto Hessen 2023” und unterstützt den renommierten Journalistenpreis weiter.

Mehr
Hessischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk

19.12.2023

Gender-Verbot wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz

DJV Hessen warnt: Gendern-Verbot im Hessischen Rundfunk gefährdet Pressefreiheit und Grundgesetz.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

23.03.2023

Vernissage "PresseFoto Hessen-Thüringen” beim DWD in Offenbach

Klimawandel im Fokus: DJV-Wettbewerbsausstellung eröffnet beim Deutschen Wetterdienst.

Mehr
DJV Hessen
DJV Hessen

21.04.2023

DJV-Vorstandsmitglied Beuster im Talk bei Planet-Radio

Arbeitsplatzprobleme? DJV-Experte Mika Beuster diskutiert über Rechte und Grenzen im Job. Planet Radio, 23. April, 15-18 Uhr.

Mehr
Verlegerverband
Verlegerverband

26.05.2023

BDZV hat neuen Vorstand gewählt

Frischer Wind beim BDZV:

Neuer Vorstand verspricht Einigkeit, Solidarität, Mitgliederinteressen im Fokus.

Mehr
Journalistenpreis
Journalistenpreis

02.06.2023

Journalistin erhält Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein ehrt ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf für ihren Beitrag zur Demokratie und Menschenrechten.

Mehr
Feder für die Pressefreiheit
Feder für die Pressefreiheit

31.05.2023

Prozess gegen inhaftierte Journalistinnen hat begonnen

Prozess gegen Journalistinnen im Iran: Erster Verhandlungstag hinter verschlossenen Türen.

Mehr
Presserat
Presserat

20.06.2023

Presserat rügt Verleger Friedrich wegen Verletzung des Informantenschutzes

Schock bei BERLINER ZEITUNG:

Verleger übergibt Informanten an Springer!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

18.10.2023

Hessischer Journalistenpreis 2023

Erfolgreicher Abend: Hessischer Journalistenpreis für Nachhaltigkeit verliehen von Sparda-Bank Hessen und DJV Hessen.

Mehr
Wiesbaden
Wiesbaden

24.10.2023

VRM-Chefredakteure Jule Lumma und Frank Kaminski zu Gast beim OV Wiesbaden

Neues aus dem Presseclub: Jule Lumma und Frank Kaminski berichten über die digitale Transformation bei der VRM.

Mehr
PresseFoto Hessen
PresseFoto Hessen

13.10.2023

Die Qual der Wahl bei 340 Bildern

Tradition mit neuen Akzenten: DJV Hessen veranstaltet erfolgreich eigenen Pressefoto-Wettbewerb. Seien Sie gespannt auf die Sieger!

Mehr
Rundfunkbeitrag
Rundfunkbeitrag

08.08.2023

Festlegung der Länderchefs nicht hilfreich

DJV: Ministerpräsidenten-Aussagen zum Rundfunkbeitrag nicht hilfreich und ein Affront gegen die KEF.

Mehr
Gießen
Gießen

30.06.2013

Gießener Journalisten für lokale Recherchestipendien. Fotograf Karl-Heinz Brunk für 50 Jahre Mitgliedschaft im DJV geehrt

Streit und Ehrungen: Gießener DJV-Versammlung schürt Feuer für junge Reporter und ehrt Fotograf Karl-Heinz Brunk!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

03.09.2013

Leidenschaft gehört zum Beruf des Journalisten

Hessischer Journalistenpreis: Energiewende im Fokus! Dramatische Enthüllungen und Auszeichnungen!

Mehr
Hessischer Journalistenpreis
Hessischer Journalistenpreis

08.10.2014

Hessischer Journalistenpreis 2014

Neun Wochen Schach und mehr: Die prämierten Beiträge des Hessischen Journalistenpreises 2014

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

26.11.2014

PresseFoto Hessen-Thüringen 2014

Entdecken Sie die faszinierenden Aufnahmen des PresseFoto Hessen-Thüringen 2014! Welche Geschichte erzählt jedes Bild?

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

26.11.2013

PresseFoto Hessen-Thüringen 2013

Blick hinter die Linse: Die Sieger des PresseFoto Wettbewerbs 2013 stehen fest! Erfahren Sie mehr über ihre beeindruckenden Aufnahmen.

Mehr
PresseFoto Hessen-Thüringen
PresseFoto Hessen-Thüringen

14.02.2014

Ausgezeichnete Pressefotos in der Frankfurter Sparkasse

Fotoausstellung des DJV-Fotowettbewerbs „PresseFoto Hessen-Thüringen 2013” ist noch bis zum 28. Februar 2014 zu Gast in Frankfurt am Main.

Mehr