Cum-Ex-Skandal: Journalisten berichten über Hintergründe

Der Ortsverband Wiesbaden lädt zu einem spannenden Hintergrundgespräch mit den beiden Autoren des Romans „Derby der trojanischen Pferde - eine Finanzgroteske“ ein. Inhaltlich geht es um den Cum-Ex-Skandal, bei dem die deutschen Steuerzahler um Milliarden betrogen wurden. Franz Wauschkuhn und Carl-Ludwig Paeschke wissen so viel über die heiklen Machenschaften, dass sie sich entschlossen hatten, darüber einen Roman zu schreiben.

Franz Wauschkuhn Foto: Privat

Carl-Ludwig Paeschke Foto: Privat

Die Verantwortlichen der Cum-Ex-Geschäfte einiger Banken stehen zum Teil gerade vor Gericht. Christian Olearius hat als Hauptbeschuldigter jetzt vor dem Bonner Landgericht ausgesagt. Er sei unschuldig und sprach von „Vorverurteilung“. Das Urteil ist in einem halben Jahr zu erwarten.

Bereits verurteilt ist der Steueranwalt Hanno Berger. Im Mai hat das Landegericht Wiesbaden eine Strafe von mehr als acht Jahren Haft verhängt. Mit diesen Verfahren ist die Aufarbeitung des Skandals um steuerwirksame Leerverkäufe noch lange nicht zu Ende.

Die beiden Journalisten Franz Wauschkuhn, früherer NDR-Finanzjournalist, und Carl-Ludwig Paeschke, viele Jahre in der Redaktion ZDF-Zeitgeschichte, sind selbst DJV-Mitglieder und werden uns an dem Abend noch mehr an ihrem Wissen teilhaben lassen. Dabei sind wir im Presseclub Wiesbaden bereits ganz nah am Handlungsspielraum des Romans. Denn er spielt im Wesentlichen in Hessen; im Spannungsfeld zwischen der Landesregierung in Wiesbaden und dem Finanzplatz Frankfurt.

Am Donnerstag, 02. November um 19 Uhr im Presseclub Wiesbaden, Villa Clementine, Wilhelmstr. 19, 65183 Wiesbaden.

Für einen kleinen Snack ist gesorgt. Getränke können vor Ort bestellt werden.

Auch (noch) Nicht-DJV-Mitglieder dürfen gerne mitgebracht werden. 

Bitte anmelden unter: info(at)djv-hessen.de

Herzliche Grüße,

Sylvia Kuck
Vorsitzende Ortsverband Wiesbaden


Ortsverband Wiesbaden

Ortsverbandsvorsitzende: Sylvia Kuck

Stellvertreter: Volker Watschounek

zweite Stellvertreterin: Heike Parakenings-Siefert

Kontakt: Geschäftsstelle des DJV, Tel. 0611/3419124/ E-Mail: wiesbaden@djv-hessen.de