Mediencampus der Hochschule Darmstadt

 

Darmstadt/Dieburg

Journalismus und Kommunikation
Die Studiengänge Online-Journalismus (Bachelor) und Medienentwicklung (Master) qualifizieren für zukunftsträchtige Bereiche des Journalismus und der Medienwirtschaft. Forschung und Lehre beschäftigen sich mit dem dynamischen Wandel des Journalismus.

Im Studiengang Online-Journalismus bestehen ab Wintersemester 2014/15 zwei neue Vertiefungsmöglichkeiten: „Wissenschaft und Daten” sowie „Europäische und internationale Berichterstattung”. Aufgrund der Integration der Ausbildung von Wissenschaftsjournalisten wird der Studiengang Wissenschaftsjournalismus nicht mehr eigenständig angeboten. Der Masterstudiengang Medienentwicklung qualifiziert für Beratungs- und Führungspositionen in den Medien sowie für Tätigkeiten in der Medienforschung und Medienentwicklung (Journalismus und PR).

Onlinekommunikation (B.Sc.)
Der Studiengang wird ab dem WS 14/15 erstmals angeboten mit den drei Vertiefungsschwerpunkten „Online-PR“, „Online-Marketing“ und „Corporate Learning“.

In diesem Studiengang werden pro Jahrgang 60 Studienplätze angeboten. Er qualifiziert für den professionellen Umgang mit Onlinekommunikation in Unternehmen, Institutionen und Nonprofit-Organisationen. Hierzu verbindet er Kenntnisse aus Informatik, Informationswissenschaft, Ökonomie und Kommunikationswissenschaft.

Wissenschaftsjournalismus (B.A.)
Der Bachelorstudiengang Wissenschaftsjournalismus (B.A.) wird in seiner bisherigen Form eingestellt und geht als Vertiefungsschwerpunkt im Studiengang Onlinejournalismus auf. Dabei wird künftig ein besonderes Gewicht auf die Reflektion wissenschaftlicher Methoden und den Umgang mit Daten (Stichwort: Datenjournalismus) gelegt.

Online-Journalismus (B.A.)
Der Bachelorstudiengang Online-Journalismus (B.A.) bleibt mit 40 Studienplätzen bestehen, erhält aber durch die Ausgliederung der PR und die Eingliederung des Wissenschaftsjournalismus ein etwas anderes Profil. Ebenso wie der Studiengang Onlinekommunikation wird er künftig sieben Semester umfassen, mit der wichtigsten Konsequenz, dass es wieder – wie früher im Diplom – ein vollständiges berufspraktisches Semester (BPS) geben wird.

Medienentwicklung (Master)
Der Masterstudiengang Medienentwicklung bleibt von den Veränderungen zunächst unberührt. Auf mittlere Sicht wird er jedoch von vier auf drei Semester gekürzt, um auf die siebensemestrigen Bachelorstudiengänge zu reagieren.