Jetzt für den Hessischen Journalistenpreis bewerben!

„Widerständige Demokratie in Hessen“ ist in diesem Jahr das Thema des Hessischen Journalistenpreises vom DJV Hessen und der Sparda-Bank Hessen. Insgesamt ist der Preis mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist am 22. Juli 2024.

"Die Sorgen um den Erhalt unserer demokratischen Grundwerte mehren sich. Seit geraumer Zeit gehen Menschen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen auf die Straße, um gemeinsam gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung zu demonstrieren. Auch in Hessen bekunden immer wieder Tausende aufmerksamkeitsstark ihre Solidarität mit allen Menschen in Deutschland – egal welcher Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung", schreibt die Sparda-Bank Hessen in der Ausschreibung des Wettbewerbes.

Unter dem Titel "widerständige Demokratie in Hessen" werden Beiträge gesucht, die das Engagement der hessischen Zivilgesellschaft gegen Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und andere Formen der Ausgrenzung zum Thema haben. Sie sollen zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise sich die Menschen in Hessen für den Erhalt der freiheitlich demokratischen Grundordnung und damit für die im Grundgesetz verankerten Grundrechte wie den Gleichheitsgrundsatz oder die Glaubens- und Religionsfreiheit einsetzen.

Teilnehmen können Journalist:innen (bundesweit) mit bereits veröffentlichten deutschsprachigen Beiträgen aus den Jahren 2023 und 2024. Es sind sämtliche Medienformate für den Wettbewerb zugelassen.

 Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury aus Vertreter:innen der Wissenschaft und Medienpraxis.

  • Bewerbungsschluss ist der 22. Juli 2024.

Die Preisverleihung findet am 10. Oktober 2024 in Frankfurt am Main statt. Wir freuen uns auf Ihre Einsendung!

Die Informationen finden Sie hier:

https://www.sparda-hessen.de/sparda-bank-hessen-preise-und-wettbewerbe-hessischer-journalistenpreis/

 

Verantwortung und Wert der Presse

2006 nahm die Sparda-Bank Hessen den 60. Geburtstag Hessens zum Anlass, den Wettbewerb in Kooperation mit dem DJV Hessen ins Leben zu rufen. Seitdem wurden zahlreiche Größen des Journalismus für ihr Lebenswerk geehrt und publizistische Leistungen der unterschiedlichen Ressorts prämiert. Als Auszeichnung für unabhängigen Qualitätsjournalismus ist der Hessische Journalistenpreis Symbol der Verantwortung, des Wertes und Nutzens der Presse.

Unabhängige Fachjury

Ziel ist es, in einer Zeit fortschreitender Globalisierung jene zu fördern, die durch ihre Arbeit zur Stärkung der einzigartigen Identität Hessens beitragen. Die Preisträger:innen werden von einer unabhängigen Fachjury aus Vertreter:innen der Wissenschaft und Medienpraxis bestimmt.

Die Jury-Mitglieder sind:

  • Knud Zilian, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes, Landesverband Hessen
  • Hilmar Börsing, Chefredakteur des Wiesbadener Kuriers a.D.
  • Prof. Dr. Heiner Boehncke, Literaturwissenschaftler und Autor (Vorsitz)
  • Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau a.D.
  • Werner D‘Inka, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung a.D.
  • Peter Hoffmann, Sparda-Bank Hessen eG

(Quelle: Sparda-Bank Hessen)

 

 

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 1/2024

Im Frühjahrs-Blickpunkt lesen Sie

 

  • Wie KI in den journalistischen Alltag eingreift – und was Autoren davon haben
  • Wie der Hessische Rundfunk Personalmangel als Strukturreform kaschiert
  • Wie ein Magazin von Journalisten im Exil Landsleuten das Einleben erleichtert
  • Nach welchen Kriterien „Öko-Test“ letztlich seine Noten vergibt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html