DJV-Hessen lud zur Diskussion: Hat die ARD eine Zukunft

Fotograf: Wolfgang Kühner

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zu retten? Das wollten 140 Journalistinnen und Journalisten von den beiden Intendanten des hr und SWR wissen.

Mehr als zwei Stunden erklären Florian Hager und Kai Gniffke im Foyer des Staatstheaters Wiesbaden ihre Sicht der Dinge, wie es bei der ARD nachdem RBB-Skandal weitergehen kann.

Zu diesem Diskussionsabend hatte der DJV-Ortsverband Wiesbaden gemeinsam mit dem Presseclub Wiesbaden und Mainz sowie dem DJV-Rheinhessen eingeladen.

 

Florian Hager bezeichnet die derzeitige Situation als „die größte Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. 

Mehr im nächsten Blickpunkt. Außerdem ist die einstündige Film-Doku von unserem Kollegen Karsten Socher in Kürze auf YouTube zu sehen. Die Ankündigung der Premiere folgt.

(Heike Parakenings)

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 1/2024

Im Frühjahrs-Blickpunkt lesen Sie

 

  • Wie KI in den journalistischen Alltag eingreift – und was Autoren davon haben
  • Wie der Hessische Rundfunk Personalmangel als Strukturreform kaschiert
  • Wie ein Magazin von Journalisten im Exil Landsleuten das Einleben erleichtert
  • Nach welchen Kriterien „Öko-Test“ letztlich seine Noten vergibt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html