16.06.2019,

Knud Zilian als 1. Vorsitzender des DJV Hessen bestätigt

Auf dem Landesverbandstag des DJV Hessen wurde Knud Zilian in seinem Amt als 1. Vorsitzender bei der Vorstandswahl bestätigt. Unterstützt wird der 61-Jährige freie Journalist aus Frankfurt von den ebenfalls neu gewählten Kolleginnen und Kollegen: Jörg Steinbach (2. Vorsitzender), Dr. Gabriela Blumschein (Schatzmeisterin), Martin Schmidt (Schriftführer), Axel Häsler (Beisitzer), Mika Beuster (Beisitzer), Dr. Ina Knobloch (Beisitzerin) und Sylvia Kuck (Beisitzerin.)

07.06.2019,

Christchurch-Video: Redaktion hat sich zum Werkzeug des Täters gemacht

Die Auschüsse haben auf ihren Sitzungen vom 4. bis 6. Juni insgesamt acht Rügen erteilt, meldet der Deutsche Presserat: BILD.DE erhielt eine Rüge für die Veröffentlichung von Video-Sequenzen des Christchurch-Attentäters, der im März die Tötung von über 50 Menschen live ins Internet übertragen hatte. Mit der Veröffentlichung seiner Video-Ausschnitte bot die Redaktion dem Täter genau die öffentliche Bühne, die er haben wollte.

05.06.2019,

Verleihung des Wächterpreises 2019 im Frankfurter Römer

Zur Preisverleihung des Wächterpreises 2019 hielt der ehemalige Bundesminister Peer Steinbrück die Festrede über das "Verhältnis von Politik und Medien" im Frankfurter Römer. Frank Thonicke und Florian Hagemann (Lokalredaktion Kassel) sowie Ex-Chefredakteur Horst Seidenfaden von der HNA erhielten für ihre Recherchen zur Aufdeckung des Millionendefizits der "documenta 14" im Jahr 2017 den dritten Preis.

23.05.2019,

Landesverbandstag am 14. Juni 2019 in Wiesbaden

Die Delegierten des DJV-Landesverbandes Hessen treffen sich am Freitag, dem 14. Juni 2019, um 10:30 Uhr zum Landesverbandstag im Mercure-Hotel, Wiesbaden City.

08.05.2019,

Ingo Zamperoni widmet "Feder für die Pressefreiheit" ägyptischem Journalisten

In diesem Jahr hat der DJV Hessen den "Tag der Internationalen Pressefreiheit" gleich in mehrfacher Hinsicht in den Mittelpunkt gerückt. So wurde die Ausstellung "PresseFoto Hessen-Thüringen" in der IHK Wiesbaden am 3. Mai eröffnet, deren Einladung ein Foto von Hans Dieter Erlenbach eine Demo für die Freilassung des zu diesem Zeitpunkt inhaftierten Deniz Yücel zeigte. Der Höhepunkt der Vernissage war jedoch die Übergabe der „Feder für die Pressefreiheit“ des DJV Hessen an Ingo Zamperoni.

Treffer 1 bis 5 von 18
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-18 Nächste > Letzte >>

Fortbildung nach Maß für DJV-Mitglieder.

Opens internal link in current windowThemen, Orte und Zeiten


Termine

26.06.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Schneid doch mal schnell ein Video…“


DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".



Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus