14.05.2019,

Initiative Radiosiegel für gute Ausbildung beim Privat-Radio

Um das Gütesiegel für die journalistisch fundierte Ausbildung in privaten Radiostationen können sich Volontäre bewerben, indem sie ihren Sender für die Vergabe vorschlagen. Eine ehrenamtliche, unabhängige Jury aus renommierten Journalisten und Medienexperten entscheidet darüber, welche Radiosender die Auszeichnung „Radiosiegel“ erhalten.

10.05.2019,

Der neue Sozialminister Klose stellt sich unseren Fragen

Liebe Mitglieder des DJV-Ortsverbandes Wiesbaden, die ersten „100 Tage“ sind um. Aber Schonfrist hat Kai Klose wahrlich keine gehabt. Schon nach kurzer Zeit im Amt des Hessischen Sozialministers brach der „Psychiatrie-Skandal“ am Höchster Klinikum über ihn herein. Als erster Grüner im Sozialressort und einer der treibenden Kräfte in der schwarz-grünen Landesregierung kann er Hintergründe beleuchten und Einblicke geben.

08.05.2019,

Ingo Zamperoni widmet "Feder für die Pressefreiheit" ägyptischem Journalisten

In diesem Jahr hat der DJV Hessen den "Tag der Internationalen Pressefreiheit" gleich in mehrfacher Hinsicht in den Mittelpunkt gerückt. So wurde die Ausstellung "PresseFoto Hessen-Thüringen" in der IHK Wiesbaden am 3. Mai eröffnet, deren Einladung ein Foto von Hans Dieter Erlenbach eine Demo für die Freilassung des zu diesem Zeitpunkt inhaftierten Deniz Yücel zeigte. Der Höhepunkt der Vernissage war jedoch die Übergabe der „Feder für die Pressefreiheit“ des DJV Hessen an Ingo Zamperoni.

08.05.2019,

Europawahl: Der DJV appelliert an die Kandidaten

Bei der Wahl des neuen Europaparlaments am 26. Mai geht es auch um die Zukunft der freien Presse in Deutschland und Europa. Der Deutsche Journalisten-Verband appelliert an die 1.380 Kandidaten in Deutschland, sich im nächsten Parlament für den Erhalt einer unabhängigen und vielfältigen Medienlandschaft einzusetzen. Am heutigen Mittwoch verschickte der DJV deshalb eine Liste seiner „Forderungen zur Europawahl“ an Kandidaten der großen Parteien sowie einiger aussichtsreicher Kleinparteien.

25.04.2019,

HNA-Redakteure bekommen 3. Preis des Wächterpreises

Frank Thonicke und Florian Hagemann (Lokalredaktion Kassel) sowie Ex-Chefredakteur Horst Seidenfaden erhalten den dritten Preis des Wächterpreises für ihre Recherchen, die zur Aufdeckung des Millionendefizits der "documenta 14" im Jahr 2017 führten.

Treffer 1 bis 5 von 27
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-27 Nächste > Letzte >>

Fortbildung nach Maß für DJV-Mitglieder.

Opens internal link in current windowThemen, Orte und Zeiten


Termine

27.05.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Facebook & Co, live für Journalisten" Fortgeschrittene

26.06.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Schneid doch mal schnell ein Video…“


DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".



Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus