Neuer Intendant beim Hessischen Rundfunk

Frankfurt/Wiesbaden, 8.2.2016 - Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks hat Manfred Krupp am Freitag, 5. Februar 2016, zum künftigen Intendanten gewählt. Er wird am 1. März sein neues Amt antreten und Nachfolger von Dr. Helmut Reitze, der im November 2015 seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt gab. Die Amtsperiode wurde vom Rundfunkrat auf sechs Jahre festgelegt.

Manfred Krupp wird am 1. März die Nachfolge von Dr. Helmut Reitze antreten. Foto: hr/Ben Knabe

Manfred Krupp ist seit 2005 Fernsehdirektor und seit 2010 stellvertretender Intendant des Hessischen Rundfunks. Er wurde 1956 in Troisdorf geboren und arbeitete bereits während seiner Schulzeit als freier Mitarbeiter bei der Rhein-Zeitung in Neuwied. Nach seinem Abitur und zwei Jahren bei der Bundeswehr studierte er Politik, Soziologie und Öffentliches Recht in Marburg und Gießen. Anschließend begann er 1984 ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk. 1986 wurde er Fernsehredakteur beim hr und übernahm die Redaktion und Moderation der Regionalnachrichten und anderer Diskussionssendungen und Beiträge. 1990 wurde Krupp landespolitischer Korrespondent und Leiter des hr-Fernsehstudios Wiesbaden, wo er das landespolitische Magazin leitete, moderierte und für Wahlsendungen und diverse aktuelle Beiträge zuständig war. Danach übernahm er 1996 die Leitung der Abteilung „Hesseninformation“ und war verantwortlich für die Hessenschau, den hr-Videotext und die gesamte Wahlberichterstattung im Fernsehprogramm des hr. 1999 wurde Krupp dann stellvertretender Chefredakteur des Hessischen Rundfunks und Kommentator bei den Tagesthemen. Im April 2001 übernahm er das Amt des Chefredakteurs Fernsehen, bis er 2005 Fernsehdirektor wurde. Manfred Krupp lebt in Frankfurt, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine