Andrießen führt Journalisten-Verband im Lahn-Dill-Kreis an

Wetzlar (br). Im Amt bestätigt: Dr. Klaus Andrießen bleibt weiter Vorsitzender des Bezirksverbandes Lahn-Dill des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV). Die Mitglieder wählten den 60-Jährigen Nachrichtenredakteur während ihrer Jahreshauptversammlung am 13. April in Wetzlar.
Rolf Skrypzak (Mitte) stellt in Wetzlar das Bildungspogramm des DJV Hessen für 2015 vor. Mit auf dem Foto (v.r.n.l.): Klaus Andrießen, Landesvorsitzender Ulrich Heuser, Maurizio Gemmer. (Foto: Beuster)

Rolf Skrypzak (Mitte) stellt in Wetzlar das Bildungspogramm des DJV Hessen für 2015 vor. Mit auf dem Foto (v.r.n.l.): Klaus Andrießen, Landesvorsitzender Ulrich Heuser, Maurizio Gemmer. (Foto: Beuster)

Andrießen ist zudem Vorstandsmitglied im Landesverband des DJV und Mitglied im Presserat, der bei Streitfällen urteilt, ob der Pressekodex verletzt wurde. Maurizio Gemmer bleibt Andrießens Stellvertreter, Mika Beuster Schriftführer.

Andrießen skizzierte in seiner Rede den Strukturwandel der Medienlandschaft auch in Mittelhessen. Neben dem wachsenden ökonomischen Druck auf die Medien-Unternehmen durch sinkende Abo- und langsam steigende Nutzerzahlen sei gleichzeitig ein Rückgang der Zeitungsvielfalt zu beklagen. Gerade freie Journalisten hätten es zudem schwer, mit ihrer Arbeit ausreichende Honorare zu erzielen. Dennoch gelte es weiter, auch junge Menschen für den Beruf des Journalisten zu begeistern. Andrießen warb so auch für den Jungjournalistentag mit Nikolaus Brender, den der DJV Hessen am 30. Mai in Frankfurt veranstaltet.

Der Bildungsreferent des DJV Landesverbandes, Rolf Skrypzak, informierte die Journalisten von Lahn und Dill mit einem Vortrag über die rechtlichen Fallstricke der Drohnenfotografie. Ein aktuelles Thema: Viele Sachverhalte seien noch nicht abschließend von rechtlichen Regelungen erfasst und Gerichtsurteile stünden oft noch aus.

Über den erfolgreichen Kampf für einen Haustarifvertrag informierte Stefan Dietrich die DJV-Mitglieder. Der Redakteur der Oberhessischen Presse und Vorsitzende des DJV Ortsverbandes Marburg erläuterte die Verhandlungsstrategien der Kolleginnen und Kollegen, die letztlich zu einem erfolgreichen Abschluss des Haustarifs durch den DJV Hessen geführt haben.

Neben den Vorstandswahlen wurden in Wetzlar auch Mitglieder für die Fachausschüsse des Landesverbandes nominiert, die nun auf Landes- und zum Teil auch Bundesebene die inhaltliche Arbeit mitprägen werden. Außerdem wurden Delegierte für die kommenden Verbandstage in Wetzlar (am 4. Juli 2015) und Fulda gewählt.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine