ERF Medien in Wetzlar streicht 17 Stellen

Wiesbaden, 24.2.2015 – Bei der ERF Medien e.V. in Wetzlar werden infolge eines Reformpakets noch in diesem Jahr in den drei vorhandenen Redaktionen, aber auch in anderen Bereichen wie Verwaltung und Technik der ERF Medien, 17 der 220 Stellen gestrichen.

Obwohl Arbeitsverträge teilweise nicht verlängert bzw. freiwerdende Stellen nicht besetzt werden, kann es dennoch zu betriebsbedingten Kündigungen kommen.

„Wir werden in Zukunft in nur noch einer medienübergreifenden Redaktion arbeiten und die ERF Medien so auf einen zukunftsfähigen Weg bringen,“ sagte die Pressesprecherin des Unternehmens, Heike Straßburger.

Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Redaktionsleiter Stefan Loß, bestätigte gegenüber dem DJV Hessen, dass die Unternehmensführung den gegenwärtigen Prozess transparent gestalte. Die Mitarbeitervertretung sei vier Wochen vor der Belegschaft informiert und in die Diskussion eingebunden worden. „Wie jedes andere Unternehmen, muss sich auch die ERF Medien auf sichere finanzielle Füße stellen,“ räumte er ein.

Das größtenteils durch Spenden finanzierte Unternehmen will sich in Zukunft außerdem mehr auf den Nutzer- und Freundeskreis ausrichten und sich mit einer Ressourcenverschiebung auf Marketing und Fundraising konzentrieren.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine