Der DJV Hessen begrüßte die Initiative, die dem journalistischen Nachwuchs eine Reihe weiterer Berufsbilder für die berufliche Zukunft eröffnete.
Die Darmstädter Konzernzentrale beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter, bildet etwa 170 junge Menschen in zirka 20 Berufen aus und verfügt über weitverzweigte Media Relations. Sie reichen von der Standortkommunikation über Interne- und Finanz-Kommunikation bis zur Corporate Responsibility und zur Business Partner Kommunikation – ein weites Aufgabenfeld zu dem noch das Mitarbeitermagazin und das Intranet zählen.
Medien, Nachbarn und eine breite Öffentlichkeit haben die Möglichkeit, sich bei Werksbesichtigungen, zum Beispiel beim „Tag der offenen Tür“ zu informieren. Im Kommunikationszentrum erhalten Journalistinnen und Journalisten unter der Telefonnummer 06151 725000 Auskunft. Diese Politik der Transparenz war auch der Hintergrund, Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten einzuladen und ihnen die Aufgaben, Arbeitsweisen und Prozesse innerhalb der Unternehmenskommunikation zu zeigen.
Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Sie sprachen von „guter Auswahl an Gesprächspartnern“, „gut gesetzten inhaltlichen Schwerpunkten“ und „beeindruckender Werksführung“. Im Gegenzug berichteten die jungen Kolleginnen und Kollegen darüber, wie sich die Arbeitsweise im Redaktionsalltag verändert hat und an welchen Themen Journalisten interessiert sind.
Die positive Resonanz veranlasste die Veranstalter bereits jetzt einen 2. Informations- und Netzwerktag für Volontäre und junge Journalisten festzulegen. Er wird bei Merck am 1. Dezember 2016 (Donnerstag) stattfinden.