Damit umzugehen, ist für Journalisten oft nicht leicht. Die Referenten analysieren und reflektieren das neue Verhältnis zwischen dem Journalismus und dem Publikum aus wissenschaftlicher wie aus praktischer Perspektive.
Wann: Dienstag, 13. Januar 2015, 18-20 Uhr
Wo: Gießhaus der Universität Kassel
Professor Dr. Klaus Meier, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Nach Volontärs- und Redakteurstätigkeit bei der Tageszeitung „Frankenpost“ in Hof wechselte Meier von der Praxis in die Wissenschaft. Er studierte Journalistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Eichstätt, hatte die Journalistik-Professur an der Hochschule Darmstadt, beschäftigte sich an der TU Dortmund mit crossmedialen Entwicklungen im Journalismus und ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. beim Digitalen Journalismus, bei Qualität und Ethik des Journalismus und Innovationen in Redaktionen.
Horst Seidenfaden, Chefredakteur der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA)
Seidenfaden startete als Volontär bei der HNA. Er studierte mehrere Semester Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften in Marburg und Kassel und kehrte als Wirtschaftsredakteur zur HNA zurück. Dort leitete er die Wirtschaftsredaktion, war später Lokalchef und übernahm die Position des stellvertretenden Chefredakteurs. Seit 2002 ist er Chefredakteur der Zeitung und hat dort die Marke HNA um HNA.de und Kassel-Live.de erweitert.
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende aller Fachrichtungen, sondern insbesondere auch an die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.