Oberhessische Presse wieder komplett eigenständig

Wiesbaden, 16.01.2015 – Der Marburger Verleger Dr. Wolfram Hitzeroth ist seit 1. Januar 2015 wieder Mehrheitsgesellschafter der HITZEROTH Druck + Medien GmbH & Co. KG mit Sitz in Marburg. Die heute bekannt gewordene Meldung wird vom DJV Hessen überwiegend positiv bewertet.
Oberhessische Presse

Der Verleger der Oberhessischen Presse, Dr. Wolfram Hitzeroth,  kaufte die sich seit 12 Jahren im Besitz der Verlagsgesellschaft Madsack befindlichen Anteile von 51 Prozent zurück. „Damit ist für die Oberhessische Presse das nahezu rein betriebswirtschaftlich ausgerichtete Modell ‚Madsack 2018’ vom Tisch“, sagte der 1. Vorsitzende des DJV Hessen, Hans U. Heuser, heute in Wiesbaden. In einer Zeit, in der die Verarmung der Pressevielfalt in der mittelhessischen Region voranschreite, eröffne sich für die OP die Chance, ihre publizistische Position mit gutem Qualitätsjournalismus und einem zukunftsfähigen Konzept zu festigen und voranzubringen, äußerte sich Heuser weiter.
 
Zudem erwartet der DJV Hessen die Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze sowie der tariflichen Regelungen, mindestens gleich lautende Arbeitsbedingungen, vornehmlich in der Redaktion. „Ohne die Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen, die das tägliche ‚Aushängeschild’ des Verlages prägen, geht es nicht," weiß Heuser. 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine