20. Ausschreibung des Licher Fotopreises

Der Licher Fotopreis „Mensch und Natur“ geht in diesem Sommer in seine 20. Auflage. Seit 1995 verbindet Licher mit diesem Thema die Botschaft, die Umwelt zu schützen. Der Wettbewerb fordert Fotografinnen und Fotografen auf, das Verhältnis von Mensch und Natur und die Spuren, die der Mensch in der Umwelt hinterlässt, aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu zeigen.
©BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH

Neben der digitalen Einreichung der Wettbewerbsbeiträge wird erstmals auch ein Publikumspreis vergeben.

„Das große Interesse an den Fotos spiegelt deutlich wider, dass das Thema eine hohe gesellschaftliche Relevanz hat. ‚Mensch und Natur‘ – dieser Fokus ist unter den
Fotowettbewerben einmalig," sagt Dr. Ulrich Peters, Geschäftsführer von Licher.

Neben Fotografen aus Hessen reichen Teilnehmer aus der ganzen Welt ihre Bilder seit Beginn vor 19 Jahren bei dem international etablierten Wettbewerb ein. Als 1994 der Medien- und Kommunikationswissenschaftler, Historiker und Journalist Prof. Dr. Siegfried Quandt seine Idee sowohl der Leica Camera AG als auch der Licher Privatbrauerei vorstellte, lag seine Intention darin, hessenweit auf das Spannungsfeld von Mensch und Natur aufmerksam zu machen.

Details zu den verschiedenen Preisen, der Wanderausstellung und weitere Informationen zur Teilnahme gibt es hier als PDF-Download

 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine