Große DJV-Tarifkommission für Tarifergebnis Tageszeitungen

Kassel, 16.06.2014 – Mit Mehrheit hat die Große Tarifkommission des Deutschen Journalisten-Verbands am heutigen Montag in Kassel dem Tarifergebnis für die Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen vom 24. April zugestimmt. Damit kann der Tarifabschluss nun in Kraft treten. Auf Ablehnung stieß das Tarifwerk bei den Vertretern norddeutscher DJV Landesverbände.

Der BDZV und die dju in ver.di hatten den Kompromiss bereits angenommen. Nur die Zeitungsverleger von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein waren ausgeschert. Deren Verhalten rügte die DJV-Tarifkommission scharf: „Wir haben uns mit dem Tarifergebnis an den äußersten Rand der möglichen Zugeständnisse gegenüber den Verlegern begeben“, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. „Eine Abkehr der Nord-Verleger von dem Verhandlungsergebnis, das sie mit ausgehandelt haben, ist inakzeptabel.“

Die Große Tarifkommission des DJV will deshalb die Kolleginnen und Kollegen in den betroffenen Verlagen bei der Durchsetzung ihrer Forderung nach Übernahme des Tarifergebnisses unterstützen.

Der Tarifabschluss vom 24. April sieht Gehaltsanhebungen von 2,5 Prozent rückwirkend zum 1. Mai 2014 und von 1,5 Prozent zum 1. April 2015 bei einer Laufzeit des Gehaltstarifvertrags bis 31. Dezember 2015 vor. Für Pauschalisten und Journalisten nach dem so genannten 12a-Tarifvertrag sollen die Vergütungen zum 1. Juni 2014 und zum 1. Mai 2015 jeweils um 1,8 Prozent, maximal jedoch um 40 Euro angehoben werden. Durch Absenkungen bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld soll das Jahreseinkommen über fünf Jahre hinweg von 13,75 auf 13,5 Monatsgehälter abgesenkt
werden. Für die Neueinsteiger in den Zeitungsjournalismus wird die Absenkung auf 13,5 Gehälter mit dem Weihnachtsgeld 2014 fällig. Für die Journalisten in Niedersachsen und Bremen erfolgt die Absenkung mit den beiden nächsten Sonderzahlungen. Die Urlaubstage sollen auf 30 Tage für Neueinsteiger gekürzt werden. Höhere Besitzstände sollen erhalten bleiben, eine weitere Stufe wird noch erreicht. Der Manteltarifvertrag gilt bis Ende 2018.

Über die Details des Tarifergebnisses wurde in mehreren Bundesländern in Informationsveranstaltungen des DJV diskutiert. Die neuen Gehalts- und Honorartabellen sowie das Tarifprotokoll sind auf der DJV-Homepage www.djv.de unter „Übersicht Tarife & Honorare“ in der Rubrik Info zu finden. zoe

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine