DJV Verbandstag für mehr Engagement junger Kolleginnen und Kollegen

Weimar, 4.11.2014 – Die Tradition wird fortgesetzt: Dr. Klaus-Peter Andrießen (Wetzlarer Zeitung) wurde vom DJV-Verbandstag in Weimar in den Deutschen Presserat gewählt.
Hessens Delegierte beim Bundesverbandstag in Weimar, 3. und 4. November 2014.

Hessens Delegierte beim Bundesverbandstag in Weimar, 3. und 4. November 2014.

Michael Konken, Bundesvorsitzender, eröffnete den Verbandstag.

Michael Konken, Bundesvorsitzender, eröffnete den Verbandstag.

Dr. Klaus-Peter Andrießen (r.) wurde in den Presserat gewählt. Fotos: Sonja Lehnert

Dr. Klaus-Peter Andrießen (r.) wurde in den Presserat gewählt. Fotos: Sonja Lehnert

Andrießen, der Mitglied im DJV-Landesvorstand Hessens und Bezirksvorsitzender von Lahn-Dill ist, folgt damit der Reihe von hessischen Mitgliedern, die mit kurzer Unterbrechung im Presserat tätig waren. Weiterhin wurden in den Presserat gewählt Sascha Borowski von der Augsburger Allgemeinen, Peter Höver vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, Jan-Hendrik Lehmann von der Nordwestzeitung, der freie Journalist Sergej Lochthofen, die freie Bildjournalistin Heike Rost und Katrin Saft (Sächsische Zeitung, Freie Presse). Der Presserat, als Selbstkontrollorgan der Presse, kümmert sich um Beschwerden von Lesern und Usern, die sich mit ihren Anliegen an den Presserat wenden.

280 Delegierte kamen für zwei Tage zum Bundesverbandstag in Weimar zusammen, um, unter anderem auch innerhalb der Arbeitsgruppen Medien- und Tarifpolitik, Innerverbandlichem und Freie, über die „Zukunft und Finanzierung des Journalismus“ zu diskutieren.

Was die Zukunft des Journalismus anbelangt, setzte der Verbandstag ein wichtiges Zeichen: Mit breiter Mehrheit plädierten die Delegierten dafür, dass bei künftigen Bundesverbandstagen mindestens ein Fünftel der Delegierten aus den Landesverbänden unter 40 Jahren alt sein sollten. Diese Regelung ist von nun an von den elf Landesverbände umzusetzen.

Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Delegierten des DJV den Leitantrag des Bundesvorstands „DJV-Positionen zur Zukunft und Finanzierung des Journalismus."

Weiterführende Informationen zur Zukunft und zur Finanzierung des Journalismus bietet der DJV auf seiner Homepage www.djv.de unter „Verbandstag“. 

Weiter zur Bildergalerie

 

 

 

Der DJV Hessen entsandte seit 1959 Mitglieder in den Deutschen Presserat

 

Bernd Lohse1959 bis 1964
Marcel SchulteFrankfurter Neue Presse1963 bis 1965
Friedrich-Franz SackenheimHessischer Rundfunk1973 bis 1981
Klaus Meier-UdeFreier Fotograf1977 bis 1978
Georg SchwinghammerWetzlarer Neue Zeitung1977 bis 1981
Horst KöpkeFrankfurter Rundschau1985 bis 1992
Jörg SteinbachHessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung2002 bis 2006
Claudia BechtholdOffenbach-Post2007 bis 2010

 

 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine