Jetzt Antrag für Presseausweis 2015 stellen

Wiesbaden, 30.10.2014 – Die Anträge für den Presseausweis 2015, den Internationalen Presseausweis 2015 sowie das PKW-Schild „Presse“ liegen auf der Seite des DJV Hessen zum downloaden bereit.

In diesem Zusammenhang, ist einem aktuellen Newsletter von Freelens zu entnehmen, dass Freelens plant, zukünftig mit den Verbänden AG Dok (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm), der BVPA (Bundesverband professioneller Bildanbieter), der BVR (Regieverband), Freischreiber (Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten) und der VDM (Verband der Motorjournalisten) ebenso einen eigenen Presseausweis auszustellen.

Dies geschieht auch vor dem Hintergrund des von CDU und SPD 2013 im Koalitionsvertrag notierten Vorhabens, wieder einen einheitlichen Presseausweis mit Vermerk der Innenministerkonferenz IMK herauszugeben, der einen größere Rechtssicherheit, zum Beispiel gegenüber Behörden oder der Polizei, gewährleiste.
DJV und ver.di unterstützen eine Kennung durch das Innenministerium auf dem Presseausweis. Nicht jedoch eine nachlässige Ausstellung von Presseausweisen an nebenberuflich Schreibende. Ein Presseausweis gehört nur in die Hände hauptberuflicher Journalistinnen und Journalisten, so wie es die Gewerkschaften DJV und ver.di sowie die Verbände VDZ und BDZV handhaben.

Zum Download-PDF

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine