Gießener Journalisten für lokale Recherchestipendien. Fotograf Karl-Heinz Brunk für 50 Jahre Mitgliedschaft im DJV geehrt

Zahlreiche Ehrungen, aber auch der Einsatz für junge, frei arbeitende Kolleginnen und Kollegen bestimmten den Verlauf der Jahreshauptversammlung im Gießener Ortsverband.
Der Gießener Fotograf und Fotografenmeister Karl-Heinz Brunk (rechts) ist seit 50 Jahren Mitglied im Deutschen Journalisten Verband (DJV). Frank Bugge, Vorsitzender des Ortsverbands Gießen, zeichnet ihn mit Urkunde und goldener Nadel aus. Foto: Hillgärtner

Gießen - Für die Ausschreibung von Stipendien für investigative Recherchen auf lokaler Ebene für junge, frei arbeitende Journalisten in Hessen will sich der Ortsverband Gießen im Deutschen Journalistenverband (DJV) auf Landesebene einsetzen. In der Jahreshauptversammlung des rund 140 Mitglieder zählenden Gießener Ortsverbands wurde ein entsprechender Antrag für den am 30. Juni in Kassel tagenden Landesverbandstag auf den Weg gebracht. Ein Gremium auf Landesebene soll Details der Ausschreibung und die Vergaberichtlinien erarbeiten sowie eine Jury berufen. Ziel ist es, auch im Lokalen unabhängig von Arbeit- und Auftraggebern gute Recherchen und guten Journalismus zu fördern.

In der Versammlung kündigte Landesvorsitzender Ulrich Heuser nach 17 Jahren den Antrag auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des DJV Hessen an. Unter anderem müsse der Streikfond für mögliche Arbeitskampfmaßnahmen aufgefüllt werden. Außerdem will der Landesverband in der Geschäftsstelle in Wiesbaden eine halbe Stelle für Öffentlichkeitsarbeit neu schaffen, um die interne Kommunikation zu verbessern.

Heuser ehrte den Ortsverbandsvorsitzenden Frank Bugge, der seit 25 Jahren Mitglied in der Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten ist, und sich in den Gremien des DJV engagiert. Weiterhin geehrt wurde der Gießener Fotograf und Fotografenmeister Karl-Heinz Brunk der seit einem halben Jahrhundert dem Verband treu ist. Für ihn gab es die goldene Ehrenadel samt Urkunde. Auf der Liste der zu Ehrenden standen noch Wilfried Heuser (40 Jahre), Horst-Ulrich Reimer (25), Heinz Spier (25).

Die Versammlung wählte Delegierte für die Landesverbandstage 2012 und 2013. Frank Bugge, Jörg-Peter Schmidt, Christoph von Gallera und Barbara Czernek. Es konnten nur zwei Ersatzdelegierte gewählt werden: Tim Lochmüller, Ernst-Walter Weißenborn.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine