Bundeskartellamt genehmigt FR-Übernahme durch FAZ - DJV begrüßt Entscheidung

Die großen Frankfurter Tageszeitungen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau und Frankfurter Neue Presse erscheinen künftig unter einem Dach. Mehrheitseigentümer ist die Fazit-Stiftung.

Frankfurt/M. 27. Februar 2013  - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Zustimmung des Bundeskartellamtes (Berlin) zur Übernahme der Frankfurter Rundschau durch die FAZ begrüßt. Es ist gut, dass es den Traditionstitel Frankfurter Rundschau weiter geben wird, sagte heute DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken. Er appellierte an die Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen, so viele redaktionelle Arbeitsplätze wie möglich bei der FR zu sichern. Tagesaktueller Qualitätsjournalismus erfordere eine ausreichende Anzahl an Journalistinnen und Journalisten. Das FAZ-Management müsse dafür sorgen, dass externe journalistische Dienstleister auch weiterhin für die Frankfurter Rundschau arbeiten.

Das Weitererscheinen der FR dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass die berufliche Zukunft von zahlreichen ehemaligen Beschäftigten ungewiss sei, sagte der DJV-Vorsitzende. Die beiden früheren Eigentümer M. DuMont Schauberg und DDVG seien auch nach dem Spruch der Kartellwächter in der Verantwortung für die Mitarbeiter, die nicht von der FAZ übernommen würden. Die Transfergesellschaft für die ehemaligen FR-Mitarbeiter muss für einen längeren Zeitraum als nur sechs Monate angelegt werden, sagte Konken. Das sind die ehemaligen Eigentümer den Mitarbeitern schuldig.

Somit erscheinen die großen Frankfurter Tageszeitungen künftig unter einem Dach: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau und Frankfurter Neue Presse gehören nun dem Mehrheitseigentümer Fazit-Stiftung. Bisher gehörte die Rundschau dem Verlag DuMont Schauberg, der SPD-Beteiligungsgesellschaft DDVG und der Karl-Gerold-Stiftung. Allerdings werden von den über 450 Kollegen in Redaktion und Druckzentrum mit knapp 30 von der FAZ übernommen.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine