"Frauen-Empowerment" am 16. September in Mannheim

Frauenpower – davon kann auch der Journalismus noch jede Menge gebrauchen. Weibliche Führungskräfte sind nicht nur in Medienunternehmen immer noch stark unterrepräsentiert. Und selbst wer nicht aufs obere Ende der Karriereleiter schielt, sondern an eine Selbstständigkeit oder einen Branchenwechsel denkt, kann einen beruflichen Energieschub sicher gut gebrauchen – ob am Ende, noch ganz am Anfang, in der Mitte der Berufstätigkeit. Oder an einem Wendepunkt.

Dozentin Aimée Bastian Foto: public visiom Medien

Der DJV-Regionalverband Heidelberg/Mannheim knüpft an einen erfolgreichen Workshop 2022 an und lädt am Samstag, 16. September, von 10 bis 16 Uhr zu einem eintägigen Seminar für Journalistinnen ins Mannheimer Gründerinnenzentrum in G7, 22 ein.  

Darum geht’s: Wo stehe ich selbst in der Arbeitswelt? Wo könnte es für mich hingehen? Und vor allem: wie komme ich ans Ziel? Gemeinsam kann der persönliche Ist-Stand mit den eigenen Wünschen abgeglichen werden – und wir können Strategien entwickeln. Immer im Blick: Realitäten des Arbeitsmarktes, mögliche Karriereziele, aber auch auf das Thema Work-Life-Balance, Familie und Beruf in einer von Männer dominierten Arbeitswelt. 

Die Dozentin Aimée Bastian hat viele Jahre Radio- und TV-Beiträge für Rundfunkanstalten und die Wirtschaft produziert, ehe sie eine Agentur gründete für Unternehmenskommunikation, die auf Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften spezialisiert ist. Sie coacht Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung – und kennt als alleinerziehende Mutter von Zwillingen die Fallstricke der Doppelrolle von Businesswoman und Mutter sehr gut. 

Während des Seminartages sind mehrere Gruppen- und Einzelaufgaben geplant. Als besonderes Plus hat jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in den folgenden zwei Wochen in einem 20-minütigen Telefongespräch den Workshop noch einmal ganz persönlich nachzuarbeiten. 

Das Seminar legt seinen Fokus auf Journalistinnen, herzlich willkommen sind aber auch Frauen aus verwandten Branchen wie der PR, Unternehmenskommunikation, aus der Kunst- und Kreativszene.  

Zeit: Samstag, 16. September, 10 bis 16 Uhr 

Ort: Gründerinnenzentrum Mannheim   

Teilnehmerinnenbeitrag: 35 Euro (DJV-Mitglieder), 45 Euro (Nichtmitglieder)  

Getränke und Snacks auf Spendenbasis 

Anmeldung per Mail an djv.ma.hd(at)googlemail.com  

 

 

Fachausschuss Zeitungen, Agenturen & Zeitschriften

 

 

 

Sprecher des Fachausschusses:

 

Rolf Skrypzak

 

Stellvertreterin:

Sybille Roemer

 

Kontakt:

zak@zak-online.com

 

Sprecher der Fachgruppe Zeitschriften:

Rolf Skrypzak

Sprecher der Fachgruppe Zeitungen:

Andreas Lang


Daran arbeiten wir

weiterlesen