Die intensive Nutzung gehöre ebenso wie Bestwerte für die regionale Kompetenz dazu. Für wohnortnahe Informationen sind die lokalen und regionalen Tageszeitungen unangefochten die erste Anlaufstelle. 93 % der Bevölkerung ab 14 Jahren bewerten sie als unverzichtbar und sinnvoll für lokale Themen - ein Wert, der im Vergleich zu den Vorjahren noch gestiegen ist.
Für ihre Leser ist die Heimatzeitung besonders glaubwürdig (96 %) und eine feste Größe in der Region (95 %), die umfassend informiert (91 %), die Lokalpolitik im Fokus hat (86 %), aber auch für Entspannung und Unterhaltung sorgt (77 %). Über den persönlichen Tellerrand hinaus attestieren 90 % der Bevölkerung dem lokalen Journalismus, dass er sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt ist - und das auch in seiner digitalen Variante.
Mit ihren vielfältigen Digital-, Audio- und App-Angeboten sind nach Ansicht von 80 % der Nutzer die Zeitungen modern und zeitgemäß aufgestellt. Diese Zusatzangebote sind auch ein Türöffner zu Zielgruppen, die mit dem Printtitel bislang nicht erreicht wurden. So sind 46 % der bisherigen Nichtleser durchaus an Apps mit aktuellen Nachrichten interessiert, 43 % möchten die Webangebote der Zeitungen nutzen, rund ein Drittel ist aufgeschlossen für Social Media-, Video- oder Podcast-Angebote.
Vor allem E-Paper finden immer mehr Anhänger. Wer sie nutzt, weiß ihre flexible Verfügbarkeit („E-Paper bekomme ich einfacher als Print und kann lesen, wann und wo ich will“: 76 %) und die Vorteile beim Handling („da kann man interessante Seiten oder Beiträge besser aufheben“: 58 %) zu schätzen. Auch Werbungtreibenden haben die Zeitungen viel zu bieten. Sowohl im E-Paper als auch gedruckt werden Anzeigen stark beachtet (64 bzw. 63 % Anzeigenbeachtung). Zeitungswerbung gilt als glaubwürdig und zuverlässig (77 %), die werbenden Unternehmen als seriös (80 %).
Gerade in Zeiten, in denen Konsumenten stärker auf Preise achten, helfen ihnen Zeitungsanzeigen, preiswerte Angebote auszuwählen (69 %). Für 34 % der Bevölkerung sind Tageszeitungen die wichtigste Informationsquelle für aktuelle Handelsangebote. Weder andere Werbemedien noch die vieldiskutierten Kunden-Apps könnten aus Verbrauchersicht mit der Relevanz und dem konkreten Nutzwert von Zeitungswerbung mithalten, so die Verfasser der Studie.