Zeitung als selbstverständlicher Begleiter

Für acht von zehn Bundesbürgern (79,8 %) sei die Zeitung ein selbstverständlicher Begleiter durch den Alltag. Die unter 30-Jährigen seien zu 67 % Nutzer digitaler Ausgaben. Diese aktuellen Daten gibt die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) bekannt. Sie hat im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) die Studie „Zeitungsqualitäten 2023“, was die Zeitungen gedruckt und digital bieten, durchgeführt.

Zeitungen gehören zur täglichen Informations-Quelle. Grafik: ZMG

Viele junge Leser bevorzugen die digitale Ausgabe. Grafik: ZMG

Die intensive Nutzung gehöre ebenso wie Bestwerte für die regionale Kompetenz dazu. Für wohnortnahe Informationen sind die lokalen und regionalen Tageszeitungen unangefochten die erste Anlaufstelle. 93 % der Bevölkerung ab 14 Jahren bewerten sie als unverzichtbar und sinnvoll für lokale Themen - ein Wert, der im Vergleich zu den Vorjahren noch gestiegen ist.

Für ihre Leser ist die Heimatzeitung besonders glaubwürdig (96 %) und eine feste Größe in der Region (95 %), die umfassend informiert (91 %), die Lokalpolitik im Fokus hat (86 %), aber auch für Entspannung und Unterhaltung sorgt (77 %). Über den persönlichen Tellerrand hinaus attestieren 90 % der Bevölkerung dem lokalen Journalismus, dass er sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt ist - und das auch in seiner digitalen Variante.

Mit ihren vielfältigen Digital-, Audio- und App-Angeboten sind nach Ansicht von 80 % der Nutzer die Zeitungen modern und zeitgemäß aufgestellt. Diese Zusatzangebote sind auch ein Türöffner zu Zielgruppen, die mit dem Printtitel bislang nicht erreicht wurden. So sind 46 % der bisherigen Nichtleser durchaus an Apps mit aktuellen Nachrichten interessiert, 43 % möchten die Webangebote der Zeitungen nutzen, rund ein Drittel ist aufgeschlossen für Social Media-, Video- oder Podcast-Angebote.

Vor allem E-Paper finden immer mehr Anhänger. Wer sie nutzt, weiß ihre flexible Verfügbarkeit („E-Paper bekomme ich einfacher als Print und kann lesen, wann und wo ich will“: 76 %) und die Vorteile beim Handling („da kann man interessante Seiten oder Beiträge besser aufheben“: 58 %) zu schätzen. Auch Werbungtreibenden haben die Zeitungen viel zu bieten. Sowohl im E-Paper als auch gedruckt werden Anzeigen stark beachtet (64 bzw. 63 % Anzeigenbeachtung). Zeitungswerbung gilt als glaubwürdig und zuverlässig (77 %), die werbenden Unternehmen als seriös (80 %).

Gerade in Zeiten, in denen Konsumenten stärker auf Preise achten, helfen ihnen Zeitungsanzeigen, preiswerte Angebote auszuwählen (69 %). Für 34 % der Bevölkerung sind Tageszeitungen die wichtigste Informationsquelle für aktuelle Handelsangebote. Weder andere Werbemedien noch die vieldiskutierten Kunden-Apps könnten aus Verbrauchersicht mit der Relevanz und dem konkreten Nutzwert von Zeitungswerbung mithalten, so die Verfasser der Studie.

Fachausschuss Zeitungen, Agenturen & Zeitschriften

 

 

 

Sprecher des Fachausschusses:

 

Rolf Skrypzak

 

Stellvertreterin:

Sybille Roemer

 

Kontakt:

zak@zak-online.com

 

Sprecher der Fachgruppe Zeitschriften:

Rolf Skrypzak

Sprecher der Fachgruppe Zeitungen:

Andreas Lang


Daran arbeiten wir

weiterlesen