31.10.2018,

"Die Akte Oppenheimer" im Programmkino Naxos

Save the date! Der preisgekrönte Dokumentarfilm von unserem DJV-Hessen Mitglied Dr. Ina Knobloch läuft am 6. November im Frankfurter Programmkino Naxos. Am Filmgespräch werden die Regisseurin und Dr.Werner Hanak, stellv. Direktor des jüdischen Museum Frankfurt, teilnehmen. Gerd Becker moderiert.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bei der "hessischen Oscarverleihung" , dem „Hessischen Film- und Kinopreis“, wurde Dr. Ina Knobloch der Preis für den besten Dokumentarfilm überreicht.

Die Dokumentation "Die Akte Oppenheimer" wurde bereits in PHOENIX gezeigt. Wer ihn dort nicht gesehen hat oder ihn wiedersehen möchte, kann am 06.11.18  um 19.30 Uhr dies in der Vorführung im Naxos-Kino zum regulären Preis von 7,00 Euro nachholen oder auch wiedersehen.

In dem Dokumentarfilm "Die Akte Oppenheimer" erzählt Filmemacherin Ina Knobloch das Schicksal des jüdischen Kaufmanns Joseph Süßkind Oppenheimer (ca.1698-1738). Der wirtschaftspolitische Berater des Herzogs Karl Alexander von Württemberg wurde nach dessen Tod als Sündenbock einer politisch motivierten, judenfeindlichen Hetzkampagne hingerichtet. Die Regisseurin zeigt dabei auch das lange Nachwirken dieser fast 280 Jahre alten antisemitischen Kampagne über die "goldenen 1920iger" der Jahre Weimarer Republik, in den Nationalsozialismus - der Oppenheimer mit dem NS-Film "Jud Süß" diffamierte - bis weit in unsere Zeit.


Termin: 6. November 2018 um 19.30 Uhr
Ort: Programmkino „Naxos“ in Frankfurt


naxos-kino.org/programm/die-akte-oppenheimer-das-dunkle-erbe-antisemitischer-fake-news/

Kartenvorbestellungen unter: reservierung@naxos-kino.org

 
Mit besten Grüßen

 Umberto Biagioni
 

P.S. Bitte notieren Se bereits folgenden Termin: Unser erster DJV-Treff in 2019 wird am 18.01.2019 sein - Einladung folgt



Termine

26.03.2019,

26. März 2019, Praxisworkshop: So gelingen bessere Pressefotos

27.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Bloggen für Anfänger"

28.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Bloggen für Fortgeschrittene"

12.04.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Netzrecherche von Google bis Twitter"

16.05.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Websites mit WordPress erstellen sich von selbst“ ODER?

17.05.2019,

DJV-Hessen Seminar: "WordPress für Fortgeschrittene"