21.01.2019,

Kollegen treffen in Frankfurt – und „Wie soziale Netzwerke uns verführen“

Networking beim DJV-Ortsverband Frankfurt: Ein Dutzend Kollegen trafen sich vergangenen Freitag im „Gemalten Haus“ in Sachsenhausen und tauschte news, facts and fiction miteinander aus. Wie jedes Jahr hatte der Vorsitzende Umberto Biagioni zum traditionellen Neujahrsempfang geladen, um Face to Face statt über Umwege per Facebook zu kommunizieren. Binnen zehntel Sekunden wurden Informationen so quer über den langen Tisch transportiert und mit Nachbarn ausgetauscht – ganz ohne Datenverluste.

Kollegiales Netzwerken beim OV Frankfurt / Foto: Rainer Rueffer

Aktuelle Anliegen konnten ohne Umschweife direkt an den Ortsverbandsvorsitzenden oder sogar an den DJV-Hessen-Landesvorsitzenden herangetragen werden, denn auch Knud Zilian war der Einladung gefolgt.

Kollege Wolfgang Minich, der gerade aus dem hessischen Landtag kam, berichtete von der knappen Wiederwahl des Ministerpräsidenten Volker Bouffier aus allererster Hand. 

Matthias von Debschitz informierte über die laufenden Vorbereitungen des DJV-Fachkongresses Opens external link in new window„Brückenschlag – Kommunikation in Unruhigen Zeiten“ am 22. März in Berlin. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Journalisten, die über einen Wechsel in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nachdenken.

Seit Jahrzehnten ist von Debschitz sowohl Mitglied beim DJV-Hessen als auch bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft  (DPRG) und versteht die Interessen beider Verbände zu verbinden. Für interessierten Nachwuchs hätte der Delegierte des Bundesfachausschusses für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an diesem Abend sicher auch Rat, Tat und vielleicht sogar einen wertvollen Kontakt auf kurzem Weg gehabt.

Wie schreibt der aktuelle „Stern“ auf seiner Titelseite?  „Facebook, Twitter, Instagram – Was macht das mit mir? Wie soziale Netzwerke uns verführen.“

Soziales Netzwerken im Kreis von DJV-Kollegen  im „Gemalten Haus“  ist mit „Rippsche auf Kraut“, „Grie Soß“, viel Know How und Humor nicht nur sehr verführerisch, sondern echt nett working. Heike Parakenings

Termine

Zur Zeit liegen keine geplanten Termine vor.