Der "Zauberhafte Neujahrsempfang" des Ortsverbandes Frankfurt am neuen Goetheturm

Wann: Donnerstag, 29. Juli 2021
Um: 18.00 Uhr
Wo genau: Am Zelt der Gaststätte Goetheruh, neben dem Goetheturm, Frankfurt Sachsenhausen Süd
 

Anfahrt mit dem PKW: Parkplatz Goetheturm, ausgeschildert ab Henninger Turm. / Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit U- oder S-Bahn zum Südbahnhof, von dort fährt der 48iger Bus in kurzen Abständen.

Liebe OV-Frankfurt Mitglieder, liebe Kolleg*innen,

aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wie avisiert und versprochen, sobald Corona es erlaubt:

Unser erstes, reales Treffen in diesem Jahr am Frankfurter Goetheturm, der nach dem Wiederaufbau gerade erst eröffnet wurde und erst am 15. August offiziell eingeweiht wird, aber von uns schon bestiegen werden kann. Ich werde noch ein wenig trainieren und alle, die hinauf möchten, begleiten und noch ein wenig zur Geschichte erzählen.

Alle diesjährigen Jubilare sind besonders herzlich eingeladen und werden noch einmal persönlich geehrt - soweit sie dies wollen. Und als Highlight wird uns unser Mitglied und Jubilarin Michelle Spillner, die auch als Magierin arbeitet, noch "verzaubern"....

Aber auch der Turm mit seiner interessanten und zum Teil bewegenden Geschichte, wird nicht nur erklommen, sondern auch Thema sein. Der jüdische Kaufmann Gustav Gerst finanzierte 1931 den vollständigen Bau und verlor wenig später durch die NS-Verfolgung sein gesamtes Vermögen. Gerst konnte sich und seine Familie nur knapp und durch frühe Flucht überhaupt retten.

An die Spende für den Bau des Goetheturms hatte er die Bedingung geknüpft, dass er nicht genannt wird.

Heute erinnert eine Holztafel an den Frankfurter Mäzen. Gestaltet wurde das Mahnmal von dem bekannten Frankfurter Künstler Hendoc, der anwesend sein und die Hintergründe mit ein paar Worten erläutern wird.

Die "Goetheruh" hat für uns ein Zelt reserviert, so dass wir auch bei Regen draußen sitzen können. Der Verband lädt zu "Äppler" und Wasser. Weitere Getränke und Speisen á la carte bestellt und bezahlt jeder für sich.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen bis zum 26. Juli 2021, gerne auch mit Partner*in:

info(at)djv-hessen.de

ganz herzlich

Ihr Ortsverband Frankfurt Vorstand:

Dr. Ina Knobloch

Erich Mauracher

Dr. Lydia Polwin-Plass

Peter Schäfer

Stefan Kiske

Ortsverband Frankfurt

Vorsitzende

Dr. Ina Knobloch

Stellvertreter

Erich Mauracher

Kontakt

frankfurt@djv-hessen.de

Telefon: 0611 / 3419124