Hochschule RheinMain Wiesbaden


University of Applies Sciences
Department of Design Computer Science Media (DCSM)

Seit 1. Januar 2006 besteht der Zusammenschluss der damaligen Fachbereiche Informatik, Gestaltung und Medienwirtschaft zum Fachbereich Design Informatik Medien. Das Thema Medien ist im Fachbereich unter künstlerischen, technischen und ökonomischen Aspekten vertreten. Die Abkürzung DCSM bezieht sich auf die englische Bezeichnung Design Computer Science Media.
Knapp 1.800 Studierende studieren an dem Fachbereich in verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen.

Design Informatik Medien
Der Fachbereich „Design Informatik Medien" vereint Kompetenzen in den Bereichen Medien, Gestaltung, Informatik und den betriebswirtschaftlichen Aspekten. Die Bachelor- und Masterstudiengänge sind miteinander vernetzt, was interessante Studien-, Lehr- und Forschungskombinationen ermöglicht sowie ein interessantes Fächerspektrum und individuelle Vertiefungsmöglichkeiten rund um das Thema Medien bietet.

Der Fachbereich bietet folgende Studiengänge an:

  • Angewandte Informatik (B.Sc.)
  • Informatik (M.Sc.)
  • Innenarchitektur (B.A.)
  • Innenarchitektur (M.A.-„conceptual-design”)
  • Medieninformatik (B.Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

und:

Kommunikationsdesign (B.A.)
Fünf Projektschwerpunkte bieten die Möglichkeit, sich innerhalb eines breit gefächerten Studienprogramms zu spezialisieren:

  1. Corporate Design
  2. Verlagsobjekte
  3. Werbung
  4. Angewandte Kunst
  5. Audiovisuelles – Zeitbasierte Medien


Media Management (B.A.)
Studienschwerpunkte sind:

  • Medienwirtschaft
  • Medientechnik
  • Mediengestaltung


Media & Design Management (M.A.)
Studienschwerpunkte sind:

  • Marketing & Sales
  • Publishing/Content/Production (wird nicht angeboten)
  • Corporate Communications
  • Digital Media Production
  • Rich Media Application Design
  • Mobile Media & Telecommunications
  • Brand Communication
  • Creative Conception
  • Corporate Design


Media: Conception & Production (B.A.)
Der Studiengang bildet folgende Kernkompetenzen aus:

  • Kommunikative und journalistische Fähigkeiten
  • Konzeptionelle und gestalterische Kompetenz
  • Wissensvermittlung durch mediale Kommunikation
  • Technologische Kompetenz
  • Prozessökonomie und Teamorganisation
  • Veranstaltungsmanagement, Sicherheit und Medienrecht
  • Interkulturelle Kompetenzen in der Medienproduktion