Hochschule für Medien Kommunikation und Wirtschaft (Frankfurt)


University of Applied Sciences
HMKW

B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Studieninhalte und Lehre

Der international anerkannte Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation richtet sich an Studierende, die sich gezielt für das journalistische Umfeld interessieren und vermittelt zusätzlich spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation. Aus der Doppelqualifikation ergeben sich vielfältige berufliche Perspektiven im Mediensektor, da Firmen, Institutionen und Verbände zunehmend mehr Profis in der Kommunikation benötigen, um mit ihren Themen und Botschaften in den Medien Gehör zu finden.

Als grundständiges Studium umfasst der Studiengang im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der HMKW alle Bereiche der journalistischen Arbeit, angefangen vom Printjournalismus über Radio und Online bis hin zum TV-Journalismus. Sie lernen theoretische Grundlagen der Kommunikation, recherchieren, verfassen Meldungen und Nachrichten, schreiben Berichte, Reportagen und führen spannende Interviews. Das Wechselspiel zwischen Medien und Politik, sowie die Grundlagen der Ökonomie werden gelehrt. Sie lernen das Handwerk eines guten Journalisten und Kommunikationsexperten in einem Unternehmen von Grund auf und setzen Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch um. An der HMKW geschieht dies in Projekten mit Partnern aus den Medien und der Wirtschaft, auf Exkursionen und in den Projektwochen.

Wert wird auch auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Mit der Bachelorarbeit lernen Studierende, ein komplexes Thema akademisch in den Griff zu bekommen. Die Kombination aus Theorie und Praxis an der HMKW verbreitert das Wissens- und Fähigkeitsspektrum und verbessert Chancen für den beruflichen Einstieg.


M.A. Konvergenter Journalismus

Im Zentrum des Master-Studiengangs M.A. Konvergenter Journalismus steht die Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien. Studierende lernen das crossmediale journalistische Handwerk und werden professionell auf den Medienmarkt vorbereitet. Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen/Absolventen eines grundständigen geistes­wissen­schaftlichen Studiums, die sprachlich versiert sind und sich auf eine der drei optionalen Vertiefungsrichtungen Sport/Gesundheit oder Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung spezialisieren möchten.

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit: Generalistisch und zugleich spezifischer Studiengang für die allgemeine journalistische Professionalisierung plus Spezialisierung in einer Vertiefungsrichtung

Kompetenzziel: Methodische und fachliche Standards des medienkonvergenten Journalismus beherrschen (Print-, Online-, mobile Medien, TV/AV)