Aus- und Weiterbildung beim DJV


Seminare des DJV Hessen: Gute Perspektiven für Journalisten

Der DJV Hessen bietet seinen Mitgliedern Seminare und Workshops kostenlos an. Die Seminarinhalte orientieren sich am modernen Arbeitsumfeld sowohl von freien als auch von festangestellten Redakteurinnen und Redakteuren und decken die Theorie ebenso ab wie die Praxis. Bloggen und Social Media gehören genauso zum Programm wie Fotorecht und Urhebervertragsrecht.

Journalisten-Akademie, Bildungsverein des DJV, Baden-Württemberg

Die Journalisten-Akademie (JA) wurde 1992 gegründet. Sie sollte die seit 1986 von der Geschäftsstelle veranstalteten Bildungsmaßnahmen, die in der Satzung des DJV als Pflichtaufgabe verankert sind, für den Privatfunk und für freie Journalisten bündeln. Nachdem der DJV Baden-Württemberg bereits 1986/87 ein Tarifwerk für den Privatfunk verhandelt hatte, dazu gehörte auch ein Volontärsvertrag, wurden die Privatfunkseminare in Stuttgart bis heute bundesweit eine feste Größe.

Hinzu kamen mit dem Volontärstarifvertrag 1990 vierwöchige Grundlagenseminare für Zeitschriften. Die neuen dreiwöchigen Seminare für Volontäre an Pressestellen werden ebenso bundesweit beachtet. Online-Seminare gehören wie die Online-Ausbildung bei Volontärsseminaren zum Standardangebot.

Seminarleitung: Heidrun-Ute Geibel
Telefon 0711-222 49 54-60
Telefax 0711-222 49 54-44
e-mail: akademie@djv-bw.de
Internet: www.djv-bw.de


BJV-Bildungs- und Sozialwerk

„Jedes Mal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen.“ Oliver Otis Howard

Redakteurinnen und Redakteure arbeiten heute in einem viel breiteren Feld als noch vor einigen Jahren. Möglichst alle Medienkanäle sollen beliefert werden, wenn möglich aus einer Hand. Twitter und Facebook, Smartphone und Tablet, Audio und Video sind nicht mehr wegzudiskutieren. Nebenbei sollen gerade die freiberu¬flichen Kollegen noch als Unternehmer fungieren; rechtliche Fragen stürzen auf sie ebenso ein wie das „Selbstmarketing“.

Bei wachsendem Konkurrenzdruck ist die eigene Darstellung wichtig, um sich im (Medien-)Feld zu behaupten. Flexibilität, Selbstbehauptung, Markterfahrung sind die Begriffe, die in den Arbeitsalltag eingebaut werden müssen.

Das Bildungs-und Sozialwerk des BJV unterstützt die Kolleginnen und Kollegen mit seinem Weiterbildungsprogramm genau in diesen Bereichen. 2014 haben wir wiederum die Wünsche der Mitglieder aufgenommen, um ein anspruchsvolles Seminarangebot anbieten zu können.

Mit dem eigenen, vom BSW organisierten Seminarangebot möchte der BJV seinen Beitrag leisten, qualifzierte und qualitativ hochwertige Fortbildung zu sozial verträglichen Konditionen zu bieten.

Bayerischer Journalisten-Verband e.V.
St.-Martin-Str. 64
81541 München
Telefon 089 5450418-0
Fax 089 5450418-18
E-Mail info@bjv.de