accadis Hochschule Bad Homburg


Media and Creative Industries Management, Bachelor of Arts B. A.

Schwerpunkte des Studiums sind Spezialwissen der Medien- und Kreativwirtschaft, Betriebswirtschaft und Internationalität. Studienbeginn ist jeweils im Oktober und dauert mit neun Trimestern drei Jahre.

Berufsbild
In der Kreativwirtschaft entstehen ständig neue Ideen, wodurch sich diese Branche pausenlos erweitert und verändert. Unmögliches wird möglich, Netzwerke weiten sich aus und Neues entsteht: Film-, Fernseh- und Musikunternehmen, die Games-Industrie, Verlage, Werbung, Design, Kunst.

Studium
Der Studiengang Media and Creative Industries Management ist vor allem auf den hohen Vernetzungsgrad der vielen Kreativsparten und die daraus resultierenden komplexen Herausforderungen abgestimmt.
Studierende beginnen mit umfassenden betriebswirtschaftlichen Themen – Grundlage für die darauf folgenden Vertiefungen und Spezialisierungen. Die weiterführenden Module und Praxisprojekte drehen sich um Medienwissenschaften, Medienmanagement, Werbewirtschaft, Film- und Fernsehwirtschaft oder Musikwirtschaft.
Zwei Fremdsprachen, ein Consulting-Projekt, ein Projektstudium sowie ein integriertes Auslandssemester an einer Partneruniversität runden das Studium ab.

Abschluss

  • Media and Creative Industries Management
    Bachelor of Arts B. A.
  • Sprachdiplome

 

Mögliche Einstiegspositionen nach dem Studium

•    Fernseh- und Rundfunkanstalten
•    Filmfestivals
•    Filmfinanzierung, -produktion, -vermarktung
•    Künstleragenturen
•    Software- und Games-Konzeption und -Vermarktung
•    Werbe-, Vermarktungs- und Medienagenturen
•    Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage