28.09.2018,

Verleihung Hessischer Journalistenpreise 2018

Helmut Reitze, ehemaliger hr-Intendant / Foto: Ben Knabe

Zum 13. Mal wurden gestern die Hessischen Journalistenpreise vom DJV Hessen und der Sparda Bank in Frankfurt verliehen. Den „Preis für sein bisheriges Lebenswerk“ bekam Helmut Reitze überreicht. Der ehemalige Intendant des Hessischen Rundfunks bedankte sich in einer launigen Rede für die Ehrung, äußerte allerdings auch Sorgen um die Zukunft des Journalismus. Es ginge nur noch um Finanzierung. Nutzer sähen den Nutzen nicht mehr. Die Medien verlören die Kontroll- und Kontextfunktion.

24.09.2018,

DJV-PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

DJV PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

Der Countdown für "PresseFoto Hessen-Thüringen" läuft. Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss. Beim diesjährigen DJV-Foto-Wettbewerb gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Das Foto des Jahres wird mit 2.500 Euro, der Sonderpreis "Kulturfoto in der Region Frankfurt RheinMain" mit 2.000 Euro dotiert. Darüber hinaus sind sechs weitere Kategorien ausgeschrieben. Deadline ist der kommende Donnerstag, 27. September 2018.

24.09.2018,

Digitalkonferenz "Besser Online": Medienbildung gefragt

DJV-Fachtagung in Leipzig

„Die Frage der Medienbildung ist entscheidend. Wir müssen erklären, wie Journalismus und Recherche funktionieren.“ Diese Forderung formulierte Ine Dippmann, Vorsitzende des DJV Sachsen, am vergangenen Samstag in der DJV-Tagung Besser Online in Leipzig.

21.09.2018,

Polizei muss Journalisten bei ihrer Arbeit schützen

IMK-Vorsitzender Holger Stahlknecht: Pressefreiheit gilt immer / Foto: Privat

Der Deutsche Presserat und der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Holger Stahlknecht sind sich einig, dass Journalisten bei der Ausübung ihres Berufes grundsätzlich einen Anspruch auf Schutz durch die Polizei haben. „Die Pressefreiheit gilt immer und überall", so Stahlknecht.

19.09.2018,

Deniz Yücel kritisiert geplanten Erdogan-Besuch

Journalist Deniz Yücel / Foto: Die Welt

Der deutsche Journalist Deniz Yücel, der ein Jahr lang in derTürkei in Haft saß, übt harsche Kritik am bevorstehenden Staatsbesuch des türkischen Präsidenten in Berlin.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".

Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus

Termine

Zur Zeit liegen keine geplanten Termine vor.