01.10.2018,

Anwalt bewahrt die "Feder" für inhaftierte Journalistin auf

"Feder für die Pressefreiheit"  vom DJV-Hessen  / Foto: Wolfgang Kühner

Inzwischen hat die inhaftierte Journalistin Zehra Dogan ihre vom DJV-Hessen verliehene "Feder für die Pressefreiheit" (Blickpunkt 2/2018) zumindest gesehen. Schreiben darf sie damit allerdings noch nicht. "Wir haben den wunderschönen und bedeutungsvollen Füller, bei unserem vorletzten Besuch in Diyarbakir, unserer Mandantin Zehra Dogan gezeigt", schreibt ihr Anwalt Murat Deha Boduroglu in einer E-mail an Tagesthemen-Moderator und Paten des Preises Ingo Zamperoni.

28.09.2018,

Verleihung Hessischer Journalistenpreise 2018

Helmut Reitze, ehemaliger hr-Intendant / Foto: Ben Knabe

Zum 13. Mal wurden gestern die Hessischen Journalistenpreise vom DJV Hessen und der Sparda Bank in Frankfurt verliehen. Den „Preis für sein bisheriges Lebenswerk“ bekam Helmut Reitze überreicht. Der ehemalige Intendant des Hessischen Rundfunks bedankte sich in einer launigen Rede für die Ehrung, äußerte allerdings auch Sorgen um die Zukunft des Journalismus. Es ginge nur noch um Finanzierung. Nutzer sähen den Nutzen nicht mehr. Die Medien verlören die Kontroll- und Kontextfunktion.

24.09.2018,

DJV-PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

DJV PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

Der Countdown für "PresseFoto Hessen-Thüringen" läuft. Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss. Beim diesjährigen DJV-Foto-Wettbewerb gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Das Foto des Jahres wird mit 2.500 Euro, der Sonderpreis "Kulturfoto in der Region Frankfurt RheinMain" mit 2.000 Euro dotiert. Darüber hinaus sind sechs weitere Kategorien ausgeschrieben. Deadline ist der kommende Donnerstag, 27. September 2018.

24.09.2018,

Digitalkonferenz "Besser Online": Medienbildung gefragt

DJV-Fachtagung in Leipzig

„Die Frage der Medienbildung ist entscheidend. Wir müssen erklären, wie Journalismus und Recherche funktionieren.“ Diese Forderung formulierte Ine Dippmann, Vorsitzende des DJV Sachsen, am vergangenen Samstag in der DJV-Tagung Besser Online in Leipzig.

21.09.2018,

Polizei muss Journalisten bei ihrer Arbeit schützen

IMK-Vorsitzender Holger Stahlknecht: Pressefreiheit gilt immer / Foto: Privat

Der Deutsche Presserat und der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Holger Stahlknecht sind sich einig, dass Journalisten bei der Ausübung ihres Berufes grundsätzlich einen Anspruch auf Schutz durch die Polizei haben. „Die Pressefreiheit gilt immer und überall", so Stahlknecht.

Foto-Wettbewerb

PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

Die besten Fotos von Journalistinnen und Journalisten in Hessen und Thüringen.

 

Initiates file downloadAusschreibung

Seminare 2. Halbjahr 2018

Seminare

NEUNEUNEU Seminarangebote des DJV Hessen 2018

 2. Halbjahr 2018


 

 

Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus

Termine

22.10.2018,

DJV Hessen-Seminar: Corporate Publishing, Content Marketing, Storytelling - Chancen statt Modebegriff, Einsteigerseminar NEU

14.11.2018,

DJV Hessen-Seminar: SEO - Praxis

19.11.2018,

DJV Hessen-Seminar: Überzeugen im Gespräch - Verhandeln für Fortgeschrittene

01.12.2018,

DJV Hessen-Seminar: Konzeption einer Radio-Show