11.01.2019,

Save the date: DJV-Kongress „Brückenschlag" in Berlin

„Brückenschlag – Kommunikation in unruhigen Zeiten“ lautet der Titel der Fachtagung, zu der der Deutsche Journalisten-Verband am 22. März 2019 nach Berlin einlädt. „Brückenschlag“ ist der erste DJV-Kongress seit vielen Jahren, der sich speziell an Journalistinnen und Journalisten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit richtet.

11.01.2019,

DJV warnt Journalisten und Blogger vor Reisen in die Türkei

Die Situation für Journalisten ist in der Türkei nach wie vor äußerst schwierig. Bereits vergangene Woche hatte der DJV Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger vor Reisen in die Türkei gewarnt. Anlass für diese Warnung war die vorläufige Festnahme des Deutschtürken Adnan Sütcü bei seiner Einreise in die Türkei. Anfang dieser Woche hatte die Deutsche Welle von einer Mitarbeiterin berichtet, die zu einer Haftstrafe von 13 Monaten und 15 Tagen verurteilt wurde.

10.01.2019,

Mitspracherecht bei VG Wort und VG Bild-Kunst nutzen

In diesem Jahr stehen sowohl in der Verwertungsgesellschaft der VG Wort als auch der VG Bild-Kunst Wahlen zum Verwaltungsrat an. Die Mitglieder sollten ihr Mitspracherecht nutzen und Einfluss nehmen. Doch der DJV macht darauf aufmerksam, dass man bei der VG Wort nicht wie bei der VG Bild-Kunst automatisch Mitglied ist, sondern lediglich "Wahrnehmungsberechtigter".

06.01.2019,

Für den Notfall richtig versichert? Beratung exklusiv für DJV-Mitglieder

Der Deutsche Journalisten-Verband bietet auch 2019 wieder zahlreiche Webinare an. Mit einem vor allem für freie Journalisten sehr wichtigem Thema geht es gleich zu Beginn des neuen Jahres los. Denn durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Berufsunfähigkeit und Todesfall können Freie und ihre Familien in extreme Schieflagen geraten. Deshalb gilt es im In- und Ausland, ausreichenden Versicherungsschutz zu haben, der auf die Besonderheiten der freien Tätigkeit Rücksicht nimmt.

20.12.2018,

Schock über Fälschungen im Spiegel

Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Betroffenheit auf die Informationen am gestrigen Mittwoch, nach denen ein Journalist des „Spiegel“ über Jahre hinweg Reportagen gefälscht und zum Teil frei erfunden hat.

Treffer 11 bis 15 von 20

Fortbildung nach Maß für DJV-Mitglieder.

Opens internal link in current windowThemen, Orte und Zeiten


Termine

08.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Informantenschutz und Verschlüsselung"

15.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Kultur-PR: Im Meer der Eitelkeiten Kurs halten“

26.03.2019,

26. März 2019, Praxisworkshop: So gelingen bessere Pressefotos

27.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Bloggen für Anfänger"

28.03.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Bloggen für Fortgeschrittene"

12.04.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Netzrecherche von Google bis Twitter"


DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".



Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus