03.04.2019,

Einladung zur Vernissage "PresseFoto Hessen-Thüringen 2018" am 3. Mai

Die beiden DJV-Landesverbände Hessen und Thüringen laden am Freitag, 3. Mai 2019 - TAG der PRESSEFREIHEIT - gemeinsam mit der IHK Wiesbaden zur Vernissage "PresseFoto Hessen-Thüringen 2018" ein. Ab 16 Uhr ist das Foyer der Wiesbadener IHK für die Ausstellungsbesucher geöffnet. Um 16.30 Uhr begrüßen Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK, Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, und Knud Zilian, 1. Vorsitzender des DJV Hessen, die Gäste.

02.04.2019,

Dr. Ina Knobloch zur Vorsitzenden des Ortsverbandes Frankfurt a.M. gewählt - Umberto Biagioni tritt ab

Am 28.3.2019 ist Dr. Ina Knobloch zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes Frankfurt am Main gewählt worden. Sie löst Umberto Biagioni ab, der nach 18 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hat.

01.04.2019,

"24 Stunden Zukunft": Journalismus auf allen Kanälen

„Nicht jeder, der die Macht hat, hat Recht“, sagte Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online, in ihrer Keynote auf der Tagung „24 Stunden Zukunft“ des Deutschen Journalisten-Verbands am vergangenen Samstag beim Spiegel in Hamburg. Sie ermutigte die rund 170 jungen Journalistinnen und Journalisten, sich von falschen Ratschlägen zu emanzipieren und ihren eigenen Weg zu gehen.

28.03.2019,

Presserat rügt Verletzungen des Opferschutzes, der Sorgfaltspflicht sowie Schleichwerbung

Die Ausschüsse des Deutschen Presserats haben auf ihren Sitzungen vergangene Woche insgesamt neun Rügen erteilt, verzichteten jedoch auf eine Maßnahme. 67 Beschwerden wurden als unbegründet erachtet.

26.03.2019,

DJV-Webinar klärt Fragen zur Umsatzsteuer für Freie

Beim DJV-Webinar geht es von 14 - 15.30 Uhr um die Umsatzsteuer. Viele Freie fragen sich immer wieder: 7 oder 19 Prozent? Können oder müssen unterschiedliche Rechnungsposten mit einem einheitlichen Steuersatz abgerechnet werden? Und wenn ja, mit welchem? Was gilt für Reisekostenerstattungen? Was muss es bei der Umsatzsteuervoranmeldung beachtet werden und was gilt bei unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten, etwa für Nebentätigkeiten?

Fortbildung nach Maß für DJV-Mitglieder.

Opens internal link in current windowThemen, Orte und Zeiten


Termine

16.05.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Websites mit WordPress erstellen sich von selbst“ ODER?

27.05.2019,

DJV Hessen-Seminar: "Facebook & Co, live für Journalisten" Fortgeschrittene

26.06.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Schneid doch mal schnell ein Video…“


DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".



Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus