12.11.2018,

Vortrag über Burnout und Depression

AVM-Sitzung im hr: Psychologin Inga Beig hält einen Vortrag über Burnout und Depression / Foto: Wolfgang Kühner

Auf der Sitzung des Fachausschusses Audiovisuelle Medien (AVM) standen dieses Mal die Themen Burnout, Depression und Suizid im Mittelpunkt. Als Referentin eines Implusvortrages war Inga Beig eingeladen. Die Psychologin vom Frankfurter Gesundheitsamt ist Koordinatorin des Frankfurter Netzwerkes für Suizidprävention (FRANS). Der DJV-Hessen hat sich bereits häufiger damit beschäftigt und Artikel im Blickpunkt 4/17 sowie 3/18 veröffentlicht: https://www.djv-hessen.de/landesverband/blickpunkt/

05.11.2018,

Dresdner Erklärung: Nein zu politischem Extremismus

DJV-Bundesverbandsvorsitzender Frank Überall / Foto: Frank Sonnenberg

Mit großer Mehrheit haben die 200 Delegierten des DJV-Verbandstags in Dresden am heutigen Morgen die sogenannte Dresdner Erklärung verabschiedet. Darin heißt es wörtlich: „Der Deutsche Journalisten‐Verband lehnt alle Formen von politischem Extremismus gleich welcher Ausrichtung strikt ab.

05.11.2018,

Ernsthafte Debatten und pragmatische Beschlüsse auf dem DJV-Bundesverbandstag

DJV-Bundesverbandstag 2018: Delegierte vom DJV-Hessen stimmen ab / Foto: Hans Dieter Erlenbach

Engagiert, konzentriert, sachorientiert: Der am heutigen Montag zu Ende gehende Bundesverbandstag in Dresden war geprägt von ernsthaften Debatten und pragmatischen Beschlüssen. Einen bedeutsamen Anteil an dieser konstruktiven Atmosphäre, die in der Vergangenheit so nicht immer zu spüren war, hatten die 17 Delegierten des DJV Hessen, die eine Reihe von Anträgen mitgebracht und sich zum Teil wesentlich in die Verbandstagsregie eingebracht hatten.

30.10.2018,

Hat der Qualitätsjournalismus eine Zukunft?

Sind Tageszeitungen auch in Zukunft noch gefragt?/Foto: Heike Parakenings

Die regionale Tageszeitung braucht neue Strategien. Wie können in der digitalen Welt neue und junge Leser gewonnen werden? Wie bleibt der Zeitungsverlag attraktiver Arbeitgeber für JournalistInnen? Wie kann Zeitung weiter ihrem demokratischen Auftrag gerecht werden? Zu dieser Podiumsdiskussion laden der DJV-Hessen und der DJV-Rheinland-Pfalz am 13.12.2018 gemeinsam ein.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung betrifft uns alle. Ausführliche Hinweise des DJV unter "Tipps für Freie".

Hessischer Jungjournalistentag 2018 #JJT18

Ein Film von Jonas Schramm, Evangelisches Medienhaus

Termine

Zur Zeit liegen keine geplanten Termine vor.