Der DJV ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft zu Spenden für Journalistinnen und Journalisten sowie deren Angehörige unter den Erdbebenopfern in der Türkei auf. „Wie wir von unserer Partnerorganisation TGS wissen, sind auch Medienschaffende und ihre Familien von der verheerenden Naturkatastrophe betroffen“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall.

DJV-Vorsitzender Überall Foto: Wolfgang Minich

 „Sie brauchen unsere Hilfe in schlimmster Not.“ Wer Journalisten im Erdbebengebiet helfen will, spendet an den gemeinnützigen DJV-Hilfsverein unter dem Stichwort „Erdbebenhilfe“. Von dort werden die eingehenden Spenden an den unabhängigen türkischen Journalistenverband TGS weitergeleitet.

  •  Die Kontonummer des DJV-Hilfsvereins:

IBAN: DE36 3807 0059 0026 6106 00

BIC: DEUTDEDK380

 

DJV-Vorsitzender Frank Überall versichert: „Es ist gewährleistet, dass die eingehenden Spenden zielgerichtet bei den türkischen Kolleginnen und Kollegen ankommen, die Opfer der Erdbebenkatastrophe wurden."         Hendrik Zörner

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 1/2024

Im Frühjahrs-Blickpunkt lesen Sie

 

  • Wie KI in den journalistischen Alltag eingreift – und was Autoren davon haben
  • Wie der Hessische Rundfunk Personalmangel als Strukturreform kaschiert
  • Wie ein Magazin von Journalisten im Exil Landsleuten das Einleben erleichtert
  • Nach welchen Kriterien „Öko-Test“ letztlich seine Noten vergibt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html