DJV-Hessen Pressemitteilung vom 31.10.2023: Frankfurter Rundschau geht in die zweite Runde mit "aktiver Mittagspause"

Fotograf: Wolfgang Minich

Fotograf: Wolfgang Minich

Wiesbaden, 31.10.2023 - Die Beschäftigten der Frankfurter Rundschau kämpfen weiter für faire Gehälter, bessere Arbeitsbedingungen und vor allem einen Tarifvertrag.

Dafür legten sie eine zweite Runde der „aktiven Mittagspause“ ein, bei der rund 50 Beschäftigte ihre Kampfbereitschaft zeigten, nachdem die Geschäftsleitung es am Vortag ablehnte, weitere Tarifverhandlungen aufzunehmen.

Unterstützung erhielten sie hierbei von den Gewerkschaften DJV und ver.di, die der Belegschaft nicht nur bei der „aktiven Mittagspause“ den Rücken stärken, sondern diese auch bei Streikmaßnahmen unterstützen werden.

Die öffentliche Präsenz soll den Druck auf die Verleger weiter erhöhen und zu einer Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen zwischen der Geschäftsführung und den Gewerkschaften führen.

DJV-Landesverband Hessen

Knud Zilian

1. Vorsitzender DJV Hessen

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 3/2023

Im Herbst-Blickpunkt lesen Sie:

  • Was die Besucherinnen und Besucher des Jungjournalistentags in Frankfurt erwartet
  • Wie ein Videojournalist aus Wetzlar bei Drehs in der rechten Szene eingeschüchtert wird
  • Wie geladen die Stimmung in der frustrierten Belegschaft der Frankfurter Rundschau ist
  • Welche Überlebenschancen hr-Legende Werner Reinke dem Medium Radio einräumt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html