Online-Seminar "Vertragsrecht für Journalisten"

Am 27.April 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr
  1. Pacta sunt servanda!

„Verträge sind zu erfüllen!“ – diesen Rechtsgrundsatz, den Juristen im ersten Studiensemester zwischen die Ohren bekommen, muss allerdings eine Notwendigkeit vorausgehen: Es braucht überhaupt erstmal einen Vertrag. Und selbst wenn es den gibt, sind die Vertragsparteien nicht selten unterschiedlicher Auffassung darüber, was genau „erfüllen“ denn bedeutet.

Wie also gestaltet man Verträge so, dass es möglichst wenig Spielraum für unterschiedliche Interpretationen gibt? Wie sehen sogenannte „lebensrettende Klauseln“ aus? Wie verhandelt man faire Honorare und wie setzt man diese im Streitfall auch durch? Was ist bei Vorschüssen und Rechnungsstellungen zu beachten? Und wer haftet wofür?

All das ist Inhalt des Online-Seminars „Vertragsrecht für Journalist:innen“, welches vom DJV Hessen veranstaltet wird und sich natürlich vor allem an die freien Kolleginnen und Kollegen richtet. Termin dafür ist am 27.April 2022 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Referent: Rechtsanwalt Friedrich Albrecht Lösener

Anmeldungen erfolgen unter: info(at)djv-hessen.de

Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 1/2024

Im Frühjahrs-Blickpunkt lesen Sie

 

  • Wie KI in den journalistischen Alltag eingreift – und was Autoren davon haben
  • Wie der Hessische Rundfunk Personalmangel als Strukturreform kaschiert
  • Wie ein Magazin von Journalisten im Exil Landsleuten das Einleben erleichtert
  • Nach welchen Kriterien „Öko-Test“ letztlich seine Noten vergibt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html