Corona-Update: Kinderbetreuung von Journalisten, Nachbesserung der Soforthilfen für Solo-Selbständige gefordert, Corona-Webseite der Bundesregierung, Berichte über neue Kulturformen

In unserem heutigen Corona-Update informieren wir Sie darüber, dass die hessische Landesregierung die Notbetreuung aktuell auch auf die Kinder von Journalistinnen und Journalisten ausgedehnt hat. Lesen Sie ferner, dass der DJV-Bundesvorsitzende in einem Schreiben an Wirtschaftsminister Peter Altmeier eine Nachbesserung der Soforthilfen für Solo-Selbständige gefordert hat.

Notbetreuung für Kinder

Die Hessische Landesregierung hat aktuell die Verordnung zur Notbetreuung von Kindern auch auf die Kinder von Journalistinnen und Journalisten ausgeweitet.

Wörtlich heißt es nun in § 2 Abs.2 Nr.15 der "Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus"

Das Betretungsverbot nach Abs. 1 gilt nicht für Kinder, wenn eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu einer der folgenden Personengruppe gehört:

(…) 15. hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Presse, Rundfunk, Fernsehen und anderen Telemedien, soweit vom Arbeitgeber der Nachweis erbracht wird, dass ihre Tätigkeit vor Ort am Arbeitsplatz zur Aufrechterhaltung des Kernbetriebs zwingend erforderlich ist.

Neu: Formular vom Hessischen Sozialministerium zur Bestätigung der Notkinderbetreuung.

Wichtig: Die Verordnung gilt vorerst bis zum 03.05.2020.

Quelle: Zweite Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert in einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dringende Nachbesserungen bei der Soforthilfe für Selbstständige

Erforderlich ist aus Sicht des DJV, „dass auch der Lebensunterhalt der Selbstständigen daraus finanziert werden darf“, wie es in dem Schreiben heißt. Denn „mit der derzeitigen Begrenzung auf Betriebsausgaben droht einem Teil der freien Journalistinnen und Journalisten der Verlust der Existenz“.

Pressemitteilung DJV vom 20.04.2020. https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/article/soforthilfe-nachbessern.html

Quelle: DJV online

Hinweis: Den DJV-Hessen erreichen nun immer häufiger Nachrichten von seinen Mitgliedern, dass die Soforthilfen bei Vorliegen der Voraussetzungen unproblematisch ausgezahlt werden.

Bundesregierung mit umfassender Info-Seite über Maßnahmen in der Corona-Krise

Die Bundesregierung hat auf einer Webseite die Maßnahmen in der Corona-Krise umfassend zusammengestellt. Die Seite wird stetig aktualisiert und enthält Informationen für Arbeitnehmer, Selbständige, Verbraucher, Reisende, Mieter etc.

Corona-Webseiten der Bundesregierung https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

Quelle: Bundesregierung online

Berichte über neue Kulturformen

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Redaktionen dazu auf, stärker als bisher über die zahlreichen kulturellen Aktivitäten zu berichten, die trotz der Corona-Krise vor allem in den Städten stattfinden. Mit der Berichterstattung könnten insbesondere auch die freien Journalistinnen und Journalisten beauftragt werden.

Pressemitteilung DJV vom 17.04.2020. https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/article/ueber-neue-kulturformen-berichten.html

Quelle: DJV online

A K T U E L L E S


Blickpunkt Ausgabe 1/2024

Im Frühjahrs-Blickpunkt lesen Sie

 

  • Wie KI in den journalistischen Alltag eingreift – und was Autoren davon haben
  • Wie der Hessische Rundfunk Personalmangel als Strukturreform kaschiert
  • Wie ein Magazin von Journalisten im Exil Landsleuten das Einleben erleichtert
  • Nach welchen Kriterien „Öko-Test“ letztlich seine Noten vergibt

Newsletter zum Tag der Pressefreiheit



Der Deutsche Journalisten-Verband ist solidarisch mit der Ukraine, ihren Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Journalistinnen und Journalisten, die sich derzeit in dem Land aufhalten. Europas größte Journalistenorganisation gedenkt der Opfer, die der russische Überfall auf das Land bereits gefordert hat. Für alle Medienschaffende gilt: Seien Sie vorsichtig, vermeiden Sie wenn möglich unnötige Risiken. Und halten Sie Kontakt mit Ihren Redaktionen und mit den Behörden Ihres Heimatlandes. Wir denken an Sie und wir fühlen mit Ihnen. Sie sind das Bollwerk gegen Fake News und russische Propaganda. Kritischer und unabhängiger Journalismus ist jetzt so wichtig wie nie.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung berührt uns alle. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/freie/neues-datenschutzrecht.html