Barbara Czernek ist neue stellvertretende Vorsitzende

Gießen. In der Hauptversammlung des Ortsverbands Gießen vom Deutschen Journalisten Verband (DJV) wurde Vorsitzender Frank Bugge (Freier Journalist) für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Barbara Czernek wurde zur Stellvertreterin der Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten in Gießen gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Tim Lochmüller an, der das Amt bereits seit 1995 inne hatte.

Axel Häsler (rechts) vom DJV-Landesvorstand Hessen gratuliert Frank Bugge und Barbara Czernek zur Wahl an die Spitze des Ortsverbands Gießen. Foto: Christoph von Gallera

Mit Barbara Czernek ist zum ersten Mal eine Frau in den Vorstand des Ortsvereins gewählt worden. Die gebürtige Gießenerin studierte Germanistik und Theaterwissenschaften und volontierte in den 1990er Jahren beim Gießener Anzeiger. Nach einigen Jahren im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in München kam die ausgebildete Zeitungsredakteurin 2004 wieder in ihre Heimatstadt und ist seitdem als freie Journalistin tätig.

Vorgänger Tim Lochmüller wird als Impulsgeber weiterhin zur Verfügung stehen. Er gehört neben Jörg-Peter Schmidt, Christoph von Gallera und Peter Hillgärtner zu den Beisitzern des Ortsverbands, der 108 Mitglieder zählt. Die Beisitzer arbeiten als fest angestellte oder hauptberufliche freie Journalisten im Medienbereich in Mittelhessen.

Kernthema für den Ortsverband ist die Aufgabe, den DJV auf lokaler Ebene sichtbarer zu machen, den Kolleginnen und Kollegen die Unterstützung und Solidarität anzubieten und ihnen konkret im Berufsalltag zu helfen. Das soll über intensive Kontakte und das Seminar- und Fortbildungsprogramm des DJV erfolgen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden für ihre Treue zur Gewerkschaft Ulla Sommerlad (40 Jahre) und Klaus Kächler (25 Jahre) geehrt.

 

Foto-Wettbewerb

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

NEWSLETTER