„Feder für die Pressefreiheit“ - DJV Hessen würdigt iranische Journalistin Hamedi

In diesem Jahr bekommt Niloofar Hamedi die „Feder für die Pressefreiheit“ vom DJV-Landesverband Hessen verliehen. Die iranische Journalistin hatte über das tödliche Schicksal von Jîna Masha Amini in Teheran berichtet und Fotos per Twitter veröffentlicht, die um die Welt gingen. Seitdem sitzt Niloofar Hamedi in Haft, ihr droht die Todesstrafe. Doch die Proteste im Iran, die die junge Journalistin mit ihrer Berichterstattung auslöste, hat das islamische Regime damit nicht stoppen können.

Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni nimmt das Geschenk zum Weiterreichen von Dr. Gabriela Blumschein entgegen. Foto: Karsten Socher

Fernseh-Moderator Ingo Zamperoni nimmt stellvertretend für Niloofar Hamedi die Würdigung des DJV Hessen entgegen und sorgt mit seinen internationalen Kontakten dafür, dass der Füllfederhalter mit ihrem eingravierten Namen bei ihrer Familie ankommt. Der Journalist ist Pate dieses Preises, der bereits zum siebten Mal anlässlich des „Internationalen Tages der Pressefreiheit“ vergeben wird. Mit der „Feder für die Pressefreiheit“ werden zu Unrecht inhaftierte oder verfolgte Journalist:innen ausgezeichnet.

Die Idee für diese Würdigung war in einem Gespräch von Dr. Gabriela Blumschein, Vorstandsmitglied des DJV Hessen, und Ingo Zamperoni entstanden. Denn der in Wiesbaden geborene Journalist hat am 3. Mai Geburtstag. Ein guter Anlass für ein Geschenk meinte Gabriela Blumschein und überreicht Geburtstagskind Zamperoni nun jedes Jahr eine „Feder für die Pressefreiheit“ mit der Auflage, sie an die ausgewählten Preisträger:innen weiterzureichen.

Nicht vergessen werden

„Wir hoffen, dass Niloofar Hamedi freikommt“, sagt Gabriela Blumschein bei der Übergabe an Ingo Zamperoni, „möge die Feder ihr Glück bringen“. Außer der Feder bekommt die iranische Journalistin einen persönlichen Brief vom Tagesthemen-Moderator. Denn über das Schreibutensil hinaus ist das Zeichen des „Nicht-Vergessen-Werdens“ an diesem Preis sehr wertvoll, wie alle bisher Gewürdigten betonten. Heike Parakenings

 

Chronik der bisherigen Preisträger:innen:

Die erste „Feder für die Pressefreiheit“ hat der DJV Hessen 2018 der kurdischen Journalistin und Künstlerin Zehra Doğan verliehen, die damals aufgrund ihrer Berichterstattung im türkischen Gefängnis saß. Inzwischen ist sie wieder frei wie auch Ismail el-Iskandarani (Ägypten) und Rai Badawi (Saudi-Arabien), die ebenfalls vom DJV Hessen eine Feder als Symbol für „grenzenloses“ Schreiben in den vergangenen Jahren erhielten. Weitere Preisträgerinnen: 2020 - Katsyaryna Andreyeva und Darya Chultsova. Sie wurden Ende 2020 in Weißrussland zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Chultsova ist inzwischen frei, Andreyeva wurde zu einer weiteren langjährigen Haftstrafe verurteilt. 2022 - Marina Ovsyannikova. Sie protestierte in der Hauptnachrichtensendung Wremja im russischen Fernsehen gegen den Ukrainekrieg.

Die Übergabe der „Feder für die Pressefreiheit“ 2023 an ARD-Tagesthemen Moderator Ingo Zamperoni von Dr. Gabriela Blumschein, Vorstandsmitglied DJV Hessen, auf YouTube: https://youtu.be/IIwtzhuLufE 

Foto-Wettbewerb

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

NEWSLETTER