Corona-Update: Novemberhilfen können ab sofort beantragt werden, Regelungen zum Kurzarbeitergeld verlängert

Die von der Bundesregierung angekündigten „Novemberhilfen“ für Unternehmen und Selbständige können nun abgerufen werden. Zudem sind die Regelungen zum Kurzarbeitergeld verlängert worden. Und die Stadt Wiesbaden plant ein Impfzentrum im Congress Center.

"Novemberhilfen“ können abgerufen werden

Die von der Bundesregierung angekündigten „Novemberhilfen“ für Unternehmen und Selbständige können nun abgerufen werden. Die Anträge können bis zum 31.01.2021 gestellt werden.

Die Anträge werden über eine bundeseinheitliche IT-Plattform gestellt. Hier sind zudem alle wichtigen Fragen und Hinweise übersichtlich aufgelistet.

Bitte informieren Sie sich auf der bundeseinheitlichen IT-Plattform über die „Novemberhilfen“. https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/novemberhilfe.html

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft online, Bundesministerium für Finanzen online

Regelung zum Kurzarbeitergeld verlängert

Die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergeldes (auf 70/77 Prozent ab dem vierten Monat und 80/87 Prozent ab dem siebten Monat) wird bis zum 31.12.2021 verlängert für alle Beschäftigten, deren Anspruch auf Kurzarbeitergeld bis zum 31.03.2021 entstanden ist.

Die bestehenden befristeten Hinzuverdienstregelungen werden insoweit bis 31.12.2021 verlängert, als dass Entgelt aus einer während der Kurzarbeit aufgenommenen geringfügig entlohnten Beschäftigung anrechnungsfrei bleibt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Bundesarbeitsministeriums. https://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/erfolgsmodell-kurzarbeit-wird-verlaengert.html#:~:text=Die%20Bezugsdauer%20f%C3%BCr%20das%20Kurzarbeitergeld%20wird%

Quelle: Bundesarbeitsministerium online

Wiesbaden plant Impfzentrum im Congress Center

Die Stadt Wiesbaden will ein Corona-Impfzentrum im Rhein Main Congress Center einrichten. Der Ort sei zentral, gut erreichbar, barrierefrei und modern ausgestattet, begründete die Stadt die Entscheidung. Rund 1.500 Menschen sollen dort täglich geimpft werden können. Aktuell ist dort bereits ein Covid-19 Testzentrum eingerichtet.

Quelle: hessenschau.de, DJV

Foto-Wettbewerb

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

NEWSLETTER