Einladung zur Ausstellung der Künstlerin Zehra Doğan

Die kurdische Journalistin Zehra Doğan war erste Trägerin der "Feder für die Pressefreiheit" siehe Bericht Blickpunkt Ausgabe 2/2018, ab Seite 15 (den Link dazu finden Sie weiter unten). In der Haft malte sie mit Essensresten und Menstruationsblut auf Kartons und Bettlaken. Diese Bilder aus den Clandestine Days 2017 und andere kommen jetzt nach Wiesbaden. Die Ausstellung Der Kunst ihre Freiheit – 24. Januar bis 8. März 2020 – wird am Donnerstag, 23. Januar um 18.00 Uhr im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden (Wilhelmstraße 15, 65185 Wiesbaden) von der Filmemacherin und Videokünstlerin Hito Steyerl eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Zehra Doğan ist frei. Auf der ganzen Welt hatten sich Menschen für die Freilassung der kurdischen Journalistin und Künstlerin eingesetzt. Der britische Streetart-Künstler Banksy protestierte mit einem Wandbild in New York gegen ihre Inhaftierung. Der Deutsche Journalisten-Verband, genauer der DJV-Hessen, verlieh ihr 2018 die "Feder für die Freiheit". Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni stand Pate für die Aktion am Tag der Pressefreiheit. Doch es sollte noch knapp ein Jahr dauern bis Zehra Doğan die türkischen Gefängnisse verlassen durfte.

Die Einladung finden Sie hier als PDF-Dokument.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden: http://www.kunstverein-wiesbaden.de/ausstellungen/ausstellungen-detail/der-kunst-ihre-freiheit-zehra-dogan-5718.html

Blickpunkt Ausgabe 2/2018 (Seite 15)

 

 

Foto-Wettbewerb

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

NEWSLETTER