16.06.2019,

Knud Zilian als 1. Vorsitzender des DJV Hessen bestätigt

Auf dem Landesverbandstag des DJV Hessen wurde Knud Zilian in seinem Amt als 1. Vorsitzender bei der Vorstandswahl bestätigt. Unterstützt wird der 61-Jährige freie Journalist aus Frankfurt von den ebenfalls neu gewählten Kolleginnen und Kollegen: Jörg Steinbach (2. Vorsitzender), Dr. Gabriela Blumschein (Schatzmeisterin), Martin Schmidt (Schriftführer), Axel Häsler (Beisitzer), Mika Beuster (Beisitzer), Dr. Ina Knobloch (Beisitzerin) und Sylvia Kuck (Beisitzerin.)

07.06.2019,

Christchurch-Video: Redaktion hat sich zum Werkzeug des Täters gemacht

Die Auschüsse haben auf ihren Sitzungen vom 4. bis 6. Juni insgesamt acht Rügen erteilt, meldet der Deutsche Presserat: BILD.DE erhielt eine Rüge für die Veröffentlichung von Video-Sequenzen des Christchurch-Attentäters, der im März die Tötung von über 50 Menschen live ins Internet übertragen hatte. Mit der Veröffentlichung seiner Video-Ausschnitte bot die Redaktion dem Täter genau die öffentliche Bühne, die er haben wollte.

05.06.2019,

Verleihung des Wächterpreises 2019 im Frankfurter Römer

Zur Preisverleihung des Wächterpreises 2019 hielt der ehemalige Bundesminister Peer Steinbrück die Festrede über das "Verhältnis von Politik und Medien" im Frankfurter Römer. Frank Thonicke und Florian Hagemann (Lokalredaktion Kassel) sowie Ex-Chefredakteur Horst Seidenfaden von der HNA erhielten für ihre Recherchen zur Aufdeckung des Millionendefizits der "documenta 14" im Jahr 2017 den dritten Preis.

23.05.2019,

Landesverbandstag am 14. Juni 2019 in Wiesbaden

Die Delegierten des DJV-Landesverbandes Hessen treffen sich am Freitag, dem 14. Juni 2019, um 10:30 Uhr zum Landesverbandstag im Mercure-Hotel, Wiesbaden City.

21.05.2019,

DJV Berlin und Journalistenverband Berlin-Brandenburg überwinden Spaltung

Die Mitgliederversammlungen des DJV Berlin und des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg (JVBB) haben am vergangenen Samstag ihre Fusion beschlossen. Mitglieder beider Verbände, die in den Räumen des neuen Gebäudes der taz in Kreuzberg tagten, votierten jeweils mit der gesetzlich geforderten 3/4-Mehrheit dafür.

Treffer 1 bis 5 von 15
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 Nächste > Letzte >>

Foto-Wettbewerb

PresseFoto Hessen-Thüringen 2018

Die besten Fotos von Journalistinnen und Journalisten in Hessen und Thüringen.

 

 

 

Termine

26.06.2019,

DJV Hessen-Seminar: “Schneid doch mal schnell ein Video…“