Dr. Catarina Katzer (Volkswirtin, Soziologin & Cyberpsychologin)

Sie promovierte und lehrte am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität zu Köln. Ihr Interesse gilt der fortschreitenden Vernetzung von Internettechnologie und künstlicher Intelligenz mit Individuum und Gesellschaft und deren Einfluss auf Identität, Verhalten, Einstellungen und Werte. Sie gehört zu führenden Experten im Bereich „Cyberpsychologie: Handeln, Fühlen und Denken im digitalen Zeitalter“.  Auch entwickelte sie erste Studien im deutschsprachigen Raum zu der Thematik „Virtuelle Aggression, Cyberbullying und sexuelle Viktimisierung in den Online Medien“ (s. 10. Tagung Fachgruppe Sozialpsychologie, September 2005, Jena; Cybermobbing- Wenn das Internet zur W@ffe wird, 2013 Springer Verlag).


Das Stichwort ihrer Arbeit heißt „Smarte Kompetenz für den digitalen Menschen“. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer Ansätze eines digitalen Präventions- und Health-Managements für Unternehmen sowie kreativer Module für eine zukunftsorientierte Medien-Education. Seit Jahren ist sie als Expertin für Kommissionen des Europarates, des Deutschen Bundestages sowie Regierungsinstitutionen im In- und Ausland tätig. Auf EU-Ebene ist sie in den Management Committees der Netzwerke COST Action „Cyberbullying“ und „Cyberparks“. Neben der Leitung internationaler Forschungsprojekte (z.B. ARAG Digital Risks Survey June 2016) sowie der Organisation von Fachkongressen (z.B. Cybermobbing Konferenz, 18. Januar 2016 Berlin, Microsoft), arbeitet sie als gefragte Referentin (z.B. Turm der Sinne Symposium 2017- Internet, soziale Medien und intelligente Technologien: „Gewaltphänomene im virtuellen Raum: Die Psychologie digitaler Aggression und digitaler Hasskulturen“, 25.04.2017; „Paneldiskussion „The public self“, 13. Oktober 2016 Berlin, Deutsche Börse Photography Foundation und C/O Berlin) und begleitet wissenschaftlich Film-Projekte wie z.B. „Exakt- So leben wir: Online gegen Offline“ (mdr 29.09.2016).

Ihr aktuelles Buch (dtv-Verlag): Cyberpsychologie- Leben im Netz: Wie das Internet uns ver@ndert, erhielt auf der Frankfurter Buchmesse den INTERNATIONALEN BUSINESS BOOK AWARD getabstract für das beste deutschsprachige Wirtschaftsbuch 2016.