#JJT23 - Medien bewegen die Zukunft

„Medien bewegen Zukunft“ – Warum Journalistinnen und Journalisten gebraucht werden – ist das Thema des diesjährigen Hessischen Jungjournalistentages. Der #JJT23 bietet die exklusive Gelegenheit Medienmacher und Entscheider von heute persönlich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Zum Event des DJV Hessen und seinen Kooperationspartnern kommen u.a. Social-Media-Expertin Ann-Katrin Schmitz von „Baby got Business“,  Jan Eggers, KI-Beauftragter des hr, Jule Lumma, VRM-Chefredakteurin (digitales Storytelling) und Stanley Vitte (Podcast-Werkstatt).

Netzwerken, Orientieren, mit alten und jungen Profis plaudern!
Teilnahme, Snacks und Getränke for free

 

Zum #JJT23 sind Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, Studentinnen und Studenten, junge Journalistinnen und Jungjournalisten sowie Volos zu allen Workshops, Panels und Diskussionen herzlich eingeladen.

Wann: Samstag, 25. November 2023, 10 - 16 Uhr, Einlass ab 9.30 Uhr

Wo: HMKW, Eingang Solmsstraße 8, 60486 Frankfurt 

 

Eine Kooperationsveranstaltung von: 

Deutscher Journalistenverband-Landesverband HESSEN + Presse Club Wiesbaden + Frankfurter PresseClub + HMKW + Medienanstalt HESSEN + Hörfunkschule Frankfurt + Verband Hessischer Zeitungsverleger +  Presse-Versorgung

 

Programm und Anmeldeformular

 

Impulsvortrag

Hashtags und Handshakes: Vertrauens- und Unternehmensaufbau in der Social Media Welt   

10:10 Uhr bis 10:30 Uhr, AULA

von Ann-Katrin Schmitz              

 

Diskussionsrunde

Investigativ Journalismus: Warum Journalist:innen gebraucht werden 

10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, AULA

mit Birgit Emnet und Volker Siefert

Moderation: Stefan Schröder

 

Die Vorträge und Workshops von unseren Referentinnen und Referenten:

 

Jule Lumma

11:45 Uhr bis 12:45 Uhr

Keeps the fingers happy
Digitales Storytelling

Storytelling ist schon immer Aufgabe von Journalist:innen. Im Digitalen gibt es dazu unzählige Varianten, Formen und Möglichkeiten. Und das macht es so spannend, in diesen Tagen digitalen Lokaljournalismus anzubieten und weiterzuentwickeln. Dabei stehen die User:innen im Fokus, ganz nach den Leitlinien des Designers Mario Garcia „Keep the fingers happy“.  Im Workshop zeigen wir, welche Möglichkeiten des digitalen Storytellings es gibt, was wann gut funktioniert und was man lassen kann – und freuen uns natürlich auch über Feedback von Teilnehmenden. Jungjournalist:innen können erste Erfahrungen sammeln und ihre Fragen zur Zukunft des Lokaljournalismus mit uns diskutieren.

Werdegang:

Jule Lumma ist bei der VRM-Chefredakteurin und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für den Bereich Content. Zur VRM mit Sitz in Mainz gehören unter anderem «Allgemeine Zeitung», «Wiesbadener Kurier», «Darmstädter Echo» und «Wetzlarer Neue Zeitung» sowie mehrere Nachrichtenportale und NewsApps.

Bereits während Schul- und Studienzeiten hat Jule Lumma im Journalismus gearbeitet und dabei neben dem Tageszeitungsgeschäft auch Radio sowie TV kennengelernt. Nach dem Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität volontierte Jule Lumma beim Darmstädter Echo. Im Anschluss arbeitete sie als Technische Online-Redakteurin und übernahm dabei Dienste in der Online-Redaktion, kümmerte sich aber auch um die Einführung und Weiterentwicklung digitaler Produkte, Social Media und das Redaktionssystem.

 Nach Stationen als Deskmanagerin für die Print-Produktion und Leiterin des südhessischen Online-Teams wechselte Julia Lumma zur VRM und baute dort die Entwicklungsredaktion auf. Als Leitung Digital verantwortete sie u.a. die zentrale Online-Redaktion, die Steuerung der Digitalreporter:innen und die Entwicklung redaktioneller Strategien für Premium-Inhalte. Jule Lumma war zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin Content Development u.a. für die technische Neuausrichtung und die Transformation innerhalb der Redaktion verantwortlich.

 

Uta Gaiser-Hood

11:45 Uhr bis 12:45 Uhr sowie 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mobile Journalism (MoJo):  das Smartphone als Allroundwerkzeug

Smartphones haben die Medienproduktion revolutioniert. Journalistinnen und Journalisten können heute von jedem Ort der Welt berichten - per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Mit Zubehör wie Bluetooth-Mikrofonen, Vorsatzlinsen und Stativen liefern Smartphones höchste Bild- und Tonqualität. Viele etablierte Fernsehsender, wie beispielsweise die BBC, setzen inzwischen auf "Mobile Journalism" und schicken ihre Journalisten und Journalistinnen mit einer Handyausrüstung raus. Dabei werden oft alle Produktionsschritte auf dem Smartphone durchgeführt – von der Aufnahme, über das Schneiden und Nachvertonen bis hin zum Veröffentlichen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen.

Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der mobilen Berichterstattung. Was können Smartphones und Tablets im journalistischen Alltag leisten? Worauf sollten Sie beim Filmen mit dem Handy achten? Wie schneidet man Videos und Audiodateien und wie stellt man Bilder und Texte schnell und einfach online? Welche Formate sind empfehlenswert und welche Apps, Programme und Plattformen verfügbar? Bitte das eigene Smartphone oder Tablet mitbringen - technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Werdegang:

Ute Gaiser-Hood arbeitet seit mehr als 15 Jahren als freie TV- und Videojournalistin (Deutsche Welle, WDR) sowie als Trainerin für „Mobile Journalism“. Darüber hinaus ist sie Social Media- und Videomanagerin in der Kommunikationsabteilung einer internationalen Hilfsorganisation. In dieser Funktion bereitet sie Stories, Videos und Fotos zielgruppengerecht für verschiedene Social Media Plattformen auf, darunter TikTok, Youtube, Instagram, X, Facebook und LinkedIn. Außerdem führt sie Schulungen für Mitarbeiterinnen durch: Neben „digital storytelling“ geht es dabei vor allem um das Filmen mit dem Smartphone, insbesondere in schwierigen Kontexten wie Flüchtlingscamps oder Krisengebieten.

Uta Gaiser-Hood absolvierte nach dem Abitur eine fernsehtechnische Ausbildung an der Schule für Rundfunktechnik (ARD) und arbeitete einige Jahre freiberuflich als Cutterin und Kameraassistentin. Später studierte sie den Diplomstudiengang „Intercultural Business Studies“ an der Universität Passau und wurde für ein journalistisches Volontariat bei der Deutschen Welle ausgewählt. Als Journalistin liebt sie es, in internationalen Kontexten zu arbeiten, Videos und Bilder zu gestalten, immer wieder neue Technologien und Techniken auszuprobieren und ihr Wissen an andere weiterzugeben.

 

Julia Bär

11:45 Uhr bis 12:45 Uhr

Vom Podcast zum Powerhouse: Formatentwicklung und Content Strategien bei “Baby got business”

Baby got Business ist einer der größten deutschsprachigen Business & Social Media Podcasts mit 50-150k Zuhörer:innen pro Folge. Mittlerweile ist aus dem 2018 gegründeten reinen Audiokanal ein crossmedial agierendes Medienunternehmen erwachsen, welches Wissen zu den Themen Social Media Marketing und Creator Economy in Form eines wöchentlichen Newsletters, täglichen News auf Instagram, TikTok und LinkedIn bis hin zu Fachvorträgen teilt. In diesem Workshop analysieren wir gemeinsam die Content Strategie bei Baby got Business und finden heraus, welche Workflows, Kanäle und Formate funktionieren (und welche nicht). Wir beantworten die Frage, wohin sich Social Media Content im kommenden Jahr entwickeln wird und wie wir ganz konkret Teil davon sein können.

 

Jan Eggers

11:45 Uhr bis 12:45 Uhr sowie 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr

Was KI für Journalist:innen leisten kann

"Reich, berühmt und unschlagbar schlagfertig dank KI - in 45 Minuten zum Prompt Engineer!"

Marketing-Gewäsch beiseite: Sprachmodelle wie ChatGPT sind unglaublich hilfreiche Tools, wenn man sie richtig einsetzt - in diesem kleinen Workshop gibt's gute Tipps für die besseren Prompts. BYOD - bitte eigenen Laptop und ChatGPT-Zugang mitbringen, wenn vorhanden!

"Don't believe the hype? Was KI wirklich für Journalist:innen leisten kann"

Ein wenig Hintergrund, wie KI das tut, was sie tut - und praktische Anwendungsfälle für die journalistische Arbeit.

Werdegang:

Jan Eggers arbeitet als Redakteur und KI-Koordinator beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Zuvor war er Datenjournalist und hat das Pandemie-Angebot des hr entwickelt und betreut, er hat im hr das Inforadio und das Social-Media-Management mit aufgebaut, als Medienredakteur gearbeitet und recherchiert – unter anderem zu Themen wie Cybersicherheit und KI. Er arbeitet seit vielen Jahren als Trainer und Dozent – zu digitaler Recherche, digitalen Medien und allem, was mit computergestützten Tools zu tun hat.

 

Andreas Fauth

14:00 Uhr bis 14:45 Uhr sowie 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Chancen in der Krise – Wie der Start in den Journalismus gelingt

Klar, Journalismus ist ein Traumberuf – aber wie komme ich rein? Wie viele Praktika brauche ich? Muss es ein Volo sein oder geht es auch ohne? Muss es ein Studium sein oder werden die Azubis heutzutage die Studis überholen?

Journalismus steckt in der Krise: prekär und immer öfter unbeliebt. Wie du dich trotzdem erfolgreich durch den beruflichen Dschungel schlägst, klärt dieser Workshop. Alles ist möglich, dem der glaubt und der es wirklich will – Krisenzeiten sind auch Chancenzeiten, du musst sie nur nutzen!

Werdegang:

Chefredakteur der Multimediaredaktion im Medienhaus der EKHN in Frankfurt am Main sowie Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Netzwerk Journalismus“

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordination der crossmedialen Arbeit der Redaktion sowie die strategische Planung und Entwicklung von neuen Formaten und Sendungen.
Als Leiter der evangelischen Hörfunkschule Frankfurt engagiert sich Andreas Fauth für den journalistischen Nachwuchs in der evangelischen Publizistik – er ist „Erfinder“ von Projekten wie dem Ausbildungsradio oder dem SchoolMediaDay, setzt sich für das Radiosiegel für eine gute Volontärsausbildung oder den Radionachwuchspreis „Der Hinhörer“ ein.


Andreas Fauth wurde 1971 in Helmarshausen geboren, Abitur 1991. Studium der Germanistik und Politikwissenschaften in Göttingen. 1998 Erstes Staatsexamen für höheres Lehramt, anschließend Hörfunkvolontariat in der Privatfunkagentur der EKHN und bei Hit Radio FFH

 

Lena Leun

14:00 Uhr bis 14:45 Uhr sowie 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Funk-Formate:

Cold Mirror, Your Money, World Wide Wohnzimmer

Werdegang:

Lena Leun ist freie Mitarbeiterin beim Hessischen Rundfunk. Dort ist sie seit mittlerweile fünf Jahren in verschiedenen Abteilungen aktiv und u.a. als Redakteurin für das Funk-Finanzformat Your Money tätig.

Neben ihrer Synchronsprecher- und Moderations-Ausbildung arbeitete sie von 2018 - 2021 als Werkstudentin für die Radiosender YOU FM und hr3. Nach der Ausbildung hat sie Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Medien und Kultur studiert. Das Studium schloss sie diesen Sommer ab. Während des Studiums kam ein weiterer Job im Hessischen Rundfunk dazu. Für den Radiosender hr1 arbeitete sie von 2020 bis 2022 als Digitale Promoterin und Service-Moderatorin.

 Auch für das „Netzwerk Rundfunk und Schule“ des Hessischen Rundfunks war sie mehrmals an Schulen unterwegs, um Workshops zu verschiedenen Themen wie „Hate Speech“ oder „Fake News“ zu geben. Zusätzlich absolvierte Lena Leun verschiedene Praktika, unter anderem bei Radio Hamburg und dem Spiegel, und nahm an unterschiedlichen Programmen der Hörfunkschule Frankfurt teil und war 2019 als Tutzinger Talent bei den Tutzinger Radiotagen dabei.

 

Stanley Vitte

Podcast-Werkstatt - Dein Einstieg in die Audio-Welt

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Was macht einen guten Podcast aus und worauf ist zu achten? In diesem praxisnahen Workshop gibt's jede Menge Tipps zum digitalen Audio-Handwerk und wir diskutieren die wichtigsten Kniffe der Konzeption, Produktion und Distribution, mit deren Hilfe Du Deinen eigenen Podcast starten kannst.  

Werdegang:

Stanley Vitte ist freier Journalist und Medientrainer sowie Vorstandsmitglied im Podcastverein, der den deutschen Podcastpreis ins Leben rief und bis heute jährlich das Szene-Event Podcamp veranstaltet.
 


Die Referentinnen und Referenten