Einblicke in die investigative Recherche des AWO-Skandals – Werkstattgespräch mit Birgit Emnet

Dienstag, 06.09.2022 um 19 Uhr im ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Überhöhte Gehälter, teure Dienstwagen, Scheinanstellungen, Betrugssummen in Millionenhöhe bei einer gemeinnützigen Organisation – das klingt nach einem guten Stoff für eine spannende Tatort-Folge, ist aber hessische Realität.

Die Journalistin Birgit Emnet hatte 2019 für den Wiesbadener Kurier den Skandal bei den AWO-Ortsverbänden Wiesbaden und Frankfurt aufgedeckt. Die massiven rechtlichen Einschüchterungsversuche während der Recherche hielten Emnet und ihre Kolleginnen und Kollegen nicht davon ab, die Missstände zu veröffentlichen. Die behördlichen Ermittlungen dauern bis heute an, teils tun sich dadurch weitere Abgründe auf und auch Emnet berichtet regelmäßig. Für seine herausragende Arbeit erhielt das Redaktionsteam im vergangenen Jahr den Wächterpreis der deutschen Tagespresse.

Birgit Emnet wird uns in einem Werkstattgespräch tiefe Einblicke in ihre investigative Recherche geben:

  • wie sie an Informationen und Dokumente gelangt ist und ausgewertet hat
  • welche Stolpersteine es bei der investigativen Recherche gab
  • wie Verlag und Redaktion auf Einschüchterungsversuche der AWO reagiert haben
  • die Folgen der Veröffentlichung für alle Beteiligten
  • und vieles mehr

Wann: Dienstag, 06.09.2022 um 19:00 Uhr, Ende: ca. 21 Uhr

Wo: ParkHotel Kolpinghaus, Raum Münster, Goethestraße 13 in Fulda, etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof, kostenfreie Parkplätze am Hotel

Verbindliche Anmeldung bitte möglichst bis spätestens 1. September 2022 per E-Mail an fulda(at)djv-hessen.de

– bei Fragen ist Jens Brehl telefonisch unter 0661 380 29 25 erreichbar.

Die Teilnahme ist exklusiv für Journalistinnen und Journalisten und auch für Nicht-DJV-Mitglieder kostenfrei.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine