Protestaktion der Freien beim rbb: Beschäftigungssicherung nicht erst nach 20 Jahren!

PM des DJV Berlin-Journalistenverband Berlin-Brandenburg vom 14.04.2022:

Mittlerweile haben sich insgesamt 369 freie Mitarbeitende des rbb dem streikähnlichen „Osterurlaub“ angeschlossen. Der DJV Berlin - JVBB unterstützt die achttägige Protestaktion der festen Freien des Senders, die seit Montag zu Einschränkungen im Programm geführt hat. Hintergrund sind die gescheiterten Verhandlungen über eine Beschäftigungssicherung für langjährige „programmgestaltende“ Freie. Mit Protestaktionen im Mai und September 2021 hatten diese erstmals Verhandlungen dazu durchgesetzt. Doch das Ergebnis war enttäuschend: Lediglich solche, die durchgängig 20 Jahre beim Sender beschäftigt sind, sollten eine Honorargarantie bis zur Rente erhalten.

Der Vorsitzende des DJV Berlin - JVBB, Steffen Grimberg, dazu:  "Der rbb sagt, er verändert sich und sein Programm fortlaufend, weil sich auch die Welt um uns herum in einem rasanten Tempo verändert. Das unterstützen wir ausdrücklich. Doch dem rbb muss endlich klar werden, dass er dazu seinen freien Mitarbeitern im Programm entsprechende Perspektiven und Sicherheiten bieten muss. Denn ohne sie gibt es nicht nur keine kreative Weiterentwicklung im Programm - ohne sie gibt es kein Programm. Ich hoffe sehr, dass der rbb-Geschäftsführung ein Osterlicht aufgeht und sie begreift, dass sie so nicht weiterkommt. Sie muss am Verhandlungstisch flexibler werden!"

 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine