Der DJV Bezirksverband Rheinhessen lädt zum nächsten Mainzer Medientreff ein

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019 ab 19 Uhr geht es um das Thema Frauen als Expertinnen. Frauen vor – das ist nicht nur die Devise in den Vorstandsetagen der Dax-Konzerne. Die Realität spricht aber eine andere Sprache. Frauen ziehen nicht nur im Management den kürzeren, sondern auch in den Medien. In Experteninterviews und Talkrunden sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. „Männern wird mehr Kompetenz zugeschrieben“, sagt Monika Stegmann von der Uni Mainz. Sie koordiniert in der Stabsstelle Gleichstellung und Diversität das „Programm für weiblichen Wissenschaftsnachwuchs“. Das Programm soll Frauen unter anderem dabei unterstützen, ihre Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

An diesem Abend werden wir gemeinsam mit Monika Stegmann diskutieren, warum Frauen als Expertinnen so wenig angehört werden. Nehmen Journalisten sie nicht ausreichend ernst oder stehen sich viele Frauen vielleicht selbst im Weg?

♦Wann: Dienstag, 8. Oktober 2019 ab 19.00 Uhr
♦Wo:     Restaurant „El Burro“,  Dominikanerstraße 2, 55116 Mainz

(Achtung: neue Location)

Wer dabei sein möchte, den bitte ich um eine kurze Rückmeldung unter info(at)djv-rlp.de.

Save the date:

Außerdem nutze ich die Gelegenheit und weise auf unsere gemeinsame Podiumsdiskussion desDJV-Bezirksverbands Rheinhessen und des DJV-Ortsverbands Wiesbaden hin.

 

Am 24. Oktober 2019 ab 19.30 Uhr
Thema: Zukunft des Fernsehens
Ort: Haus am Dom in Mainz


An der Diskussion werden unter anderen Vertreter von "funk" und RTL Teilnehmen. Eine Einladung mit weiteren Details wird noch verschickt.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine