Bericht Fachausschuss Zeitungen, Agenturen und Zeitschriften

Kontinuierliches Arbeiten des Fachausschusses auf Landes- und Bundesebene.

Wiesbaden, 6. Februar 2014 - Auch im vergangenen Jahr fand ein kontinuierliches Arbeiten des hessischen Fachausschusses Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen statt, das oft jedoch nicht über Treffen sondern über „kurze Dienstwege“ und unkomplizierte Absprachen sichergestellt wurde. Außerdem erfolgte natürlich eine rege Mitarbeit der jeweiligen Vertreter in den bundesweiten Fachausschüssen Zeitungen bzw. Zeitschriften.

Im Sommer 2013 wurde auf Wunsch des Fachausschusses Zeitschriften, eine weitere Umfrage zur Situation der Zeitschriften-Journalistinnen/Journalisten in Hessen durchgeführt. Die Umfragebeteiligung unter den hessischen Mitgliedern war wieder einmal (relativ) hoch.  Bei der Auswertung bzw. dem Vergleich mehrerer Honorarumfragen unter Zeitschriften-Journalistinnen und -Journalisten ließen sich folgende Grundmuster erkennen:

  • es wird, selbst im selben Haus, höchst unterschiedlich bezahlt
  • ein Vergleich ist oft schwierig, da es verschiedene Modelle (unterschiedliche Seitengrößen, Lieferung mit oder ohne Bilder, Tagespauschalen usw.) gibt
  • die Honorare variieren sehr stark
  • die Honorare für 2.000 Zeichen liegen zwischen 25 Euro (!!!) und 160 Euro
  • als Durchschnittswert pro Seite kann ein Betrag von etwa 125 Euro angesehen werden.


Bundesfachausschuss Zeitschriften

Diese Umfrage wurde während der Sitzung des Bundesfachausschusses Zeitschriften am 15. Oktober in Hannover ausführlich ausgewertet. Bei dieser Sitzung diskutierte man ebenfalls über die Idee, neue Tarifabschlüsse nur für Gewerkschaftsmitglieder geltend zu machen. Diesem Vorschlag wurde abschließend nicht zugestimmt, vor allem da technische und juristische Probleme befürchtet werden.
 
Ein wichtiger Punkt war der Tarifabschluss am 25. November 2013 für die rund 9.000 Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften.  Für den Dezember 2013 war eine Gehaltserhöhung von 2,0 Prozent vorgesehen. Die Auszahlung soll spätestens mit dem Februar-Gehalt erfolgen. Eine weitere Gehaltssteigerung in Höhe von 1,9 Prozent wird im November 2014 fällig.

Die nächste Sitzung des Bundesfachausschusses Zeitschriften ist für den 17. März 2014 geplant.


Landesfachausschuss  Zeitungen, Zeitschriften, Agenturen

Am 14. Oktober 2013 fand ein Treffen des Landesfachausschusses  Zeitungen, Zeitschriften, Agenturen in Frankfurt statt. Erfreulich war, dass zwei interessierte Gäste der Einladung gefolgt waren, ansonsten wird weiterhin um eine rege Teilnahme der Mitglieder gebeten.

Auf dem Treffen wurden der freie Journalist Rolf Skrypzak als FA-Sprecher sowie als Vertreter des DJV Hessen im Bundesfachausschuss Zeitschriften und Thorsten Becker (Hanauer Anzeiger) als stellvertretender FA-Sprecher sowie als Vertreter des DJV Hessen im Bundesfachausschuss Tageszeitungen einstimmig bestätigt. Beckers Stellvertretung im Bundesfachausschuss Tageszeitungen übernimmt Kollegin Claudia Bechthold (Offenbach-Post).

Die Verantwortlichen des Fachausschusses möchten einen unnötigen Zeitaufwand für Treffen vermeiden und den Informationsfluss über den Versand eines Newsletters an die Mitglieder des FA  gewährleisten. Die Diskussion über aktuelle Themen und Probleme erfolgt per E-Mail, Telefon oder persönlichen Kontakt. Selbstverständlich sind aber weitere Treffen geplant, die Newsletter sollen lediglich als sinnvolle Ergänzung dienen.

Auch das ist ein Beispiel, wie wir durch „kurze Wege“ effizient arbeiten möchten.

Rolf Skrypzak
Sprecher Fachgruppe Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen des DJV Hessen

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine