Herausgeber Günther Nonnenmacher verlässt FAZ

Günther Nonnenmacher wird Ende Juni aus dem Herausgebergremium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausscheiden. Ein Nachfolger für Nonnenmacher wird nicht benannt.

Günther Nonnenmacher (65) verlässt das Herausgebergremium der F.A.Z. ©Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbHFrankfurt, 6. Februar 2014 - Ab Ende Juni 2014 wird das Herausgebergremium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) mit nur noch vier, statt wie bisher mit fünf Herausgebern arbeiten. Günther Nonnenmacher (65) verlässt das Gremium. Er trat 1982 in die politische Redaktion der F.A.Z. ein. 1986 wurde er verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik, 1994 erfolgte die Berufung zum Herausgeber.

Nonnenmachers Aufgaben übernimmt, zusätzlich zu seinen bisherigen, Berthold Kohler. Er gehört dem Herausgebergremium, dessen Vorsitzender er ist, seit 1999 an.

Dass es keinen Nachfolger oder keine Nachfolgerin gibt, begründet Kohler damit, dass die Zahl der Herausgeber auch in der Vergangenheit zwischen vier und sechs variiert habe. „Jeder in der Zeitungsbranche weiß, dass in der gegenwärtigen schwierigen Lage die Redaktionen zusammenrücken müssen. Dem wollen auch die Herausgeber der F.A.Z. Rechnung tragen”, sagt Kohler zu dieser Entscheidung. Weitere Herausgeber der F.A.Z. sind Holger Steltzner, Frank Schirrmacher und Werner D'Inka. Die Aufgaben werden dann wie folgt verteilt: Berthold Kohler verantwortet die Politik, Holger Steltzner Wirtschaft, Frank Schirrmacher das Feuilleton und Werner D'Inka das Thema Rhein-Main.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine